Welche Pflanze hat diese Riesenschoten?

Hallo,

Gelegentlich sieht an als Deko-Artikel Riesenschoten, die an Grüne Bohnen oder Zuckerschoten erinnern: sie sind getrocknet hellbraun, etwa 20 cm breit, verschieden lang (etwa 50 -150 cm),  haben deutliche Fächer für die Samen. Das ganze Gebilde klappert durch die lose sitzenden Samen, die Samen sind scheibenförmig ähnlich riesigen Linsen - 5 cm Durchmesser, fast 2cm dick, kastanienbraun.
Wie heisst die Pflanze, die derartiges hervorbringt, wo wächst sie?

LG

Silberloewe99

Hallo,

ist es sowas ?

http://www.amazon.de/gp/product/B0041OFRUY/ref=as_li…

Dann sind das keine Schoten sondern Hülsen. Ist ein Schmetterlingsblütler.

Gruß
Peter

Hallo,

ich würde sagen, viel zu klein - immerhin sind die Samenkörner des Johannisbrotbaum die Grundlage des Gewichtseinheit Karat und soooo riesig ist ein Karat ja auch wieder nicht…:wink:

Die sog. Meerbohne hat über ein Meter lange Schoten und die Samenkörner sind riesig und dunkelbraun (meine Mutter hatte sowas in jungen Jahren als (Hippie)Schmuck, ich habe seitdem keine mehr bewusst gesehen)
Lateinisch Entada gigas oder vielleicht auch Entada phaseoloides (auf deutsch auch Pangraschote).

Viele Grüsse, Sama

Hallo Sama,

da hast recht, die wären noch größer und treffen die Beschreibung noch besser. Eine der Entada-Arten wirds wohl auch sein.

Gruß
Peter

Hallo,

Besten Dank für die treffende Auskunft, natürlich sind es Hülsen, habe nur den gängigen (botansch unrichtigen) Ausdruck benützt. Es handelt sich sicher um Entada wie angeführt.

LG

Silberloewe99