Welche Programmiersprache für totalen Anfänger?

Ich hab mir mal ein Pythonbuch bestellt und versuche mein Glück mal.

Ich hab mir mal ein Pythonbuch bestellt und versuche mein
Glück mal.

Viel Glück…
Ich hätte mit sowas angefangen wie ‚Code Complete‘, ‚Structure and Interpretation of Computer Programs‘, ‚Introduction to algorithms‘, ‚The Art of Computer Programming‘, ‚Design Patterns‘ oder auch ‚The Annotated Turing‘.
Es geht um Konzepte, die Du begreifen mußt. In welcher Sprache Du diese danach umsetzt ist eher zweitrangig, bzw. von bestimmten Anforderungen abhängig. Aber Du hast bisher nichtmal einen Plan, in welcher Richtung Du etwas entwickeln willst. Aber hey, es ist Deine Zeit…

C bzw C++ (objektorientierte Version von ersterem) und C# (die Profistufe) sind ja auch schon gefallen.
DAfür würde ich zum Einstieg dieses Buch empfehlen
Nicht lachen !!!

http://www.hjr-verlag.de/hjr/detail/isbn/978-3-8266-… Buch anschauen/order_nr/826686420/suAuthor//impression/171133/titel/C%2B%2B+f%C3%BCr+Kids

Gibts auch für C

Ich hab mit einem Vorläufer davon sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielt und nebenher die Grundlagen der Sprache und der objektorientierten Programmierung überhaupt verstanden.
Vorher hatte ich schon einen Anfängerkurs in C, wo ich nur Bahnhof verstand und es nie hinbekam den Compilator für Windows zu installieren, so dass ich nicht wirklich üben konnte. Alle Beispiele wurden nur für Linuxianer gegeben und wer Win hatte musste mit so einer Krücke hantieren, die sich innerhalb eines halben Jahres auf dem heimischen Rechner nicht in Gang setzen wollte, bzw. die Programmbeispiele nur im Hintergrund ausführte, so dass man nur mitbekam, ob der Code funktioniert und ob wirklich das richtige Ergebnis bei einem Berechnungsprogramm ausgeworfen wurde.
Man stelle sich vor, man gebe A und B in eine Blackbox und hofft auf ein bestimmtes C und bekommt nur ein „Vorgang ohne Fehler abgeschlossen“.

Das ist bei dem Buch nicht so, da eine komplette Entwicklungsumgebung schon mit drin ist, so dass man sichtbar spielen kann und dann nachschaut, wie der Code sich zusammensetzt.
Und das schön Stück für Stück.
Und nach einer gewissen Zeit kommt man dann dazu direkt den Code zu schreiben und zu schauen, ob es immer noch so funktioniert, wie es soll.

Denn das ist es doch worum es beim Programieren geht, dass es am Ende funktioniert wie gedacht.

Gruß burli

Hallo Bergers,

für einen allerersten „spielerischen“ Einstieg empfehle ich gerne PureBasic.
http://www.purebasic.com/german/index.php
Gibts als Demo Version, die nur in der Anzahl der Programmzeilen begrenzt ist.
Um Variablen, Sprungadressen, Verzweigungen, Funktionen usw. zu verstehen ist das ganz okay.

Freundliche Grüße,
Markus

pure basic ist eine interressange sprache, weil sie einfach ist, und trotzdem (für basic verhältinisse) recht mächtig.

als anfänger sollte man sich aber nicht von der großen anzahl an funktionen u.ä. überwältigen lassen.

ich denke, dass der einstieg mit einem anderen Basic dialekt leichter ist. Blitz Basic ist im vergleich zu pure basic wirklich primitiv, aber auch leichter zu lernen.