Welche Planeten braucht die Erde?

Hallo

Welche Planeten braucht die Erde zwingend, damit menschliches Leben möglich ist?

Sonne: Wärme, Licht, Wachstum, Sauerstoff, Regen, Wind
Mond: Erdachse, Klima, Nachtlebewesen, Zeitrechnung, verlängert die Tage

Sonne und Mond sind unbestritten. Doch wie sieht es mit Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun aus? Sind andere Monde für das Leben auf der Erde notwendig oder sogar Zwergplaneten? Welche Funktion erfüllt der Kuipergürtel oder die oortschen Wolke im Bezug auf das Leben?

Wie die Objekte entstanden sind, ist nebensächlich und ich beschränkte mich auf o.g. Frage.

Liebe Grüsse

Laura

Hallo Laura,

für eine stabile, ununterbrochene Evolution des Lebens spielt der Planet Jupiter eine entscheidende Rolle, denn er zieht mit seiner großen Masse vagabundierende kleinere Körper (Kometen, Asteroiden) an, die sonst häufiger, als es in der Vergangenheit der Fall war, die Erde getroffen hätten.

Freundliche Grüße
Manfred Gaida

Hallo,

für eine stabile, ununterbrochene Evolution des Lebens spielt
der Planet Jupiter eine entscheidende Rolle, denn er zieht mit
seiner großen Masse vagabundierende kleinere Körper (Kometen,
Asteroiden) an, die sonst häufiger, als es in der
Vergangenheit der Fall war, die Erde getroffen hätten.

Jaein. Es gibt viele Simulationen die deine Behauptung stützen, dass der Jupiter die Erde vor lang periodischen Kometen schützt. Aber nicht wenige sagen auch das genaue Gegenteil voraus (http://earthsky.org/space/is-it-true-that-jupiter-pr…). Zudem ist der Jupiter höchstwahrscheinlich für die Bildung der Asteroidengürtels verantwortlich von dem ein nicht unbeträchtlicher Teil auch heute noch die Erde bedroht.

Jupiter hat aber eventuell durch seine Anziehungskraft einen anderen Effekt. Er verändert periodisch (100000Jahre) die Erdbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen). Dies sorgt „regelmäßig“ für Eiszeiten und Hitzeperioden und beeinflusst damit sicherlich die Entstehung und das Aussterben von Tier und Pflanzenarten auf der Erde. Inwiefern das für unser heutiges Leben wichtig ist oder war… dazu musst du einen Evolutionsbiologen fragen.

Der Kuipergürtel und die Oortsche Wolke sind vermutlich die Orte von welchen das Wasser auf unserer Erde stammt. Da sich das Wasser wahrscheinlich nicht zusammen mit unserem Planeten gebildet hat, sondern erst über Kometen zu ihr transportiert wurde. Ob dabei Uranus oder Neptun eine tragende Rolle gespielt haben ist unbestätigt.

(alle Aussagen basieren auf Vermutungen die durch Simulationen gestützt werden und sind wie immer ohne Gewehr :wink:

mfg
armer Tor

hallo

ich denke, die bedeutung des mondes wird etwas überschätzt. venus und merkur haben keine monde und trotzdem eine stabile achse. mars hat vergleichsweise winzige monde und auch eine stabile achse. alle drei drehen sich jetzt nicht gerade rasend schnell.

also rein empirisch würde ich daher sagen, dass auch die erde ohne mond nicht unbedingt völlig unkontrolliert durch die gegend torkeln würde.

es ist klar, dass der mond eine auswirkung auf die erde hat. aber wie die erde komplett ohne mond aussehen würde, wird bestenfalls vermutet. insofern fallen ein paar deiner argumente weg:

eine stabile achse ist ganz offensichtlich auch ohne mond möglich
die rotation ist nicht notwendigerweise rasend schnell ohne mond
dass die frühen formen der zeitrechnung stark vom mond beeinflusst waren, lag einfach daran, dass es einfach und bequem war. tatsächlich ist unsere zeitrechnung aber viel stärker von der sonne (jahrenzeiten) beeinflusst also vom mond.
ja - es gibt nachtaktive lebewesen. und die haben bei vollmond einen gewissen vorteil. es ist aber nicht ständig vollmond und es gibt auch dichte wolkendecken hin und wieder. *wirklich* dunkel wird es sowieso selten - die sterne geben zwar nicht viel licht aber man kann die ungefähre umgebung „als schatten“ gegen den nachthimmel ausmachen. hoch lichtsensitive tiere können das bisschen sternenlicht durchaus gut verwerten. abgesehen davon hat die entwicklung nachtaktiver tiere nicht notwendigerweise was mit der entstehung der menschen zu tun.

also meine persönliche meinung: ja - ohne mond wäre die entwicklung etwas anders verlaufen. wir würden das jahr nicht in monate einteilen sondern in andere einheiten. die schifffahrt würde sich nicht an stark schwankende gezeiten angepasst haben müssen sondern an schwächere (ein teil der gezeiten kommt von der sonne). das raumfahrtprogramm hätte einen meilenstein weniger. die astrologen hätten irgendeine andere begründung gefunden, warum sie immer recht haben. und kitschige liebenromanzen im fernsehen hätten irgendeinen anderen hintergrund, wenn die hauptdarsteller endlich am ende zueinander kommen.

