Welche Programmiersprache als anfaenger

hi,
ich will mich intensiv mit dem programmieren in muds aber auch allgemein in software beschaeftigen. kann mir jemand sagen welche fuer anfaenger zu empfehlen ist? vielleicht ob diese auch fuer blinde zu bedienen geht? wichtig ist, das die programmiersprache auf den modernen stand beruht. danke schon mal fuer die entwirrung, smile.
hg kirmsept

das hängt davon ab, was du „allgemein“ vor hast. Wenn du eine speicherprogrammierbare Steuerung programmieren willst, must du schon die Sprachen verwenden, die dort verfügbar sind. Die Sprachen C bzw. C++ oder Java sind ziemlich portabel, d.h. auch auf verschiedenen Plattformen verfügbar. Dafür wäre es gut, sich mit objektorientierter Programmierung zu beschäftigen.
Jeder Softwareentwickler schwört auf die Sprache, die er gelernt hat und gut beherrscht. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Sprachelemente an, die sind meist sehr schnell zu erlernen, sondern auf die Software-Bibliotheken bzw. Framworks. Viele Fachleute in aller Welt haben schon viel sinnvolle Softwarestückchen zusammengetragen. Die sollte man nutzen, wenn man selbst anspruchsvolle Software herstellen will.
C bzw. C++ ist eine Sprache, mit der man sehr gut an konkrete Hardware herankommt und Details programmieren kann. Allerdings muss man sich auch dann mit vielen Details herumplagen, wenn man komplexere Software haben will.
Java ist eine ziemlich mächtige Sprache. Man kann mit wenigen Anweisungen viel erreichen, vorausgesetzt, man kennt die Frameworks genau, auf die man seine Anweisungen aufsetzt.
Als vorgehensweise empfehle ich, sich ein Fachbuch zur gewünschten Zielsprache zu besorgen und als Entwicklungsplatform Eclipse zu installieren, um erste einfach Erfahrungen zu sammeln.

Sorry ich kann dir leider nicht aushelfen!!! Aber Google doch mal da findet man doch sicher fiel!!!