bin geblendet von ihrer Argumentationskunst
sie sind köstlich: sie sprechen doch glatt meine „Belehrung“ zu Links an. Augenscheinlich haben sie gelesen - nur leider hapert es nicht immer an der Umsetzung: von geforderten Belegen in Form von Links ist immer noch nichts von ihnen zu lesen Davon abgesehen: wer eine d**** Frage stellt erhält eine *umme Antwort. Sie sollten sich also besser über ihre „schlaue“ Frage ärgern, anstatt über das passende Echo. Nur mal so als Tipp
Noch etwas: wäre ihr Kommentar eine Klausur gewesen, so müssen die Note heißen: SECHS! Thema verfehlt. Warum? Ihre Position war schon vor ihrem letzten Kommentar sonnenklar. Das war nicht die Frage. Die Frage und damit das Thema war, dass sie endlich einmal die Argumente vorbringen, von dienen sie vorher so großspurig schrieben hatten - so nach dem Motto: die Kernkraftgegner würden nur glauben und es fehlte ihnen am nötigen Expertenwissen
Wie oft wurden Sie darauf hingewiesen, dass Argumente und keine Ausflüchte oder leeren Behauptungen gefordert sind? Vier Mal? Fünf Mal? Sechs Mal? Nein, SIEBEN Mal! Und wieviel belastbare Argumente für Kernenergie haben sie jetzt vorgebracht? Keines! Nicht einmal eines!
Also wenn ich in ihrer Position gewesen wäre und vorher von Expertenwissen und “komplexen Sachverhalten“ rumtrompete und dann mehrfach aufgefordert wurde, doch endlich mal Argumente zu liefern, dann hätte ich den Fragestellern unter Argumenten begraben - und sei es nur, dass ich diese stichwortartig anreiße. Was aber kommt statt dessen von ihnen? Nothing!
Was war an „Das wirkt wie die Behauptung, dass man jede Menge gute Argumente habe, aber tatsächlich nicht ein Einziges vorbringt.“, „Was mich am meisten an ihrem Kommentar stört: sie werden nie konkret. Immer nur allgemeine Einlassungen.“ und „Aber einfach nur zu behaupten, die Kernkraftgegner würden nur glauben und hätten in Wahrheit keine Ahnung …, ohne auch nur ein einziges valides Argument vorzubringen ist… Schwach? Unglaubwürdig? Ignorant“ eigentlich so unverständlich, dass sie es augenscheinlich nicht begriffen haben?
Konkrete Frage an sie: „Was sind denn … ihrer Ansicht nach „gefühlte Wahrheiten“, die mit der richtigen Expertensicht gar keine sind? Sind sie in der Lage, auch nur ein einziges Beispiel zu benennen?“
Ihre Antwort: Schweigen
Konkrete Aufforderung: „Dann lassen sie doch mal wenigstens eines ihrer sensationellen Argumente hören, welches die Gegenargumente wegwischt.“
Ihre Reaktion: Ignoranz!
Zwar schreiben sie, sie hätten keine Zeit, verlieren dann aber viele Wörter und Zeit für …
… ja, was eigentlich? Wollten sie ihr Lamentiererei zum „Ausleseprinzip und evolutiv“ etwa wirklich als - ich traue es mich kaum, das zu schreiben, so absurd ist es - „Argument“ verstanden wissen? Wirklich? *facepalm*
Ihre *hüstel, räusper* „Argumentationskette“ lautet doch komprimiert wie folgt:
Bestehende Technik hat sich in einem evolutiven Ausleseprinzip entwickelt und bewährt und ist damit gut und wirtschaftlich.
Über diese These lässt sich ja streiten - aber die wenigen wirklich substanziellen Einlassungen ihrerseits bestehen in genau drei Wörten“: IN DER REGEL! Es gibt also Ausnahmen. Wenn sie der Durchsicht von http://wiki.piratenpartei.de/AntiAtomPiraten/Argumente auch nur halb soviel Zeit beigemessen hätten, wie sie wahrscheinlich zum Verfassen ihres “Beitrages“ benötigten, dann hätte ihnen bewußt sein müssen, dass sie es bei Kernenergie mit DER Ausnahme „ihrer Regel“ zu tun haben und dass es geradezu die Wahrheit auf den Kopf stellt, Kernenergie als Technik anzupreisen, sie sich unter einem „evolutiven Ausleseprozess“ bewährt hätte. Hanebüchener geht es angesichts der wirklichen Verhältnisse ja kaum noch!
Denn Tatsache ist, dass Kernenergie von den politischen Machthabern MASSVIST subventioniert und bevorteilt wurde und wird: allein mit direkten Subventionen wurde Kernenergie in Deutschland allein mit fast 300 Milliarden (nicht Millionen) künstlich gepusht und zusätzlich noch durch lasche Auflagen und lasche Durchsetzung bevorteilt. Ihr bemühtes „Argument“ Kernenergie als „wirtschaftich“ „ableiten“ zu wollen, könnte kaum weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Sei sei ihnen dringend die intensive Lektüre von http://wiki.piratenpartei.de/AntiAtomPiraten/Argumen… an Herz gelegt, um sie in Zukunft davor zu bewahren, sich mit dem Versuch, Kernenergie als bewährtes Ergebnis eines „evolutiven Ausleseprozess“ darzustellen, lächerlich zu machen.
Noch etwas: erspare sie sich und uns ihre Unterstellung was angeblich meine Lesart ist: dass immer wieder Unternehmen und insbesondere auch die Atomindustrie aufgrund von Gewinnmaximierung die gesetzlichen Auflagen zur Sicherheit nicht so genau nehmen, wollen sie jetzt doch wohl nicht ernsthaft in Abrede stellen? Oder etwa doch? In sofern lautet meine Antwort auf ihre unaufrichtige Frage „Richtig?“: FALSCH!
Von „Naturgesetzlichkeit“ zu fabulieren, wo Kernenergie in Wahrheit nur aufgrund massivsten künstlichen Pushens mit hunderten Milliarden und anderer Bevorteilung überhaupt lebensfähig ist, verkehrt die Wahrheit in ihr Gegenteil.
Der „Clou“ ihrer Einlassungen ist für mich das, was nach „Es gibt derzeit immer noch gute Gründe Leichtwasserreaktoren zu bauen und zu betreiben.“ bzw was da nicht folgt: Nachdem sie zuvor SIEBEN Mal auffordert wurden, doch ENDLICH einmal konkrete Argumente vorzubringen, führen sie welchen „Guten Grund“ aus? KEINEN - nicht einen Einzigen! Oder sollen die „guten Gründe für Leichtwasserreaktoren“ etwa darin bestehen, „dass „Der wesentliche „Rest“ der Welt das so sieht“? Sagt ihnen „Zirkelschluss“ etwas? Irgend etwas? Nein? Ach, doch? Warum bringen sie dann einen solchen hier als „Argument“ ein? Halten sie ihre Leser für so blöd, dass uns das nicht auffällt?
Soll ihre weiteres Geschreibsel, andere würden es vielleicht Geschwafel nennen, „Argumente“ sein oder nur der Versuch, von dem Umstand abzulenken, dass sie trotz vielfacher Aufforderung immer noch kein belastbares Argument vorbringen?
Zu
„Man traut im Rest der Welt allerdings bis jetzt noch meistens den Fachleuten, die die durchaus vorhandenen Risiken der Kerntechnik als in einem angemessenen Verhältnis zu allen anderen Risiken unseres zivilisatorischen Lebens sehen.“
Das, was sie so schön mit „man“ bezeichneten, ist doch in Wahrheit nur eine pflichtvergessene, verantwortungslose Politik, deren Vertreter es scheuen, in der Nähe von AKWs zu wohnen! Personen ihres Schlages sind es doch, die sich im Verdrängen der Risiken üben.
Beantworten sie doch eine Frage: welches BELASTBARE Argument könnten sie vorbringen, um den Erhalt einer Technologie zu rechtfertigen, die im Vergleich zu generativen Energien sowohl deutlich teurer wie auch ungleich gefährlicher ist? Sind sie in der Lage, auch nur ein einziges valides Argument vorzubringen? Ich vermute mal: nein! Denn bisher haben sie zwar viele Worte gemacht - allein: sie haben sich als heiße Luft erwiesen.
Wenn praktisch alle Risiken gleich sind und keiner Unterscheidung bedürften (denn genau darauf läuft ihre hanebüchene, relativierende Gleichmacherei hinaus), dann überqueren sie auch mit geschlossenen Augen eine viel befahrene Straße? Sie wissen schon: Risiken! Wozu diese abwägen, wenn man eine der gefährlichsten Technologien lapidar mit „Das Leben ist eines der gefährlichsten und es endet tödlich.“ abbügeln zu können glaubt?
Zu ihrer sachlich verfehlten Anmerkungen zur Abschlussbemerkung des Fazits: http://wiki.piratenpartei.de/AntiAtomPiraten/Argumen…
1)
Die Atomindustrie das Gegenteil eines „nackten Mannes“, nämlich zig-Millarden (Gewinne) schwer.
2)
Es geht nicht um Regress für einen Gau, sondern um eine angemessene Haftpflichtversicherung! Jedes genutzte Moped MUSS eine Haftpflichtversicherung haben, aber AKWs sind praktisch unversichert: Die Versicherungssumme von nur drei PKWs übersteigt die durchschnittliche Versicherungssumme eines AKWs und die Versicherungssumme der PKWs auf eine größeren Parkplatz übersteigt die Versicherungssumme ALLE deutschen AKWs zusammen. Warum diese Ungleichbehandlung?
Zu: „Der Umkehrschluss, dass ein Unternehmen Risiken dieses Ausmaßes deshalb nicht eingehen darf ist aber falsch.“
3)
Nun ja, das sieht die Mehrheit der deutschen Bevölkerung etwas anders.
4)
Wenn denn Unternehmen wirklich Risiken dieses Ausmaßes eingehen können dürfen, dann MÜSSEN sie sich auch adäquat gegen dieses Risiko versichern! Wenn die Unternehmen das nicht wollen, weil die Versicherungsbeiträge so hoch wären, dass der Betrieb mit einem Schlag unwirtschaftlich würde, dann müssen sie es lassen. Oder sind sie in der Lage auch nur ein valides Argument vorzubringen, warum der Staat schon bei „kleinsten Gefahren“ wie einem Moped eine angemessene Haftpfichtversicherung zwingend vorschreibt und ausgerechnet bei einer der potenziell verheerendsten Technologien zulässt, dass diese praktisch unversichert sind? Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass sie diese Frage ebenso offen lassen werden, so wie sie bisher jeder Forderung, endlich die durchschlagenden Argumente vorzubringen, von denen sie selbst schreiben, aus dem Weg gegangen sind.
5)
Die Atomindustrie fährt aktuell aufgrund massivster Subventionen Milliarden Gewinne ein - auf der anderen Seite sind sie sich nicht zu schade, doch tatsächlich der Sozialisierung der Verluste das Wort zu reden. Welches stichhaltige Argument haben sie, um das zu rechtfertigen? Keines? Dacht ichs mir doch!
6)
Bitte ersparen sie uns ihre Pseudovergleiche, die nichts zur Sache beitragen. Danke!
Wenn sie allen Ernstes Glauben, mit ihren letzten Einlassungen sei es möglich, „Contra-Position fair und nachhaltig zu widerlegen“, dann wundert es nicht, dass sie damit bisher nicht erfolgreich waren.
Mittlerweile habe ich mit vielen Atomgläubigen zu tun gehabt und es deutet sich ziemlich klar ein gewisses Schema an: es wird immer wieder mit haarsträubenden Binsenweisheiten eine verantwortungslose und relativierende Gleichmacherei von Risiken betrieben. Und von vielen Argumenten für Kernenergie geschwafelt. Meine Erfahrung aber ist: sobald man konkrete Argumente einfordert kommt nichts Substanzielles. Entweder schwammiges Geschwafel oder Ausflüchte oder gar nichts. Ist bei ihnen nicht anders. In anderem Kontext könnte man sagen: Traurig. So aber rufe ich ihnen zu: nur weiter so! BRAVO!
Besser können sie ihre eigene Glaubwürdigkeit kaum untergraben, als mit einer „Argumentationsweise“, wie sie sie an den Tag legen. Bitte mehr davon!