aber ansonsten sehen ich keinen grund, warum die menschen sich nicht entwickeln hätten sollen.

lg
erwin

Die Erde benötigt in erster Linie die Sonne um das Leben auf der Erde zu erhalten.Um die Drehung der Erde konstant zu halten ist ebenfalls die Sonne ausschlaggebend, und durch ihre Anziehungskraft wird die Erde in ihrer Bahn gehalten. Die Erde benötigt den Mond, um ihren Rhythmus zu behalten. Alle anderen Planeten in unserem Sonnen System wirken sich nicht auf die Erde aus.

Hallo Wanderer,

. Die Erde

benötigt den Mond, um ihren Rhythmus zu behalten.

Kannst du mal erläutern, was du damit meinst? Mir ist das nicht klar.

Gruß, Andreas

Hi Laura!

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage wirklich gut und erschöpfend beantworten kann, denn viel fiel mir dazu nicht ein. Aber ich versuch’s mal.
Abgesehen davon, dass die Sonne wohl kaum als Planet gezählt werden kann, glaube ich auch nicht, dass ALLE sieben Nachbarplaneten für die Existenz von Leben auf der Erde nötig sind. Merkur bis Mars könnten sicher auch fehlen, ohne dass das ernste Folgen hätte. Bei Uranus und Neptun sehe ich das auch so. Nur bei Saturn und Jupiter bin ich mir da nicht so sicher. Vor allem der größte unserer acht Wandelsterne dürfte unverzichtbar sein, wie wir z. B. anno 1994 gezeigt bekamen, als Mitte Juli ein Komet auf dem Gasriesen einschlug. Ohne Jupiter hätte er möglicherweise die Erde erwischt und dann bräuchten wir uns heute keine Gedanken mehr über Sinn und Unsinn der Existenz anderer Planeten zu machen. Ob und inwieweit Saturn da auch das eine oder anderen kosmische „Geschoss“ abhält bzw. ein- und auffängt, weiß ich nicht, aber ich halte es für denkbar.

Zu Kuipergürtel und Oortscher Wolke kann ich nicht viel sagen. Da schwirren Unmengen an Gesteinsbrocken herum (wie auch im Asteroidengürtel), von denen sich immer wieder mal einer auf die Reise zu unserem Zentralstern macht und ihn vielleicht sogar erreicht, wenn er nicht vorher aufgehalten wird. Ob das nun aber für das Leben auf der Erde nötig ist, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht; fast möchte ich sagen, es ist eher gefährlicher, weil ja immer wieder mal solch ein Teil auf Kollisionskurs mit der Erde gerät.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen. Falls noch was ist, meld dich wieder!

Herzliche und herbstliche Grüße von der Nordsee
MARKUS

Hi.

Was bisher nicht erwähnt wurde, ist die Panspermie. Es gibt Hypothesen die besagen, dass die ersten Molekülketten, aus denen sich später das Leben entwickelte, durch Kometeneinschläge zur Erde kamen. Entweder entstanden sie beim Einschlag durch die freiwerdende Energie, oder sie kamen als blinder Passagier an Bord der Kometen. Das sind aber, wie gesagt, Hypothesen, d.h. unbewiesene, aber plausible Annahmen.

MfG,
TheSedated

Hallo,

Sonne und Mond sind keine Planeten. Als Bezeichnung für diese und die Planeten kannst Du z.B. ‚Himmelskörper‘ benutzen.

Der einzige Himmelskörper, den wir zweifellos für unsere Entwicklung brauchten, ist die Sonne.

Alles andere ist umstritten: Vgl. z.B.
http://www.geo.de/GEO/natur/astrobiologie-der-mond-i… !

Auch die Bedeutung des Jupiters ist umstritten, wie andere User hier schon angemerkt haben. Andere Planeten sind relativ einflussarm auf die Erde (außer man spekuliert über Panspermie, wobei hauptsächlich Venus und Mars dafür in Betracht kämen). Im Allgemeinen haben Himmelskörper wie Mond und Jupiter vielleicht die genauere Art der Entwicklung des hiesigen Lebens beeinflusst, bzw. den Weg unserer Evolution festgelegt. Vielleicht wäre ohne sie aber etwas Ähnliches herausgekommen…

Grüße, Wizzy

Hallo,

da bisher noch nicht alle Geheimnisse des Universums gelüftet sind, kann man das nicht ohne weiteres sagen.

Einige Planeten z.B. der Jupiter verhindern durch ihre im Vergleich zur Erde große Gravitation, dass Meteoriten auf die Erde zusteuern.

Die Sonne selbst kreist um einen Mittelpunkt.

Relativ sicher ist jedoch, dass von den vielen Himmelsköpern im Universum nur wenige direkten Einfluss auf die atmosphärischen Verhältnisse der Erde haben.