hi! ich möchte mein zimmer gemütlich machen und mir ein paar pflanzen holen. was sieht schön aus? könnt ihr mir was empfehlen?
Hallo,
zu aller erst solltest du uns mitteilen welche Umweltbedingungen du den Pfalnzen bieten kannst. Je nach Lichteinfall, Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden die Empfehlungen sehr unterschiedlich ausfallen.
Was nutzt es wenn ich sage Kaffee, Citrus oder Kafferboom sind tolle Zimmerpflanzen wenn du ihnen kein grosses Suedfenster bieten kannst. Ansonsten noch die Frage: fuers Fensterbrett oder im Topf auf dem Boden?
Tschau
Peter
auch hi!
schön aussehen tut alles, was Du Dir frisch geholt hast.
Nach einer Woche kann das aber schon ganz anders sein, wenn Dein Zimmer nicht den richtigen Standort bietet (Wärme, Lichtverhältnisse, Feuchtigkeit).
Dann musst Du halt neue Pflanzen holen. Jede Woche wieder.
Es gibt für jedes Zimmer/für jeden Standort geeignete Pflanzen, die auch noch gut aussehen.
Ich würde dazu raten, in eine Gärtnerei zu gehen, und Dich beraten zu lassen. Dort ein oder zwei Pflanzen zu kaufen, kostet echt nicht die Welt und ist auf Dauer billiger, als 3 Palmen für 9,99 vom Discounter, die Du nach kurzer Zeit entsorgen kannst.
Ich habe einst geglaubt, mein Bad hätte Regenwaldklima (warm, feucht und eher schattig). Mindestens 5 üppige Farne mussten ihr Leben lassen, bevor ich kapiert habe, dass sie in meinem Badezimmer über das Jahresmittel gesehen, zu dunkel, zu Luft-trocken und zu kühl standen… Seit einer guten Beratung in einer Gärtnerei gedeihen Sansiverien dort prächtig.
M.
hallo! mein zimmer ist schön groß, Temperatur ca.21 Grad, das Fester ist ganz breit deswegen ist alles ganz gut beleuchtet. Luftfeuchtigkeit würde ich als durchschnittliche schätzen. Mit der Luftzirkulation gibt es auch keine Probleme mein fensterbrett ist aber zu klein für Pflanzen, deswegen würde ich sie im topf auf dem Boden stellen.
schöne Grüße!