Welche Persönlichkeitsstörung ist das?

Also es geht um meine Mutter sie hat auffällige Verhaltensmuster aber leider weiß ich nicht welche Störung sie hat wenn ich das wüsste könnte ich besser mit ihr umgehen.

Eigendschaften meiner Mutter: Sie vertraut nix und niemanden sie ließt alles immer so extrem genau durch und durchleuchtet alles bis kein Zweifel mehr übrig bleibt, egal ob es lapalien sind oder wichtige dinge.

Weiterhin möchte sie obwohl sie nicht viel weiß trozdem Dominat bleiben bzw behart sie auf ihr wissen obwohl es nicht stimmt.
Wenn sie sich unsicher ist bricht sie gespräche ab.

Wenn sie gut drauf ist, geht sie sogar auf jemanden zu bis sie wieder negativ wird und ihre Dominate ader wieder rauskommt.

Wenn man mit ihr spricht lässt sie sich alles 3 mal widerholen und muss lange über eine sache nachdenken bis sie es glaubt.

Sie ist abhängig von meinem Vater obwohl sie soviel negatives an ihm findet bleibt sie bei ihm, Sie putzt den Haushalt und meckert ständig rum das sie lieber was andere machen würde.

Sie muss ständig putzen selbst wenn es nicht wirklich schmutzig ist, das macht sie um vorzusorgen weil sie angst hat es könnte ihr alle über den kopf wachsen.

Wenn ihr fragen habt um genauer zu bestimmen was sie hat fragt ruhig.

Solche Ferndiagnosen sind nicht seriös.
Es hört sich allerdings ein wenig nach zwanghafter Persönlichkeit an.

Also erstmal muss ich Ihnen sagen, dass niemand eine Diagnose per Internet stellen kann. Dann wäre auch die Frage inwiefern eine klinische Diagnose IHNEN den Umgang mit ihrer Mutter erleichtern würde? Sie hätten dann zwar eine Diagnose, aber noch lange keine Verhaltensänderung… Dann ist auch die Frage, ob anderen Außenstehenden ebenfalls das Verhalten ihrer Mutter aufgefallen ist, ob es zu einem früheren Zeitpunkt mal anders war usw.
Vielleicht ist das Verhalten ihrer Mutter zwar anstrengend, aber klinisch gar nicht auffällig, sondern völlig normal.

Hallo!

Wir kennen uns ja schon! Ihre Mutter zeigt Züge eines zwanghaften Verhaltens, verbunden mit einer Angst vor Kontrollverlust und Chaos. Sie neigt dazu, andere zu kontrollieren, um nicht selbst kontrolliert zu werden.
Im Umgang mit ihr sollte man die dahinter liegenden Ängste berücksichtigen und ihr das Gefühl geben, dass sie alles richtig macht und für die Familie sehr wichtig ist.
Sie braucht wohl vor allem Bestätigung.
Ihr Walter Pollak

Genau das wollte ich Hören DANKE

Verändert Sie sich dann noch oder bleibt Sie so wie sie ist?

Hallo!

Veränderungen sind zum Glück immer möglich, werden aber mit zunehmendem Alter schwieriger, insbesondere dann, wenn jemand nicht bereit ist, sich in Frage zu stellen oder auch mal therapeutische Hilfe zu suchen.

Ihr Walter Pollak

Ferndiagnosen wären unseriös. LG Jogy

Ich habe meiner Mutter einfach mal gesagt sie soll freundlicher auf andere zu gehen dann merkt sie automatisch wie die anderen Freundlich werden.

Und ein bischen hat sie sich angenommen

Meine Mutter hatte ja schon eine Psychotherapie jedoch beherscht meine Mutter die hohe kunst das unterbewusstsein anderer menschen zu manipulieren aber ich hab sie dabei ertappt da hat sie dann blöd gekuckt und war kann böse zu mir.
Jetzt hört sie damit glaub ich auf.

Ich glaube sie hat den gleichen misst mit ihrem therapeuten gemacht deshalb ist sie noch einwenig komisch.

Ich glaube nun das es eher damit was zu tun hat das sie die Menschen um sich herum mit Manipulation erziehen will.
Das hab ich mal bemerkt als ich mich mit dem unterbewusstsein beschäfftigt habe.

Anhand meiner worte erkennt sie genau was loß ist.

Da ich keine ausgebildete Psychologin bin, kenn ich mich hier leider nicht genug aus, um Dir eine fachkundige Auskunft zu geben.

Nach Deiner ja recht kurzen Beschreibung lässt sich - selbst als Psychologe - sicherlich nicht zweifelsfrei auf ein ganz bestimmtes Krankheitsbild - oder eine Persönlichkeitsstörung - schließen.
Lediglich auf einen „Putzzwang“ könnte man eventuell schließen, was aber eher wie eine Auswirkung des eigentlichen Problems aussieht.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, eventuell solltest Du mal den Hausarzt aufsuchen, das Problem schilden und nachfragen, wie Du Deiner Mutter helfen kannst.

Ich wünsche Dir/Euch nur das Allerbeste!

Hi,

sorry für die späte Antwort. Ferndiagnosen sind doof und ich bin keine Diplompsychologin aber aus meiner Erfahrung als Mitarbeiterin in einer psychologischen Suchtklinik würde ich sagen, dass Deine Mutter einige Anzeichen von „zwanghaften Verhalten“ aufweist. Die Art, wie du ihre Dominanz, ihren Wunsch alles genau durchzulesen / zu kennen / sich bei Unsicherheiten zurückzuziehen etc. beschreibst, klingt für mich, als hätte sie auch noch große Angst vor Kontrollverlust und davor Fehler zu machen. Du könntest vielleicht sanft versuchen, Sie dazu zu bringen, eine Psychotherapie in Erwägung zu ziehen um sich irgendwann von Ihren Ängsten zu befreien. Außerdem braucht Sie ganz viel Zustimmung, Trost und das Gefühl geliebt und geborgen zu sein. Mach ihr immer wieder klar (auch verbal), dass du sie liebst, glücklich bist, wenn sie um dich ist und sie dir sehr wichtig ist. Sie braucht vermutlich das Gefühl, dass sie nicht unnötig auf der Welt ist, sondern geliebt und gebraucht wird. Und vor allem braucht sie ganz ganz viel Zuspruch, dass sie alles richtig macht und keine Angst zu haben braucht, dass sie an irgendeinem Desaster schuld wäre. Sie muss die Erfahrung machen, dass die Welt nicht untergeht, wenn sie mal einen Fehler macht, dass es kleinere und größere Missgeschicke und Unzulänglichkeiten gibt, dass nicht mal sie Perfektion leisten kann und dass du sie trotzdem immer lieben und brauchen wirst und dich immer an sie wenden wirst, wenn du Hilfe und Trost brauchst. Kurz: Sie braucht ganz viel Liebe und Zuspruch.