hallo
ich denke, die bedeutung des mondes wird etwas überschätzt. venus und merkur haben keine monde und trotzdem eine stabile achse. mars hat vergleichsweise winzige monde und auch eine stabile achse. alle drei drehen sich jetzt nicht gerade rasend schnell.
also rein empirisch würde ich daher sagen, dass auch die erde ohne mond nicht unbedingt völlig unkontrolliert durch die gegend torkeln würde.
es ist klar, dass der mond eine auswirkung auf die erde hat. aber wie die erde komplett ohne mond aussehen würde, wird bestenfalls vermutet. insofern fallen ein paar deiner argumente weg:
eine stabile achse ist ganz offensichtlich auch ohne mond möglich
die rotation ist nicht notwendigerweise rasend schnell ohne mond
dass die frühen formen der zeitrechnung stark vom mond beeinflusst waren, lag einfach daran, dass es einfach und bequem war. tatsächlich ist unsere zeitrechnung aber viel stärker von der sonne (jahrenzeiten) beeinflusst also vom mond.
ja - es gibt nachtaktive lebewesen. und die haben bei vollmond einen gewissen vorteil. es ist aber nicht ständig vollmond und es gibt auch dichte wolkendecken hin und wieder. *wirklich* dunkel wird es sowieso selten - die sterne geben zwar nicht viel licht aber man kann die ungefähre umgebung „als schatten“ gegen den nachthimmel ausmachen. hoch lichtsensitive tiere können das bisschen sternenlicht durchaus gut verwerten. abgesehen davon hat die entwicklung nachtaktiver tiere nicht notwendigerweise was mit der entstehung der menschen zu tun.
also meine persönliche meinung: ja - ohne mond wäre die entwicklung etwas anders verlaufen. wir würden das jahr nicht in monate einteilen sondern in andere einheiten. die schifffahrt würde sich nicht an stark schwankende gezeiten angepasst haben müssen sondern an schwächere (ein teil der gezeiten kommt von der sonne). das raumfahrtprogramm hätte einen meilenstein weniger. die astrologen hätten irgendeine andere begründung gefunden, warum sie immer recht haben. und kitschige liebenromanzen im fernsehen hätten irgendeinen anderen hintergrund, wenn die hauptdarsteller endlich am ende zueinander kommen.
aber ansonsten sehen ich keinen grund, warum die menschen sich nicht entwickeln hätten sollen.
lg
erwin