Hallo Androlas,
zu den Parteien, die gegen den Beitritt sind, wurde ja schon einiges gesagt. Zum Thema EU-Beitritt der Türkei aber noch ein persönliches Wort:
Es gibt derzeit in der EU wahrlich dringendere Probleme als einen eventuelle Beitritt der Türkei in die EU. Der steht wenn überhaupt eh erst in einigen Jahren an, bis dahin müsste aber die Türkei auch erst einmal eine Menge Hausaufgaben gemacht haben. Das ist in meinen Augen ein Thema, wo gezielt von einigen Parteien Ängste geschürt werden, die völlig sachfremd sind. Die Kriterien, die (nicht nur) an die Türkei gestellt werden, sind hoch und umfassen alles, wovor man hier so landläufig Angst hat.
Aber zurück zu den dringenderen Themen: Diese sind in meinen Augen:
-
Verhalten in außenpolitischen Fragen einschließlich Einwanderung. Hier muss in meinen Augen mal dringend eine (gesellschafts-)politische Änderung her. Wir entwickeln uns zur elitären Trutzburg und steuern mehr denn je auf ein Szenario wie dieses hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marsch_(Film)
-
Nahrungsmittelmonopole: Nicht minder beängstigend ist das, was im Großbereich Nahrungsmittel abgeht! Seit geraumer Zeit fördert und unterstützt die EU einseitig die Saatgutmafia und große Nahrungsmittelkonzerne. Wenn hier nicht ganz schnell auf die Bremse getreten wird, dann bestimmen in wenigen Jahren einige wenige Firmen, was wir noch essen dürfen und was nicht. Das ist jetzt schon im Gange und kaum einer merkt es. Die Auswirkungen werden dann alle merken, wenn es zu spät ist.
-
Der ganze große Bereich der Ökologie einschließlich Energiefragen.
-
Und dann natürlich das große Thema Steuerung der (Arbeits-)Märkte mit all dem, was wir gerade so unter dem Stichwort „Wirtschaftskrise“ erleben.
Wenn ich mir nur diese 4 Brocken angucke, ist mir völlig schleierhaft, wie man das Thema Türkeibeitritt zum Entscheidungskriterium für sein Kreuz machen kann. Da kann ich nur sagen: Haben wir keine anderen Probleme?
LG Petra