Welche Programmiersprache für Handygames?

Hallo Experten,

ich bin von Android vor einem jahr auf Winows Phone 7 gewechselt und finde das system klasse! nur leider gibt es nur sehr wenige entwickler, die für Windows Phone games und apps programmieren.

Warum also nicht diese Tatsache für meinen eigenen Vorteil nutzen?. nun wollte ich mich selbst mit dem thema programmieren beschäftigen und wollte nun fragen, welche programiersprache ich benötige und Spiele wie beispielsweise „Angry Birds“ oder „Cut the rope“ programieren zu können.

Auf der microsoftseite wird etwas von c# erzählt, doch bin ich nach weiterem googeln unsicher geworden, da c# nur auf Windows devices läuft, aber angry birds ja vollkommen plattformunabhängig ist… wer kennt sich aus?

danke und Gruss Maru

Hi,
die Spiele werden für jedes System einzeln kompiliert. Daher musst du die Spiele in C# schreiben. Normale Apps werden in C# oder VB entwickelt.

Lg Knerd

Du kannst auch Webapps erstellen (mit Html5, Css und Javascript) welche dann auf allen Systemen laufen, mittels Phonegap oder Titanium kannst du dein, in html erstelltes Wepapp, zu einem nativ „kompilieren“. Für Echtzeitanwendungen würde ich node.js empfehlen, (habe jedoch dieses bisher noch nicht auf einem Handy getestet).

Gruß XXD

Guten Tag,

für die Windows Phone 7 Spiele Programmierung wird XNA, aus performance Gründen, genutzt. Kleinere Games können auch ganz normal in C# mit XAML programmiert werden.

Allerdings steht bald der Launch von Windows Phone 8 an und hier ergeben sich für Spieleentwickler neue Möglichkeiten. Denn bei WP8 werden auch andere Programmiersprachen unterstützt wie C++, C etc.

Weitere Informationen Rund um Programmierung kannst du auch in meinem Blog finden.

Absoluter Quatsch… Spiele werden beim WP7 in XNA programmiert mit der Verwendung von C#. Aber nicht ausschließlich. Ausserdem wäre jetzt noch das programmieren für WP7 von Spielen völlig falsch, da WP8 demnächst kommt und dem Entwickler neue Möglichkeiten bietet, wie andere PRogrammiersprachen wie C++ etc.

Hi,

er hat nach den Programmiersprachen gefragt. Diese sind C# für Spiele und für normale Apps sind das C# und VB für das Backend und XAML für das Frontend.

WP 8 Apps bringen ihm nichts, da er ein WP 7 Gerät hat. Außerdem laufen alle WP 7 Apps auch auf WP 8.
Für WP 8 kannst du, nur so nebenbei, auch in HTML, CSS und JS und C++ Apps schreiben.

Lg Knerd

PS: Gruß und Abschied gehören einfach zum Netiquette. Ist einfach höflich.

Klar hast du Recht mit C#, aber es wird in XNA programmiert und unter WP8 gibt es zum Beispiel dieses Game Studio nicht mehr. Ob nachher tatsächlich jede 0815 App auch noch auf WP8 läuft muss sich erst zeigen. Zwar hat MS dies so angegeben, aber wer weiß wer weiß.

Ich wollte mit dem WP8 dem Thread Hersteller nur hinweisen, dass es sich nicht mehr lohnt ausschließlich auf WP7 zu programmieren. Vorallem da mit WP8 mehr Programmiersprachen unterstützt werden und somit auch mehr Möglichkeiten für Entwickler geschaffen sind. Wer programmiert den bitte gerne Spiele in C#? C# ist nett und gut, aber für Spiele eher ungeeignet.

Und er will davon ja profitieren… Also ab zur WP8 / Win8 Programmierung… ohne App-in-Käufe wird man kaum viel Geld verdienen können und das gibt es und wird es nicht geben bei WP7.

Ausserdem wird durch die Einführung der verschiedenen Sprachen der App Anteil im Store explodieren, nur reine Vermutung ^^

Monkey - iOS, Android, Xbox 360, PS Vita usw
http://www.monkeycoder.co.nz/

Cut the Rope ist fuer Windows 8 (Desktop & Mobile) und online auch komplett in HTML5 (HTML + Javascript + CSS) (nach?)programmiert worden. Testbar im Browser unter http://www.cuttherope.ie/
Wenn du nur einen Code fuer alle Betriebssystem moechtest, wuerde ich dir das auch empfehlen. Allerdings laeuft das dann ggf. auf den div. Handys etwas langsamer als native Anwendungen (also Anwendungen in C# (Win), Objective C (iOS), Java (Android))

Eine andere Moeglichkeit einen Code fuer alle Betriebssysteme zu verwenden ist auch die Verwendung einer ‚Metasprache‘, welche dann jew. auf die jew. Plattform optimiert und kompiliert wird. Da ist gerade im Spielesektor die Unity-Engine ganz vorne mit dabei: http://unity3d.com/

Gruss
Stefan