Welche Parteien sind gegen den Beitritt der Türkei

Guten Tag,
gleich vorne Weg ich bin KEIN rechtradikal eingestellter Mensch!
Doch hier meine Frage welche Partei sollte ich wählen wenn ich gegen den Beitritt der Türkei in die EU bin?
Ich weiss von den Republikaner das sie dagegen sind jedoch ist mir diese Partei etwas suspekt da sie oft mit Rechtsradikalen in Verbindung gebracht werden. Ist das etwas dran oder stimmt das nicht? Doch nun zu meiner eigentlich Frage. Welche Partei sollte ich den dann wählen wenn die REP wirklich rechtsradikal ist? Ich hoffe auf Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Androlas

PS: Bin erst 19 deswegen hab ich da wohl nicht so viel Ahnung^^

Hallo,

Doch hier meine Frage welche Partei sollte ich wählen wenn ich
gegen den Beitritt der Türkei in die EU bin?

Horst Seehofer http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Seehofer
spricht sich in seiner Wahlwerbung im Fernsehen deutlich gegen den EU-Beitritt der Türkei aus.
Für mich entsteht der Eindruck, Du musst Dir nur eine Partei mit einem ‚C‘ suchen.

Für mich ist das allerdings ein KO-Kriterium. :smile:

Gruß Rainer

Doch hier meine Frage welche Partei sollte ich wählen wenn ich
gegen den Beitritt der Türkei in die EU bin?

An sich ist dann nur die Bundestagswahl im September fuer dich relevant. Ueber die Aufnahme von weiteren Mitgliedstaaten in die EU entscheiden die Regierungen der bestehenden Mitgliedstaaten. Das Europaeische Parlament, fuer welches du am Sonntag waehlen kannst, hat dort kein Mitspracherecht.

Zu den Republikanern: Laut Verfassungsschutzbericht werden die Republikaner nicht mehr als ‚rechtsextrem‘ eingestuft, ob du eine am Rande der Bedeutungslosigkeit stehende Altherrenpartei waehlen moechtest ist eine andere Sache.

Hi

Doch hier meine Frage welche Partei sollte ich wählen wenn ich
gegen den Beitritt der Türkei in die EU bin?

Du befindest dich hier in einem klassischen Dilemma.
In einem anderen THread hat ultra eine ähnliche FRage bezüglich der EU gestellt. Da habe ich ihn auf die rechten Parteien verwiesen.
Nun könnte man meinen, dass ich konsequenterweise bei dir ähnlich argumentieren müsste. Tue ich aber nicht. Hauprsächlich deswegen, weil ich deine Überlegung spezifischer finde. Und natürlich auch aus subjektiven Gründen (diese sollten natürlich nicht allein ausschlaggebend sein).
Ich bin ein Anhänger und Befürworter der EU (fast hätte ich gesagt: ein glühender), aber ich bin nicht dafür, dass die Türkei in die EU kommt. Ich kann da auch nicht der dialektischen Argumentation folgen (Grüne und SPD), dass ein islamscher Staat in der EU vor radikalerem Islamismus schützt. Das halte ich für eine ängstlich-verbogene Argumentation.
Aber ich bin auch nicht bereit, deswegen eine rechte Partei zu wählen.
Ich wähle trotzdem die Grünen, weil sie in so vielen anderen Punkten meine Ansicht teilen.
Es hilft nix - man muss Kompromisse machen.
Gruß,
Branden

Hi,

von den verlogenen Parteien die sich christlich nennen.
Von den Seehofers und Kochs die bei den Chritlichen sind und es
auch öffentlich aussprechen.

nicki

wahlhilfe
gibt dieser link: http://www.wahl-o-mat.de/europa/

gut wahl wünscht
ann

Hallo Androlas,

zu den Parteien, die gegen den Beitritt sind, wurde ja schon einiges gesagt. Zum Thema EU-Beitritt der Türkei aber noch ein persönliches Wort:

