Welche Programmiersprache?

Hallo Experten,

ich habe Lust, eine Programmiersprache zu lernen und bin zwischen Java und C# hin und her gerissen. Einerseits finde ich Java wegen der Plattformunabhängigkeit interessant, andererseits würde mich auch C#/.NET interessieren, das ja auch für verschiedene Plattformen kompiliert werden kann. Ich habe mir Tutorials zu beiden Sprachen und IDEs (Visual Studio, Eclipse, NetBeans) angesehen und finde, dass der Unterschied sowohl in der Syntax und Logik der Sprachen als auch bei den IDEs gar nicht groß ist. Java und C# sind wohl miteinander verwandt. Spontan sagt mir die NetBeans-IDE etwas mehr zu als Visual Studio, aber das ist nicht entscheidend. Ich vermute mal, dass man bis zu einem gewissen Stand für den Hausgebrauch beide Sprachen auch gut parallel lernen kann. Da ich aber nicht so wahnsinnig viel Zeit habe, will ich mich erst mal auf eine beschränken. Eine Datenbank sollte in jedem Fall leicht in jedes Projekt integrierbar sein.

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Gibt es gute Argumente für oder gegen eine der beiden Sprachen?

LG
Huttatta

Hallo,

da hilft nur eins: Würfeln :smiley:.
Im Grunde ist es egal, welche von beiden Sprachen du lernst. Ich persönlich bevorzuge C#, weil es da für mich einfacher ist Oberflächen zu machen. Bei Java find ich das ein wenig Schräg.

Aber im Grunde sind es deine Vorlieben die Zählen. Überflieg doch mal die Tutorials und schau dir die Unterschiede, die für dich relevant sind an. Dann kannst du dich vielleicht einfacher entscheiden.

wenn nicht ->Würfel

Grüße,

Hallo,

ich Java wegen der Plattformunabhängigkeit interessant,

wofür brauchst du es? Was willst du machen?
Nur PC (Windows, Linux) oder auch APPs für Smartfon und Co?

andererseits würde mich auch C#/.NET interessieren, das ja
auch für verschiedene Plattformen kompiliert werden kann.

Warum willst du dir dieses C# Gedöns und die elenden .Net
Kram von Kleinweich antun? Das ist doch gerade für
Anfänger und Prorammierlaien das blanke Elend :frowning:

dass der Unterschied sowohl in der Syntax und Logik der :Sprachen als auch bei den IDEs gar nicht groß ist.

Mehr oder weniger folgen die meisten Visual-Sprachen gleichen
Prinzipien.

mal, dass man bis zu einem gewissen Stand für den Hausgebrauch
beide Sprachen auch gut parallel lernen kann.

Welche Vorkenntnisse? Wie intensiv willst du da einsteigen?
Nicht dass dir schnell die Lust vergeht.

Eine Datenbank sollte in jedem Fall leicht
in jedes Projekt integrierbar sein.
Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Gibt es gute
Argumente für oder gegen eine der beiden Sprachen?

Ich bin nach wie vor Fan von Delphi (und stehe damit nicht
ganz allein da). Das kann man tatsächlich in wenigen Wochen
erlernen, sofern man paar Grundlagen der Programmierung
kennt. Einfachste Desktopanwendungen kann man nach paar
h üben selbst erstellen.
Gibt es auch für Linux (Kylix) und Datenbankanwendungen
wurden schon immer unterstützt.
Delphiprogramme sind extrem kompakt. Einfache Anwendungen
haben als ausführbare exe paar hundert kB bis ca. 1…2MB.
Man muß das nicht installieren, braucht keine schwachsinnigen
MS-DLLs und OCXe und so’n Mist.
Die Programme laufen von Win95 bis Win8 klaglos.
Gruß Uwi

