Hallo Experten,
ich habe Lust, eine Programmiersprache zu lernen und bin zwischen Java und C# hin und her gerissen. Einerseits finde ich Java wegen der Plattformunabhängigkeit interessant, andererseits würde mich auch C#/.NET interessieren, das ja auch für verschiedene Plattformen kompiliert werden kann. Ich habe mir Tutorials zu beiden Sprachen und IDEs (Visual Studio, Eclipse, NetBeans) angesehen und finde, dass der Unterschied sowohl in der Syntax und Logik der Sprachen als auch bei den IDEs gar nicht groß ist. Java und C# sind wohl miteinander verwandt. Spontan sagt mir die NetBeans-IDE etwas mehr zu als Visual Studio, aber das ist nicht entscheidend. Ich vermute mal, dass man bis zu einem gewissen Stand für den Hausgebrauch beide Sprachen auch gut parallel lernen kann. Da ich aber nicht so wahnsinnig viel Zeit habe, will ich mich erst mal auf eine beschränken. Eine Datenbank sollte in jedem Fall leicht in jedes Projekt integrierbar sein.
Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Gibt es gute Argumente für oder gegen eine der beiden Sprachen?
LG
Huttatta