YMMD !!!
Ein Auto oder andere Dinge mit hohem Wert kann man sich ja
dann immernoch leisten, indem man einen (zu 100% gedreckten )
Kredit aufnimmt, stimmts?
Besser gehts nicht
YMMD !!!
Ein Auto oder andere Dinge mit hohem Wert kann man sich ja
dann immernoch leisten, indem man einen (zu 100% gedreckten )
Kredit aufnimmt, stimmts?
Besser gehts nicht
Ein paar Dörfer im deutschsprachigen Raum Drucken ihre eigene
Binnenwährung neben dem Euro und das funktioniert Reibungslos,
nur sehen das die Finanzinstitute nicht so gerne, daher
schaffen das nur kleine Dörfer, […]Aber es funktioniert nur weil diese einen fix festgelegten
Wert zum offiziellen Zahlungsmittel in Deutschland haben.
Grüzi !
Da bin ich aber jetzt mal gespannt. Kannst du das genauer erklären?
Es würde also nicht funktionieren, wenn wir dieses Regiogeld in ganz Deutschland einführen würden? Warum?
[…] indem man einen (zu 100% gedreckten )
Kredit aufnimmt, stimmts?Besser gehts nicht
oh dabei muss es sich dann wohl um kotgeld handeln was ^^
geil mein fehler^^
Ist doch relativ einfach
Ich mag einfach keine mehr. Wisst ihr an wen man sich da
wenden kann?
Welche Art Zinsen meinst Du denn:
1.) Guthabenzinsen? Möchtest Du keine mehr bekommen, wenn Du jemandem anderem Dein Geld zur Verfügung stellst?
oder
2.) Kreditzinsen? Dann siehe Antwort 1.
Ist doch relativ einfach.
S.J.
El Buffo, ich muß Dich leider enttäuschen. Die „im Osten“ haben auch Geld gehabt, also haben sie das Geld doch nicht abgeschafft !!
Sie waren auf halben Weg zum wahren Sozialismus oder Kommunismus stehen geblieben. Sie waren Länder mit einem „Staatskapitalismus“
Und auch dort regieren ja wohlgemerkt die die Bilderberger, die Banken, die Freimaurer, die Illuminaten usw. usf.
Also alle MATERIALISTEN, KAPITALISTEN
Doch Gott ist Geist und er soll nur im Geist und in der WAHRHET angebeten werden und nicht im MAMMON.
Hat nicht auch Moses als er im Zelt auf dem Berg war und mit Gott meditiert hat leider Aron die Führung über sein Volk überlassen, das dann das „goldene Kalb“ angebeten hat ??
Was hat er dann als er zuück kam gemacht ?
Er hat seine Mit-Gläubigen ermorden lassen, ich glaube 500 waren es ! Und was hat Jesus Jahrhunderte später gemacht: Er hat die Händler aus dem Tempel geschmissen - dafür musste er ja auch sterben. Das war leider ein Fehler von ihm
Also liebe Mitbürger: Lernt keine Fehler zu machen
Also wo liegt nun der Ursprung allen Leides - aller Armut ??
Im Geld. Aber auch ein dt. Song sagt es doch: Nur die LIEBE lässt uns leben !!
Bitte liebe Leser denkt darüber wirklich nach. Ohne Geld und jeder macht das für was er ausgebildet wurde und für das er auch etwas LIBE verspürt. Im Bewußtsein, dass „nicht alles Gold ist was glänzt“ und dass Freud und Leid immer zusammen gehören. Man kann machen was man will. Denn Freude und Leid kennt jeder, der Arme und der Reiche. Nur die Qualität ist unterschiedlich.
Regiogeld wird üblicherweise durch Euros gedeckt.
D.H. für einen Betrag von X Nikolaustalern garantiert (!) dir die Ausgabestelle einen Betrag von Y Euros zu geben.
nachdem das Regiogeld (=Schwundgeld) aber stärker an Wert verliert als der Euro, kann sich die Ausgabestelle dadurch finanzieren.
Mit dem sogenannten „Zinsproblem“ hat das btw. gar nichts zu tun.
