Welche Politiker zeigt das Wandbild in Berlin ?

Zwischen Savignyplatz und Bahnhof Zoo in Berlin zeigt ein Wandbild-Triptychon Politiker, die wie Marionetten an Fäden gezogen werden. Ich möchte gern alle Politiker des Mittelteils identifizieren (Reihe für Reihe von links nach rechts). Wer hilft mir?
Danke.

Ein Link zu einem Photo …
… könnte die Erfolgsaussicht deiner Frage dramatisch erhöhen.

Bitte

Stefan

Danke für die Kopfnuss! Ich bin ein Schussel…

Hier ein Link zum Bild:

http://www.wandbilder-berlin.de/49

mit Gruß

Servus,

die Darstellungen haben leider sehr wenig von Karikaturen im Sinn der Überzeichnung markanter Gesichtszüge und Mimik. Vermutlich kennt der Künstler die meisten oder alle Dargestellten allenfalls von Fotografien - wahrscheinlich sogar nur von Karikaturen; jedenfalls sind sie nur sehr oberflächlich charakterisiert.

In der untersten Reihe von links nach rechts Willy Brandt, Konrad Adenauer, Ludwig Erhard.

In der zweiten Reihe über Adenauer Friedrich Genscher, über Erhard Helmut Kohl.

Oberste Reihe mit Pfeife könnte Herbert Wehner gemeint sein; allerdings ist außer Brille und der obligatorischen Pfeife nichts „Wehnereskes“ an ihm zu sehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

• dritte Reihe von unten ganz links Gerhard Schröder -

Schmerzlich vermisse ich die Charakterköpfe Franz Josef Strauß und Helmut Schmidt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich würde sagen, dritte Reihe von unten, zweiter von rechts soll Helmut Schmidt sein.

Grüße

ich würde sagen, dritte Reihe von unten, zweiter von rechts
soll Helmut Schmidt sein.

Jepp. Daneben Strauss. Die zwei daneben kommen mir auch bekannt vor, es klingelt aber nicht. Beide sind meine ich keine Bundesminister. Beim zweiten hatte ich erst Ecke Landwirtschaft getippt, das kommt nicht hin. Der zweite Journalist? Pressesprecher?

Ganz unten rechts ist Waigel. Der ist markant auch im Kleinformat an den Puscheln. Darüber Lambsdorff.

Oben Mitte Stolpe?

Jepp. Daneben Strauss.

Hm, dann aber sehr schlecht getroffen…

Daneben Stoiber?

Dann wird es virtuuos, keine Ahnung.

Ganz unten rechts ist Waigel.

Jepp

Darüber Lambsdorff.

Jepp

Oben Mitte Stolpe?

Du meinst, zweite Reihe von oben, ja, könnte sein.

K.A., wer die blonde Frau sein soll. Ursel wäre äußerst schlecht getroffen (wie aber die meisten).

Grüße

Oben Mitte Stolpe?

Ich tippe auf Rainer Barzel.

Servus,

In der zweiten Reihe über Adenauer Friedrich Genscher, über
Erhard Helmut Kohl.

einverstanden, aber wieso Friedrich?

Scherz?
Versehen?
Irrtum?
Du wirst alt?

Immerhin reimt es sich auf Hans-Diedrich. :wink:

Gruß G.

Scherz?
Versehen?
Irrtum?
Du wirst alt?

…wie er ja auch nicht heißt…:wink:

Jo

Scherz?
Versehen?
Irrtum?
Du wirst alt?

…wie er ja auch nicht heißt…:wink:

Stimmt! Er heißt Hans-Die t rich.

Zufrieden? :wink:

Gruß G

Stimmt! Er heißt Hans-Die t rich.

Zufrieden? :wink:

Aber ja, Gutrun :wink:))

Ich mache einen Deutungsversuch…
…mit einigen Namen und hänge das entsprechend bearbeitete Bild hier hin:

Für alle Rückmeldungen bisher herzlichen Dank!Es grü…

…mit einigen Namen und hänge das entsprechend bearbeitete
Bild hier hin:

Schily halte ich für falsch.
Die Frisur paßt nicht. :wink:
Zu Stoiber hingegen paßt der Scheitel.

Vorschlag zu oben rechts: Möllemann.

