Welche Pflanze ist das

Hallo
Diese Pflanze war schon beim Hauskauf vor der Tür, und wächst da vor sich hin, aber ich wüsste gerne um was es sich da eigentlich handelt. Und ob ich da irgendwas bei der Pflege beachten sollte.

Danke schonmal für die Antworten.

Das ist ein Oleander in ´nem richtig schönen rot, sieht man in der Farbe seltener, meistens in rosa oder weiß.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/oleander/oleander-nerium-oleander ramses90

Vorsicht, die Schönheit ist in allen Teilen schwer giftig, sogar vom Blütenduft bekommen manche Kopfschmerzen!

LG
SL99

Guten Tag Brainstorm,

wenn Du diesen sehr schönen Oleander erhalten willst, musst Du ihn intensiv pflegen:

jede Woche Flüssigdünger, viel Wasser und alle vier Wochen Blaukorn (ein Drittel Esslöffel) und auch etwas Kalk von April bis August.
Kann in praller Sonne stehen.

Viel Spass mit dieser schönen Pflanze

Walter VB

Und wie funktioniert das bei den prächtigen Pflanzen, die auf dem Grünstreifen mehrspuriger Straßen in Italien stehen ?
Udo Becker

Guten Tag Udo,
dazu kann ich nichts sagen. Frag am besten beim Verkehrsministerium in Rom an.

Dieses Forum ist ja wohl dazu da, Stellungnahmen / Hinweise aus eigener Erfahrung zu auftretenden Fragen zu geben.

Ich kann also nur berichten, wie meine eigenen Oleander behandelt werden – was ihnen sehr gut tut.

Gruß Walter VB

Nun ja, die haben wahrscheinlich mehr Erde, mehr Nährstoffe, mehr Platz, größere Wurzeln usw.
Die Oleander stehen übrigens nicht nur in Italien am Straßenrand, auf den Kanaren wachsen sie wie Unkraut, was mir im letzten Jahr einen tiefen Stoßseufzer entrang, weil mein Oleander genauso anspruchsvoll ist wie Walters.

Soon

Stimmt, ich hate mal einen großen Oleander im Kübel. Außer einem bischen Wasser brauchte er nichts. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht, weil ich ausgezogen bin.

Ich glaube, der Topf wird bald zu klein sein.