LG
Mike
Hallo,
zu Ludwig von Mises noch zur Ergänzung:
Die „Theorie des Geldes und der Umlaufmittel“ gibt es hier als pdf-Datei zum kostenlosen Downlowd:
http://www.general-files.com/download/gs4a9180fdh32i…
Er scheint radikal die Ansicht zu vertreten, daß der Markt, sich selbst überlassen, Löhne und Preise bereits optimal regle und daher Eingriffe von seiten des Staates unterbleiben sollten. Ebenso kritisch beurteilt er den Kampf von Gewerkschaften um höhere Arbeitslöhne, er meint, dies verschärfe die Arbeitslosigkeit, oder rufe sie überhaupt erst hervor, und Wirtschaftskrisen würden durch solche Eingriffe in die Marktprozesse verschärft. Siehe:
http://www.freiwilligfrei.info/wp-content/uploads/20…
Ich glaube, daß da ein Markt vorausgesetzt wird, der durch vollständige Konkurrenz der Anbieter und vollständige Information auf seiten der Nachfrager gekennzeichnet ist, wo niemand nennenswerte Marktmacht hat, also Preise diktieren oder zumindest maßgeblich beeinflussen kann. So ein Markt ist ein „ideales“ Konstrukt, das sowenig mit der Wirklichkeit zu tun hat, wie etwa ein als punktförmig angenommener idealer Körper mit real vorkommenden physikalischen Objekten. Der Vorteil solcher Idealisierung ist: leichte Berechenbarkeit. Wann stimmt die Rechnung noch einigermaßen, wann ist der Fehler zu groß? - das ist schwer abzuschätzen, und viel Forschung wurde und wird darauf verwendet, das Verhalten von Märkten mit realistischeren Eigenschaften zu erfassen - es wird sehr schnell sehr kompliziert.
Grüße,
I.
Hallo,
ich muß Dich leider enttäuschen. Die „im Osten“ haben auch Geld gehabt, also haben sie das Geld doch nicht abgeschafft !!
Ich zitiere hier mal mich selber: Da sollen ja als Endziel nicht nur die Zinsen sondern gleich alle Banken und das Geld abgeschafft werden. (jetzt mit Hervorhebungen, die deutlich machen sollten, dass ich hier von einem Ziel und noch nicht von dessen Vollendung geredt habe)
Sie waren auf halben Weg zum wahren Sozialismus oder Kommunismus stehen geblieben. Sie waren Länder mit einem „Staatskapitalismus“
Nicht sogar Staatsmonopolkapitalismus?
Na manche können eben nicht von Luft und Liebe leben. Aber auch für solche Leute hat man im wahren Kommunismus bzw. auf dem Weg dahin, Mittel und Wege.
Grüße
Hallo,
Und wenn wir beide mehr Zinsen zahlen würden, als wir für unser angelegtes bekommen?
Zinsen für was?
Wenn ich mein Kaufverhalten durch Kredite mit hohen Zinsen finanziere
und dazu mein „Angespartes“ mit einem Niedrigzins auf irgend einer Bank
„versauern“ lasse,ja dann bin ich igendwann pleite.
Den Leuten wurde es m.E. in der vergangenen Zeit sehr eindrucksvoll
angeboten,lieber ihr Geld in Spareinlagen zu sichern und dafür
zum Teil zinslose Dahrlehen zur Finanzierung bzw. Kauf aufzunehmen.
Diese Zeiten sind aber m.E. vorbei.
Entweder man ändert sein Kaufverhalten oder schränkt den Konsum ein.
Für viele kommt diese Einsicht,da völlig überschuldet,leider zu spät.
LG Bollfried
PS:smiley:ies ist ein interessantes Thema da man sich fragen muß,ob dann das
Bankensystem zusammenbrechen würde?
Hallo Sorokin,
alles Recht und Schön, doch Geld bleibt Geld und Zinsen bleiben Zinsen - auch wenn sie negative Zinsen sind
Die angesprochene „Währung“ - der Chiemgauer z.B. - verliert ja seinen Wert wenn er nicht binnen einer festgelegten Zeit ausgegeben wird. Solches System hat gibt nur einen Sinn für das Geld, das man ja sowieso ausgeben muss (Ernährung, Benzin, Geschenke usw.). Für die Bezahlung seiner Steuern oder anderes ist es nicht zu gebrauchen. Z.B. kannst Du damit nicht Waren in China oder in der USA bestellen.
Es dient nur dazu dem Bürger „das Geld aus der Tasche zu ziehen“ - ihn vom Sparen abzuhalten usw.
Also warum soll ich z.B: für 600,-- € mir Knöpfe eintauschen die ich dann „als Geld“ wieder hergebe und der, der sie bekommt sie wieder in Euro tauscht um Warne in Indien z.B. einkaufen muss ?
Ist doch logischer Blödsinn - aber macht vielleicht denen Spaß, die gerne „Tauschen“ Na dann sollen sie mal - ist mir ja egal, doch Blödsinn bleibt Blödsinn, doch wie viele Menschen machen Blödsinn, ich wahrscheinlich mit meinen Bücher kaufen und lesen evtl. in den Augen anderer auch
So lieber Sorokin, ich empfehle Dir jedoch:
Lerne etwas für Dich, damit Du später oder auch jetzt was kannst und etwas Geld (oder Chiemgauer ) verdienen kannst
Wenn man etwas kann und fleißig ist und willens etwas zu machen und mit anderen gut zusammen arbeiten kann, dann hat man überall auf der Welt seine Chancen
Also auch Sprachen lernen gehört in diese Ausbildung und Logik und Mathematik.
Alles Gute wünscht Dir
Guruji
Hi Sorokin,´
>>Hehe clever… stimmt das ist auch ne eigene Währung.
Hat seinen eigenen Nervenkitzel da zu zocken. Macht echt Spass, is nur sehr teuer.