Welche Pasta-Sorte kocht man eigentlich zu welcher Soße?

Wenn man mal über das Angebot im Supermarkt hinwegsieht gibt es ja fast unendlich viele verschiedenen italienische Pasta-Sorten. Meine Frage ist jetzt, ob es „festgelegte Regeln“ gibt, welche Pasta man zu welchem Gericht/ zu welcher Soße kocht? Gibt es da Regeln oder macht man das nach Gefühl?
Danke schonmal + LG

Die aber alle die gleichen Zutaten haben und alle genauso schmecken. Also was spielt es für eine Rolle?

Ne, nach Geschmack. Und am besten kauft man keine Fertig-Saucen, sondern bereitet diese frisch zu, denn das macht nicht besonders viel Arbeit, aber schmeckt natürlich besser.

Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Wenn ich keine Ahnung habe, wie ich eine leckere Soße koche, kommt nur ekelhafte Brühe raus.

Dieses reflexartige eigene Soßen sind IMMER besser kannst du voll vergessen. Ansonsten sei konsequent und mach auch die Nudeln selbst und bau deine eigenen Tomaten an. Dann und erst dann reden wir von „selbst gemacht“.

Dann kauf dir einfach mal ein Kochbuch.

2 Like

Talent kann man mit einem Buch nicht ersetzen.

Kochen ist Handwerk, das kann man erlernen. Und eine Nudelsauce ist wirklich einfach, eine Bolognese oder so, dass kriegt man auch als Talentbefreiter hin.

4 Like

Wenns nach Talent ginge wäre die halbe Menschheit schon verhungert.

1 Like

Rezepte die helfen:

http://www.mamas-rezepte.de/katshow-25.html

Guten Apettit

Gott sei Dank bietet das I-Net keine Möglichkeiten.
Nicht Motzen sondern Kochen ! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Eine große, weil sowohl der Biss (also das Gefühl im Mund) als auch die Soßenanhaftung komplett anders ist. Ich mag z.B. Fusilli lieber als Spaghetti.

2 Like

Hallo, mir hat mal ein gut kochender Italiener verraten, dass man überlegen soll, wie gut, die Soße an der Pasta haften soll. Also an einer dünnen Spaghetti bleibt kaum Soße dran, aber an einer Fussili oder Orechiette haftet viel Soße und du musst nicht alles getrennt essen. Ich finde das ist logisch und immer eine Überlegung wert.
Viel Spaß beim Kochen

Hallo,

http://lmgtfy.com/?q=Welche+Pasta+passt+zu+welcher+Sauce%3F

In der italienischen Küche gibt es relativ feste Vorgaben, welche Sauce zu welcher Pastaform passt. Natürlich sind das keine unumstößlichen Wahrheiten, aber in den Links, die man im Internet findet, bekommt man schon ein paar Anregungen und Erklärungen, warum das so ist.

Nur mal so als Beispiel: Spaghetti bolognese ist ein Standard. Farfalle bolognese? Maccharoni bolognese? Noch nie in einem Restaurant oder einem Rezeptbuch gesehen.

Grüße
Siboniwe

Neidisch? Vielen Dank, aber nein, sicher nicht. Du magst als Koch gearbeitet haben (was übrigens noch lange nicht heißt, dass man ganz toll kochen kann und was auch nicht heißt, dass man die Ansprüche eines ganz normalen Menschen, der für sich und vielleicht seine Familie und seine Freunde gelegentlich kocht, versteht), aber danke nein, deine Kochkünste würde ich nicht eintauschen wollen, wenn es hieße, deine soziale (In)Kompetenz dafür eintauschen zu müssen.

Du meckerst hier rum, aber äußerst dich nicht selbst.
Bei anderen Themen gibst du meist nur Ratschläge, wenn du dabei andere abkanzeln kannst.

Ja, ich habe Google angeführt. Es ist ein erster Schritt, sich zu informieren und tatsächlich sind die Informationen, die man unter manchen von den Links bekommt, durchaus angebracht und richtig. Es hilft keinem, wenn man seine Zeit damit vertut, jedesmal das Rad neu zu erfinden, oder Dinge zu tippen, die man an vielen anderen Stellen (vielen anderen Stellen) nachlesen kann.

Spaghetti Bolognese ist allerdings nur in Deutschland Standart, das klassische Ragù alla Bolognese wird in Italien eigentlich mit Tagliatelle aus Eiernudel-Teig gegessen.