Welche private Krankenkasse ist die richtige für mich?

Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und seit dem heißt es dass sich einiges im Leben verändert hat. Vor allem den Überblick mit den verschiedenen Ämtern zu behalten fällt mir nicht so leicht, dazu kommt dann auch unter anderem eben die Frage, welche Krankenkasse für mich infrage kommt und welche am besten zu mir passt. Natürlich sollte das Gleichgewicht bzgl. Kosten-Nutzen schon da sein, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, da ich nicht wirklich oft beim Arzt bin und diesen auch gerne mal meide, würde auch ein günstiges Angebot mir willkommen sein. Dass ich privat versichert sein will ist für mich klar, wie genau allerdings nicht. Welche Krankenkassen kommen infrage und wie sind die verschiedenen Leistungen? Ich hoffe dass sich hier jemand findet der ebenfalls selbstständig ist und mir etwas empfehlen kann. Eine Übersicht wäre evtl. auch ganz hilfreich. Besten Dank schonmal im Voraus und viele Grüße!

Servus,

bevor Du weitere Überlegungen in dieser Richtung anstellst, könntest Du Dir vor Augen führen, was gegen eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen KV spricht. Dabei wird Dir dann auch schon klarer, welche Anforderungen Du an eine private KV stellst (falls die Entscheidung nicht eh für die Gesetzliche ausfällt).

Schöne Grüße

MM

Moinsen,
ich würde dir auch als allererstes mal vorschlagen auch nach den gesetzlich freiwilligen Krankenkassen einmal - zumindest nebenbei - zu recherchieren da ich denke dass dort ebenfalls viele Anbieter sind die oft schon voll ausreichen. Andernfalls kannst du natürlich auch eine private wählen, ich denke, es gibt für beide seine Vor- und Nachteile. Dennoch kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es auf die individuellen Bedürfnisse sowie Einkommen auch an kommt, also sozialer Status etc spielen durchaus ebenfalls eine Rolle. Meine Eltern sind privatversichert, mein Vater ist selbstständig und damit immer gut gefahren, war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Als ich von zuhause ausgezogen bin habe ich mich erstmal „normal“ versichert und ich muss auch sagen, dass es mir an nichts fehlt.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß auch nicht genau ob ich mich in Zukunft noch umentscheide, ich habe auch diesen Test gemacht und es macht denke ich schon auch irgendwo Sinn sich für eine private zu entscheiden… ist aber auch echt stressig immer mit den Ämtern, mir macht es vor allem zu schaffen, dass die Vielfalt einfach endlos riesig ist, ich habe da meistens gar keinen Überblick mehr, deshalb finde ich solche Tests immer recht hilfreich. Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen… VG!

Hallo,

je älter Du wirst, desto teurer wird die PKV - und der Wechsel retour in die Gesetzlichen ist nicht einfach, wenn überhaupt möglich. Wenn Du die Chance hast, in der Gesetzlichen zu bleiben, mach das erstmal. Da Du derzeit ohnehin nicht viel zum Arzt gehst, wäre es ja egal.

Meine Schwiegermutter ist Privat versichert - ein Theater im Alter. Man muss dort alles Mögliche extra versichert haben und zahlen. Denkt man mit 30 oder 40 nicht daran, dass man mal Hilfe beim Anziehen von Stützstrümpfen benötigen wird oder sonstige Details, steht man später dumm da. Kinder und Ehepartner müssen eh extra versichert und gezahlt werden etc. Letzlich also ein teurer Spaß.
Die Billigangebote sind Lockmittel, mit diesem Minimum ist man nicht gut versichert, müsste also ev. einiges selbst zahlen.

Außerdem hat man als Privatpatient unter Umständen mehr Untersuchungen über sich ergehen zu lassen, als als Kassenpatient, weil die PKV vieles gut zahlt, die GKV hingegen genauer hinguckt und eh weniger zahlt. Als Privatpatient ist man halt auch eine gute Melkkuh, die ein Arzt nicht so gern gehn lässt.

Wenn Du mit der Selbständigkeit in den nächsten Jahren richtig gut verdienst und Dir den Luxus Private eindeutig leisten kannst, kannst Du immernoch wechseln. Warte erstmal ab.

Gruß, Paran

Ich kann mich paran nur anschließen. Das wechseln von der privaten in die gesetzliche ist nicht wirklich einfach. Natürlich ist eine private zunächst einmal billiger, aber was ist wenn deine Familienverhältnisse sich irgendwann mal ändern und du eine gesetzliche Famileinversicherung möchtest. Ich selber bin privat versichert bei der Hanse Merkur. Bin da echt zufrieden mit. Aber wie gesagt, schau dir mal alle Möglichkeiten an und entscheide dann was am besten für dich ist.