Welche Pflanze - Eibe?

Hallo!

Ist das eine Eibe? Wächst eher strauchförmig in Nachbars Garten. Unsere Katze liegt bei Hitze gern in einer der Höhlen unter diesem Gewächs. In letzter Zeit hat sie Niesattacken, der Arzt findet aber keine Ursache. Jetzt ist mir eingefallen, es könnte eine Allergie sein.
Gruß
Eva

Hello, @newcallas!
Evtl. eine Kopfeibe (harringtonii oder fortunei) ?

Gruß

4 Like

Harringtonii. Danke dir!

2 Like

Allergie? :thinking:
Eiben sind giftig …

1 Like

und zwar dann, wenn man Teile von ihnen verzehrt.

Wenn man sich lediglich drunterlegt, bleibt die Giftwirkung aus. Das hat damit zu tun, dass der Siedepunkt von Taxin ein paar hundert Grad Celsius beträgt, d.h. man kann keinen Taxindampf einatmen oder sowas.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Es geht nicht um „Dampf“.

Da fallen tausende trockene Nadeln, Pollen, eventuell Früchte unter den Baum, beschrieben als giftig und hautreizend.

Der daraus entstehende Staub unter dem Baum, zumal bei warmen trockenem Wetter, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade gesund für die Atemwege/Schleimhäute,
oder beim Fell und Pfoten abschlecken.

LG :tipping_hand_woman:t2:

obwohl Taxin mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz andere Symptome hervorruft…

Schöne Grüße

MM

Die Kopfeibe nicht :wink:

1 Like

Hi Eva,

was genau habt Ihr denn schon untersucht?
Blutbild? Nierenwerte?
Allergietest? Immunglobuline?
Fremdkörper?
Im Zweifelsfall hilft nur ein MRT.

Ich bin verwirrt. Was soll denn ein MRT in dem Kontext für Informationen liefern?

Moinmoin,

weil ein Tumor auch mal solche Beschwerden anfangs verursachen kann. Und wenn alle anderen Untersuchungen nichts ergeben sollte man das auch in Betracht ziehen. Manchmal reicht auch schon eine Röntgenaufnahme oder CT.

2 Like

Hi, HE-lena!
Fremdkörper. Das mit der Allergie war meine Vermutung, weil der TA bei Laryngo- und Rhinoskopie (auch hintere) nichts finden konnte. Der Kater hat sonst keine Symptome. Kein Fieber, kein Ausfluss aus Auge oder Nase, keine Rachenrötung, frisst gut, putzt sich, schleppt Mäuse an, bearbeitet die Kratzbäume. Letzte Woche - und deshalb auch der Gang zum TA - wirkte er etwas matter, aber das hat sich gegeben.
Weil „unser“ TA nicht mit allen High-End-Gerätschaften ausgestattet ist, haben wir am Montag einen Termin in einer etwas weiter entfernten Praxis mit allen diagnostischen Möglichkeiten.
Mal abwarten, was die finden.
Gruß
Eva