Gruß G

Genschman, Superminister und so
Servus,

Irrtum?
Du wirst alt?

irgendsowas, wahrscheinlich. Ich habe „Multitasking“ allerdings schon seit seiner Erfindung für eine Legende erachtet.

Jedenfalls hab ich mich ungefähr gleichzeitig mit Genschmans Identifizierung mit der Frage beschäftigt, ob es überhaupt legitim sei, Wehner zwar mit Pfeife, aber ohne die nicht weniger obligatorische Tasche darzustellen, und das brachte mich darauf, dass der Brillenträger in der letzten Reihe vielleicht auch Karl Schiller sein könnte: Von dem glaube ich aber kaum, dass er mit Pfeife öffentlich auftetreten ist, er war ferner Linksraucher und außerdem wußte ich seinen Vornamen nicht mehr. Jo, und der Gedanke „Friedrich Schiller hieß er jedenfalls nicht“ kollidierte dann mit Genschman, und das Unheil nahm seinen Lauf.

Aber immerhin konnte ich mich auf diese Weise in groben Zügen um die Biografie von Karl Schiller kümmern und weiß nunmehr, warum man „schillernde Persönlichkeiten“ so nennt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

zweite Reihe von unten, vierter von links Helmut Kohl kommt mir mit der hohen Stirn und den ausladenden Wangen ziemlich eindeutig vor. Dass die Figur auf dem Wandbild so mickrig wirkt und nicht den in allen Dimensionen ziemlich großzügig angelegten „Dicken“ wiedergibt, hängt eher damit zusammen, dass die einzelnen Figuren von Einzelfotos, möglicherweise auch bereits von Karikaturen abgenommen sind und jedenfalls keine eigentlich porträthaften Züge haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Falls Ihr sie nicht alle habt
(die Namen meine ich natürlich ;-» ) und nur einer fehlt: bei solchen Bildern bauen die Künstler oft ein Selbstporträt ein.

Pit

Gruppenbild mit Dame
Servus,

Jedenfalls hab ich mich ungefähr gleichzeitig mit Genschmans
Identifizierung mit der Frage beschäftigt, ob es überhaupt
legitim sei, Wehner zwar mit Pfeife, aber ohne die nicht
weniger obligatorische Tasche darzustellen, und das brachte
mich darauf, dass der Brillenträger in der letzten Reihe
vielleicht auch Karl Schiller sein könnte:

ich hatte nie Zweifel, daß es sich um Wehner handeln soll, ganz im Gegenteil, ich finde, er ist sehr gut getroffen.
Schau Dir das Bild an, wo sie beide (und noch andere alte Bekannte) drauf sind
http://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/stichwort/i…
und achte auf Gesichtsform und Haaransatz.

Von dem glaube ich
aber kaum, dass er mit Pfeife öffentlich auftetreten ist, er
war ferner Linksraucher und außerdem wußte ich seinen Vornamen
nicht mehr. Jo, und der Gedanke „Friedrich Schiller hieß er
jedenfalls nicht“ kollidierte dann mit Genschman, und das
Unheil nahm seinen Lauf.

Witzig, was Gehirnzellen immer so anstellen. :wink:

Dein falscher Friedrich hatte mich so sehr irritiert, daß ich mich bei Genschers Vornamen verschrieben hatte. :wink:

Ich rätsle immer noch an zwei Gesichtern rum:
Die Dame ist m.E. niemals Annemarie Renger, weil auch hier die Frisur nicht paßt. Könnte das vielleicht Renate Schmidt sein?

Und der Herr mit den großen Augen (neben Schröder) ist vielleicht der „schöne Erich“? Der hatte zeitweilig einen Schnäuzer.

Gruß G

(die Namen meine ich natürlich ;-» )

Harhar :wink: :wink: :wink:

und nur einer fehlt: bei
solchen Bildern bauen die Künstler oft ein Selbstporträt ein.

Ich glaube, es fehlt mehr als nur einer.
Es waren 7 Künstler und soviele fehlen wiederum nicht. :wink:

Dennoch: der rauchende Kellner („Wasserträger“ oder wie auch immer diese BT-Bediensteten heißen)(rechts von Lambsdorff) hat garantiert auch irgendeine Bedeutung für das Bild. Bloß welche?

Gruß G