Welche Pflanzen kann ich um einen Baumstumpf pflanzen dessen Wurzeln sich noch im Erdreich befinden?

Welche blühenden winterharte Pflanzen kann ich um einen Baumstumpf pflanzen dessen Wurzeln sich noch im Erdreich befinden?

Wenn du ernsthafte Antworten willst müsstest auch du dir mehr Mühe geben und etwas mehr beschreiben, wie die Umstände sind. Größe und Art des Baumes, grundsätzliche Standortbedingungen und eigentlich auch ein Foto.

Es gibt eine kleinblättrige winterharte Glockenblume, die zu kleinen Polstern neigt, scheint mir auch aus praktischer Erfahrung geeignet zu sein. Bleibt niedrig, blüht bei mir bereits jetzt ein bisschen, nicht üppig, aber ganzjährig mit Blüten
Weiß die Sorte leider nicht mehr, ich vermehre die immer per Teilung im Frühling.
LG
Amokoma

Danke für den Tipp, bin erst neu eingestiegen und mache bestimmt noch etliche Fehler

Ich kann mir vorstellen, dass eine Christrose gut in den Stamm passt. Du musst dann allerdings dafür sorgen, dass die Wurzeln der Pflanze keine Staunässe haben, das vertragen sie nicht.

Nichtblühende Pflanzen, die darin aber dafür ohne großen Pflegeaufwand gedeihen wären Farne. Es gibt Sorten, die auch im Winter grün bleiben.

Hübsch aussehen könnte auch Heide, Gaultherien oder Hornveilchen…

Nette Idee - viel Erfolg :smile: