Liebe Experten,
Flieder ist das nicht, oder? Wer klärt mich auf, am vielleicht noch mit Tipps, woran man die Pflanze erkennt.
Längliche, relativ schmale Horste.
Gruß
Karl
Liebe Experten,
Flieder ist das nicht, oder? Wer klärt mich auf, am vielleicht noch mit Tipps, woran man die Pflanze erkennt.
Duftet? Eventuell Levkoje.
Flieder ist es definitiv nicht. Laut meiner App ist es Matthiola inkana, Garten-Levkoje, was mit der Vermutung von @newcallas übereinstimmen würde.
Ja, duftet.
Ganz bestimmt Levkoje!
Am allerbesten durch eine Pflanzenbetrachtung, indem man die Pflanze einmal in aller Muße mindestens 10 Minuten lang achtsam anschaut und dabei immer mehr Details bemerkt:
Die Blütenstände und die einzelnen Blüten (wie sind die aufgebaut), die Blätter (guck mal nach, sind sie behaart oder sind sie unbehaart?), der Stengel usw.
Dann mal dasselbe mit Flieder tun.
Du wirst sie nie wieder verwechseln!
Ja, wahrscheinlich geht das nur auf diesem Wege. Leider weiß ich von keinem Flieder in meiner Nähe und dann gibt es noch einige andere Pflanzen, mit denen man als Laie Levkoje verwechseln kann.
Flieder blüht gerade überall, überall dachte ich jedenfalls.
Ist ein höherer Strauch oder manchmal kleiner Baum. Hat also Holz, anders als deine Levkoje.
Weiss, lila, rosa sind die Farben.
Absorbier mal das Bild und dann halte locker Ausschau:
Es macht Spass, versprochen!
Hi,
Flieder ist ein gehölz. Also auch die teile, die du in der Vase hast, sind hart wie die Zweige von einem baum, und haben rinde und sehen braun aus. Die levkoje ist wie jede andere schnittblume, weich und grün und du kannst sie mit den fingern zerdrücken.
Außerdem ist der blütenstand des flieders ganz dicht mit kleinen blüten besetzt, du kannst ksum durchgucken, und auch schütteln bringt sie kaum in Unruhe.
Achtsames beobachten
Die Franzi
Danke, Farout und Franzi für die Aufklärung!
Karl