Hallo Leute,
aus meiner Überschrift könnt ihr eigentlich die Fragen, die ich habe, herauslesen.
Ich denke ein Abschwitzdecke für Übergang/Winter ist Pflicht.
Aber braucht man sowas wie Fliegendecken für den Sommer unbedingt?
Eine dickere Decke für den Winter oder für Transporte ist denke ich ebenfalls sinnvoll.
Achso außerdem wollte ich fragen, ob Transportgamaschen sinnvoll sind?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Anni und Loxana
Hi,
Ich denke ein Abschwitzdecke für Übergang/Winter ist Pflicht.
Wenn du dein Pferd im Freien absattelst etc. und es stark geschwitzt hat, kann es hilfreich sein. Andere erledigen dies alles in der Box und reiben ihr Pferd mit Heu trocken oder stellen es unter die Höhensonne.
Aber braucht man sowas wie Fliegendecken für den Sommer unbedingt?
M.E. nein. Ein Pferd überlegt in der freien Natur auch ohne Fliegendecke. Du kannst in schlimmen Fällen mit einer Fliegenhaube anfangen.
Eine dickere Decke für den Winter oder für Transporte ist
denke ich ebenfalls sinnvoll.
Ist dein Pferd geschoren oder hat es Winterfell? Normalerweise kann ein Pferd sehr gut ohne Winterdecke auskommen. Wenn es kalt ist, stellen Pferde i.d.R. ihre Haare hoch. Dauerregen ist da schlimmer als Kälte, weil dadurch der Wärmepuffer im Fell zunichte gemacht wird. Die Wohlfühltemperatur ist eh deutlich unter dem des Menschen.
Anbei Link zu diesem Thema von der m.E. besten Pferdezeitschrift: http://www.dressur-studien.de/content/view/128/1/
Achso außerdem wollte ich fragen, ob Transportgamaschen sinnvoll sind?
Die sind schon eher hilfreich, kosten vielleicht 10 Euro bei NORMA (reichen aus) und schützen vor Verletzungen beim Transport.
Gruß
Falke