Welche Person (Politik) hat für euch unser jetztiges Weltverständnis masgeblich geprägt und warum?

Was sagt ihr? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Also ich finde der Beste der jemals in der Politik tätig war und immer aber auch anstandslos zu seinem Wort stand war unser Altbundeskanzler Helmut Schmidt

Bei manchen Dingen hatte er einfach recht, das stimmt: http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article106931344/Schmidt-Multikulti-ist-kaum-moeglich.html

Das hat er 2004 gesagt…

2 Like

Wie ist denn „unser“ Weltverständnis? Nicht, dass ich jetzt noch die falsche Antwort gebe …

Ja genau sag ich ja. Denn wenn er noch wäre hätte so ein Mist garantiert nicht gegeben was jetzt alles auf uns zu kommt…

Die Auswahl war nicht einfach.

Für mich war es Bundespräsident Christian Wulff, dessen Rücktritt sogar in Asien beweint wurde.

Ich würde sagen Hitler und hoffe, dass die Menscheit diese Lehre nicht (so schnell) vergisst.

Ich habe auch geweint, Tränen geweint! Danke für dieses einmalige Dokument der Zeitgeschichte welches ich noch nicht kannte!!

Ein würdiger Vertreter für meinen Post über Om Prakash Kohli, der mich politisch sehr geprägt hat, welcher aber vom Mod wegen „am Thema vorbei“ gelöscht wurde. Als ob er (Mod) beurteilen kann welchen Stellenwert dieser Mann für mich in der Weltgeschichte einnimmt!

Bei solch qualitativ hochwertigen und sinnstiftenden Umfragen wie in diesem Thread kann man eben nicht auf jede individuelle Befindlichkeit Rücksicht nehmen. Aber ich trauere mit Dir. Kohli war ein Titan unter den Großen. Moge sein Vorbild uns stets ein Leuchtturm in der geistigen Dämmerung sein :wink:.

Die Schriften und die reale Politik Henry Kissingers hat mich immer beeindruckt (im guten wie im schlechten). Dazu kommen Gustav Heinemann und Richard von Weizäcker sowie Helmut Schmidt. Am meisten aber habe ich von einem politischen Kommentator gelernt: Sebastian Haffner.

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich denke Recht habt ihr alle irgendwie…