Es gibt derzeit in der EU wahrlich dringendere Probleme als einen eventuelle Beitritt der Türkei in die EU. Der steht wenn überhaupt eh erst in einigen Jahren an, bis dahin müsste aber die Türkei auch erst einmal eine Menge Hausaufgaben gemacht haben. Das ist in meinen Augen ein Thema, wo gezielt von einigen Parteien Ängste geschürt werden, die völlig sachfremd sind. Die Kriterien, die (nicht nur) an die Türkei gestellt werden, sind hoch und umfassen alles, wovor man hier so landläufig Angst hat.

Aber zurück zu den dringenderen Themen: Diese sind in meinen Augen:

  • Verhalten in außenpolitischen Fragen einschließlich Einwanderung. Hier muss in meinen Augen mal dringend eine (gesellschafts-)politische Änderung her. Wir entwickeln uns zur elitären Trutzburg und steuern mehr denn je auf ein Szenario wie dieses hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marsch_(Film)

  • Nahrungsmittelmonopole: Nicht minder beängstigend ist das, was im Großbereich Nahrungsmittel abgeht! Seit geraumer Zeit fördert und unterstützt die EU einseitig die Saatgutmafia und große Nahrungsmittelkonzerne. Wenn hier nicht ganz schnell auf die Bremse getreten wird, dann bestimmen in wenigen Jahren einige wenige Firmen, was wir noch essen dürfen und was nicht. Das ist jetzt schon im Gange und kaum einer merkt es. Die Auswirkungen werden dann alle merken, wenn es zu spät ist.

  • Der ganze große Bereich der Ökologie einschließlich Energiefragen.

  • Und dann natürlich das große Thema Steuerung der (Arbeits-)Märkte mit all dem, was wir gerade so unter dem Stichwort „Wirtschaftskrise“ erleben.

Wenn ich mir nur diese 4 Brocken angucke, ist mir völlig schleierhaft, wie man das Thema Türkeibeitritt zum Entscheidungskriterium für sein Kreuz machen kann. Da kann ich nur sagen: Haben wir keine anderen Probleme?

LG Petra

Und weil das nicht heißen soll, dass die Liste mit den 4 Themen durch ist, hier noch mal so ein paar andere Stichpunkte:

  • Sicherheit und drohender Überwachungsstaat
  • Urheberrechte und Einschränkung der Meinungsfreiheit

Es ist eigentlich absolut lächerlich, dass man mit Verweis auf die Grundrechte einen Beitritt der Türkei ablehnt, es aber einige große Parteien gibt, die seit geraumer Zeit dabei sind, genau diese Grundrechte fröhlich zu beschneiden…

LG Petra

Hallo!

Da bin ich voll bei dir. Und dazu kommt eben noch, wie bereits ein anderer User hier schrieb, daß das Europaparlament für die Beitritsverhandlungen NICHT verantwortlich ist. Aber den rechten Recken bringts halt halt Stimmen, was soll man da machen? -.-

Diesbezüglich geht eine gewisse „Partei“ in Ö sogar noch ein paar Schritte weiter. Da wird gar die dreiste Lüge verbreitet, Israel wäre ein Beitrittskandidat… Welche Gefühle diese Aktion bedienen sollte, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Grüße

du musst darauf nicht antworten aber:
warum bist du gegen den beitritt der türkei?

ich bin der überzeugung, dass viele leute in europa einen türkenkomplex haben. über die gründe kann man sich manchmal wirklich herrlich ammüsieren. ein unbefriedigender urlaub in der türkei ist da schon mal ein lustiger grund… ist tatsächlich so ausgesprochen worden. ich könnte da noch einige lustigere gründe nennen aber die klingen wirklich nicht glaubwürdig obwohl sie tatsächlich so ausgesprochen wurden in diesem sinnen… hosgeldin türkiye :smile: