Welche Produktionsprozesse - Industrie

… verbrauchen die meiste Energie (Strom)?

Fuer die Produktionen z. B.: Glas, Aluminium, Stahl, etc benoetigt man eine Menge Strom.

Interessieren wuerde welche Industrie Zweig, hieraus ergibt sich die globale Frage des Energietransports und dessen Verlust.

Hallo,
Deutschland ist ein Land der Statistiker: also im Internet unter „Statistisches Bundesamt, Verarbeitendes Gewerbe usw.“, da muss der Energieverbrauch zu finden sein!!
MfG

Die Aluminium- und Stahlproduktion verbraucht ohne Zweifel die größten Energiemengen. Besonders das Recycling.

In unserer industrie wird tatsächlich sehr viel an energie verbraucht und besonders die alu- und kupfer-herstellung verschlingt enorm viel strom, aber dieser strom muß nun keineswegs immer so billig sein, wie sich das diese metallhütten vorstellen. Auch in der chemie, beim maschinen- und anlagenbau braucht man viel energie, beim stahl wohl weniger strom als kohle, die für den chemischen verhüttungsprozeß gebraucht wird. Sehr viele arbeitsplätze hängen aber nicht dran.

Das grundproblem besteht darin, daß alle meinen, das muß alles besonders billig sein. Viel wichtiger wäre es, sowohl die rohstoffe als auch die energie sinnvoller einzusetzen. Und daran hapert es gewaltig. Was wir brauchen, sind in erster linie EHRLICHE (!) preise, die alle (!) kosten berücksichtigen, dann sähe die welt anders aus. Wenn ich nur denke, daß sich die leute aufregen, wenn der sprit nicht mehr ganz so billig ist wie noch vor wenigen jahren, vor 50 jahren kostete ein liter sprit an der tanke immerhin ungefähr einen viertel stundenlohn, heute, wo es angeblich teuer ist, ca. ein zehntel, wenn man die bruttolöhne von industriefacharbeitern zugrunde legt, und andere vergleiche sind wenig sinnvoll. Meine damaligen autos (als autos noch autos waren, wie ich immer sage) konnte ich trotz vollgasfahren auch mit heißem bemühen nicht über 5 liter/100km bringen, vw allerdings hat es schon damals fertiggebracht, spritschlucker zu produzieren, dafür haben sie dann ein tolles image aufbauen können. Einfach nicht zu fassen.

Gruß h.

Danke heiner,

es gibt eien Vision von Forest of Peace , die ich gerne ausfuehren wuerde, wenn Sie erlauben:

Sofern man davon ausgeht, das ca. 30% Verbraucher die, nenen wir Sie vorerst E_POWER_C. ( Alu, Stahl, CU, Glas, etc.)…wieso beschaeftigen sich nicht die sog. ERNERGIE Berater i. A Politiker sich nicht damit die Rahmenbedigungen zu schaffen diese in die Wueste zu bauen mit der gesamten Infrastruktur, dass heisst SOLAR Power + Wasserstoff. etc.
Haette ernorme Vorteile: 0 Strom Transportverluste, Erbeben Gefahr niedrig.
Die Wuesten selbt sowie diese Anlagen selbst wuerde ich nicht als UNESCO Welterbe einschaetzten.
Nebenprodukt: Die Wueste lebt!
Vorteile: wenn die BIG Owner + Politiker sich zusammentun und eine Intelligente Loslösung des vorh. Systems vorsehen verdienen Sie… darum geht es doch!
Sowieso Position:
Transport der Produkte.

Fazit: …alles funktioniert wieso nicht einmal als Denkansatz?

Hallo,
die Produktion von Aluminium benötigt am meisten Strom, die Frage bzw. den Zusammenhang mit dem Energietransport bzw. den Verlust verstehe ich nicht …
viele Grüße

Ciao,
Sie haben recht aber versuchen Sie es selber diese Statistiken bekommt man nicht oder muss Sie extra beantragen gegen sehr viel Geld!
Gruss
Forest of Peace

Da weis ich im Moment keine Antwort darauf.Tut mir leid.

Nach meinen wissen ist das die Aluminimum Industrie. Da das Metall nur mit der Kraft der Elektrizität geschmolzen wird.

Gruß Jede