Welche Pflanze ist das?

Hallo, meine Frau meint, es sei nur Unkraut. Aber mir gefällt sie trotzdem, ist ca. 80cm hoch, dickes haariges Blattwerk und z.Z. eine Dolde mit kleinen gelben Blüten.
Ist einfach in einem Blumentopf seit dem Frühjahr gewachsen.

Kennt jemand diese Pflanze?

Hallo

Kann das sowas sein?
https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/übersicht-i-p/königskerze-kleinblütige/

Vergleiche vor allen Dingen die Blüten, die man auf deinem Foto nicht wirklich erkennen kann. Wie viele Blütenblätter?

Unter Dolde verstehe ich übrigens was anderes.
https://www.google.com/search?q=dolde&rlz=1C1GGRV_enDE751DE751&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5xYKZoIrjAhVKZFAKHdL5BoAQ_AUIESgC&biw=1280&bih=625
Das ist eher eine Ähre.

Hallo,

erinnert mich an die Nachtkerze.
Blüht zum Sonnenuntergang auf und verblüht am nächsten Tag. Dann ist der nächste Blütenstand dran.
Ich kenne den Blütenstand zwar etwas länger gestreckt aber es gibt über 100 Arten davon.

Gruß

Hallo,
eine Königskerze?
Die geben angeblich Auskunft über das bevorstehende Wetter.
Mao

Ich finde allerdings, die Blätter passen nicht ganz.

Falsche Blätter und zu wenig Blüten.

Also es scheint tatsächlich eine kleinblütige Königskerze zu sein. Habe einige Bilder verglichen und die Blätter auch so wie bei mir gefunden. Kann man sogar als Arzeneipflanze verwenden.
Wie gesagt, ist von selbst in einem leeren Blumentopf gewachsen und sieht richtig gut aus.

Danke für die Tipps.

Das kommt drauf an.

Unter den rund 300 Arten von Verbascum gibt es schon welche, die da passen könnten. V. parviflorum allerdings wohl kaum, V. thapsus hat ein paar ähnliche Merkmale, aber passt auch nicht so recht.

Schöne Grüße

MM

Wenn man außer Acht lässt, dass die Blätter, die Blüten und der Wuchs vollkommen anders sind, könnte das fast hinkommen…

Schöne Grüße

MM

Servus,

welche Merkmale genau hast Du denn verglichen?

Es gibt gar nicht so wenige Verbascum-Arten, die der gezeigten ähnlicher sind als ausgerechnet V. parviflorum.

Sehr überraschend bei einer Königskerze übrigens die Blüte im ersten Jahr - ich mag das auch nicht recht glauben. Sicher, dass die Pflanze erst in diesem Frühjahr gekeimt und gewachsen ist?

Schöne Grüße

MM

Ich hatte ja keine Ahnung, daß es so viele Arten Königskerzen gibt. Ich kenne nur die eine:

Natürlich funktionieren die Links und Fotos nicht mehr. Wozu auch, bei einer Wissensdatenbank…

Grüße

C.

Naja, deshalb schrieb ich ja „erinnert mich…“ :grin:

Was ich da als kleinblütige Königskerze gefunden und verlinkt habe, war Verbascum thapsus.

Bitte erkläre deiner Frau, das „Unkraut“ ein subjektiver Begriff ist, über den man nicht sinnvoll streiten kann. Die Pflanzen dieser Welt werden nicht eingeteilt in
a) gute Pflanzen und
b) böse Unkräuter!
Was „Unkraut“ ist entscheidet jeder Gartenbesitzer selbst! In der Regel wird als Unkraut bezeichnet, was ohne menschliche Einwirkung in einem gepflegten Blumenbeet wächst, den gewollten Pflanzen viellecht sogar überlegen ist und sie zu verdrängen droht. Also sind Pflanzen, die oft „Unkraut“ genannt werden, oft ausgezeichnet an die jeweiligen Bedingungen angepasst, besonders zäh, vermehren sich problemlos, sind dafür oft nicht so farbenfroh bzw. aus subjektiver Menschensicht nicht so attraktiv. Aber: sehr erfolgreiche Teilnehmer der Evolution!
Karl