Welche Pflanze (Staude wohl) ist das ->

hallo, sie steht schon seit zig jahren da, wird aber immer flächen-größer. ich möchte sie am liebsten raushaben, aber sie hat, wie manche schilfarten auch, einen massiven bodenkörper. frage mich, ob ich da mal mit der kettensäge dran gehe.
wäre mal schön zu wissen, um welche pflanze es sich handelt, sie ist rhabarber-artig im wuchs und in der größe sowie in der art ihrer stengel, ihre blüten sind weiß

.

Hi!!
Das dürfte eine Blaublattlilie (Hosta sieboldiana) oder Herzblattlilie (Hosta plantaginea) sein,
'Ne Funkie.
Gruß; Perte

1 Like

hey wow, ja, das passt. vielen dank! dann kann ich mir gleich mal die botonik ansehen, super:-)

Mit dem Spaten, Stück für Stück gehen die gar nicht so schwer raus. Der Wurzelstock ist zwar kompakt, aber auch fleischig und nicht furchtbar tief, man kann auch ein ausrangiertes längeres Messer zur Hilfe nehmen.
Diese Teilstücke finden vielleicht auch Abnehmerinnen, denn bis die mal so groß sind vergeht einige Zeit und sind im Einkauf gar nicht mal so günstig, dann sind sie aber klein.
Der Zeitpunkt der Rodung und Teilung ist bei Funkien ziemlich egal, die verkraften das zu jedem Zeitpunkt.

2 Like

ja? ich habe heute schon schilf-rhizom mit ner akku-säbelsäge abgesägt und dachte da schon: besser kettensäge.
dies pflanze scheint mir auch recht hart.

sag hast du ne idee gegen sich ausbreitendes schilf (ohne rhizom sondern mit riesigen dicken wurzel-strängen. lese grad, die gehen bis 1 m tiefe - das ist ja gar nicht machbar.
und da steht: alles mit salzlösung einsprühen, das solle das schilf austrocknen. man man - mein schilf ist weit verbreitet, auch wurzelbildung im teich und weit außerhalb der teichfolie in blumenbeeten und rasen, sowie richtung terrasse (holz) und haus (steinterrasse, durch den weg (pflaster) kommt es schon durch; habe dort round-up nehmen müssen.
das schilf kotzt mich so an…

Ich kenne das Problem aus einem meiner Kundinnengärten und die einzige Lösung, die ich kenne ist, es nicht zu pflanzen.
Im selben Garten am Teich auch Bambus, rate, was da mein Rat gewesen wäre.
Alles angelegt von einem Gartenarchitekten, ich liebe sie, die Schreibtischgärtner.
Man muss konsequent dran bleiben, auch im Teich und immer wieder abschneiden mit soviel Rhizom, wie möglich. Los wird man es nicht mehr. Von Totalsanierung willst Du vermutlich nichts hören.

PS: Bevor ich eine Säge nehmen würde, würde mir eher eine leistungsstarke Astschere mit Ratsche einfallen.
Und noch eine Frage: Wie effektiv hat round-up geholfen?

1 Like
  1. round-up: vor ca. ner woche gesprüht, schilf war etwa 20-30cm hoch, nun ist es vertrocknet. das waren aber wie gesagt nur 4-5 triebe an der terassenmauer, unter dem pflasterweg.

  2. total-sanierung: dann verkaufe ich eher das ganze anwesen, 1030/ü150qm, ich bin 67 j.

ich las, dass immer wieder abschneiden bzw mähen (im rasen) helfen kann. ich mache grad die erfahrung mit ackerschachtelhalm im rasen und gemüsebeet, das scheint weniger zu werden, tief ausgraben macht jedenfalls keinen sinn.
bei mir dreht es sich um 2 verschiedene schilfarten. das mit rhizom sehe ich nicht als drama, wie gesagt, rhizon kann man ja begrenzen und es hat keine tiefen wurzeln. im gegensatz zu dem teichschilf; es hat grauenvoll dicke, starke wurzeln - und tieeeef. mit meiner alten teleskop-astschere habe ich das meiste im wasser schon erledigt. ich weiß jetzt, wie´s passiert ist: das schilf ist dünn durch die folienfalten reingewachsen ins wasser, dort bildet sich faserwerk, daraus wurzeln. es war eine erschöpfende arbeit, aber doch zumindest etwas erfolgreich in der begrenzung im wasser.

von der methode salzwasser sprühen dort, wo das schilf steht hast du noch nichts gehört?

Liest sich, als wäre das round-up an dieser heiklen Stelle- ausnahmsweise- richtig. Nachdem es systemisch wirkt ist davon auszugehen, dass über die Rhizome das auch ein Stück weiter, als nur im besprühten Trieb wirkt. Da die angegebene Aufwandmenge für Phragmitis, Schilfrohr, die höchste ist, würde ich das beachten und enstprechend hoch dosieren. Vielleicht kommt ja wirklich so schnell nichts wieder.

Mit Salz müsste man recht hoch dosieren, 200 gr pro Liter und dann hat man das Problem der Versalzung des Bodens. Die sich ewig nicht abbaut. Das ist auch rechtlich heikel.
Ob es dauerhaft hilft habe ich darum noch nie ausprobiert.

ja, das mit dem salz gefällt mir auch gar nicht.

schilf ist im grunde eine dauer-katastrophe, baujahr 98. nun ja, bin gespannt wie sich das dauerabschneiden und mähen auswirkt.

danke für deine infos und schönen sonntag