Hallo

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, wenn er sagt, es kommt drauf an, was Du machen willst.
„Hausgebrauch“ ist keine genaue Auskunft.
„Datenbank“ ist schon etwas aussagekräftiger.
Aber auch da kann man Unterschiede sehen. Möchte man fertige Module für Graphik, Datei und Ein/Ausgabemaske, oder reicht ein Compiler, der gut mit Strings umgehen kann?
Java kann zum Beispiel gut mit Strings umgehen. Mit C, wahrscheinlich ist C# etwas ähnliches, kann zumindest ich es nicht.
Zu den verschiedenen IDE’s kann ich noch sagen,
ich hab das VB-5 Professional und kann damit nahezu alles machen. Die IDE’s danach(VB6 ausgenommen, kenn ich nicht) erscheinen mir alle wesentlich umständlicher und schwieriger in der Bedienung.
Was ich damit sagen möchte ist, eine einfachere IDE mit guten Suchfunktionen und guter Kontexthilfe erlaubt es wesentlich besser, den Umgang mit einer IDE zu erlernen, als ein total überladenes Ding, wo einfach vieles aufgrund der Größe im riesigen Hilfekontext fehlt.

Als plattformübergreifendes Spielebasic(Open-GL) hab ich z.B. das GL-Basic entdeckt.
Das Basic allgemein erlaubt auch das schnelle Erlernen einer Sprache und es gibt einen einfachen Umgang mit Mathematik.
Und für Sachen mit guter Geschwindigkeit muß schon Assembler her.
Assembler läßt auch Hochsprachenelemente zu, ist aber nicht plattformübergreifend und ist auch nicht leicht erlernbar.
Wenn man Delphi kann, ist das natürlich cool.
Schnell sind auch C und z.B. Forth. Forth ist aber spezial.
Im allgemeinen kann man keine genauen Aussagen machen, wie gut oder wie schnell irgendwelche Sprachen sind, sie führen intern immer auf die gleiche Logik zurück. Es kommt da nur drauf an, wie gut der Hersteller das realisiert hat.
Und wenn Du hier fragst, wird jeder sein „eigenes“ System favorisieren.

Rein praktisch gesehen, wird man erst etwas probieren, was umsonst ist.
Wer suchet, der findet, bzw. ausprobieren mußt Du dann schon selber.

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

stellvertretend für alle Antworten melde ich mich hier zurück. Also erst mal Danke an alle.

Nun, meine soliden Vorkenntnisse umfassen Skriptsprachen wie JavaScript und PHP sowie ein ganz kleines Bisschen BASIC aus früheren Zeiten. Nun reizt mich die Möglichkeit, Desktop-Anwendungen zu programmieren. Es gibt noch kein kurzfristiges Ziel, außer die Grundlagen einer Programmiersprache zu erkunden und erste kleine Programme zu Übungszwecken zu programmieren. Zu diesem Zweck werden ja immer wieder Taschenrechner, Texteditoren, Minispielchen u.s.w. empfohlen, auch wenn man sie nicht einmal selbst wirklich benutzen wird. Das finde ich so erst mal auch sinnvoll, denn die Zeit sitzt mir dabei nicht im Nacken.

Längerfristig schwebt mir eine für spezielle Anforderungen (darauf will ich hier nicht näher eingehen) zurechtgeschnittene Client-Server-Anwendung vor, mit der innerhalb eines lokalen Netzwerks einesteils nur Daten, anderenteils auch Text- und Binärdateien mit dazu gehörigen Metadaten auf dem Server-Rechner gespeichert und katalogisiert werden sollen. Die Daten und Dateien sollen von Client-Rechnern eingespeist, gelesen und verändert (danach versioniert gespeichert) werden können. Die Client-Anwendung soll nach und nach um weitere Funktionen erweiterbar sein (ggf. als separate Anwendung), die mit einem Teil der vom Server abgerufenen Daten bestimmte Sachen machen soll, deren Ergebnisse dann lokal gespeichert werden und zugreifbar sein sollen.

Ich habe inzwischen sehr viel recherchiert, Tutorials überflogen und Youtube-Videos angesehen. Ich muss nun sagen, dass ich mich nun doch von Java am meisten angesprochen fühle, nicht zuletzt weil ich leicht etliche Code-Sniplets finden konnte, die mir gleich verständlich erschienen sind und die später für das mir langfristig vorschwebende Projekt von Belang sein könnten, ebenso verschiedene Wege der Datenbankanbindung, wobei ich aus meiner PHP/MySQL-Erfahrung heraus natürlich SQL bevorzuge. Es wird jetzt also doch Java sein, wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass ich mich nicht doch irgendwann auch mal an C# heranwagen werde.

LG
Huttatta