Welche Programmiersprache für totalen Anfänger?

Hallo!
Also ich will anfangen Programmieren zu lernen, aber weiß nicht richtig mit was ich anfangen soll. Ich hatte vor, sobald ich mich für eine Sprache entschieden habe, mir ein Buch zu kaufen und sie dann damit zu lernen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Was ich eigentlich nicht machen will ist irgentwas im Internet wie z. B. PHP oder HTML.
Es soll halt eine Sprache sein, die nicht so schwer und gut für Anfänger geeinget ist!
Freue mich auf viele Antworten!
Danke!

VG *bergers*

hi,

also ich fand visual basic am einfachsten als einstieg, wobei das bei mir noch vor .Net Zeiten war.
Im Bereich sriptsprache kann ich dir Python empfehlen, welche sich früher oder später gegenüber perl und php durchsetzten wird (obs auch im web so sein wird lass ich mal offen). Sie bietet alles an interfaces was du brauchst und ist schnell zu erlernen!
ANSI C ist meiner Meinung nach auch kein großes übel und wäre auch zukunftsorientiert, wenn man darauf aufbaut.
im prinzip sind alle 3 varianten in ordnung, evtl solltest du dir aber überlegen, was sich daraus entwickeln soll, also wie du dich in zukunft entwickeln willst.

Guten Tag,

hi,

also ich fand visual basic am einfachsten als einstieg, wobei
das bei mir noch vor .Net Zeiten war.
Im Bereich sriptsprache kann ich dir Python empfehlen, welche
sich früher oder später gegenüber perl und php durchsetzten
wird

Erstmal Vielen Dank für dei schnelle Antwort!!!
An Visual Basics hab ich auch gedacht, aber war mir, weil sie schon „älter“ ist nicht sicher.
Dann möchte ich noch wissen was eine Scriptsprache ist.

VG *bergers*

visual basic ist nicht alt. aktuell ist die version 2008 und kommenden märz kommt die finale version 2010 raus.

bei einer scriptsprache wird dein quellcode nicht kompiliert und als binärdatei weitergegeben. der anwender kann dein script selbst mit einem texteditor lesen und weiterentwickeln/modifizieren.

Guten Tag,

Ah ok, ich warte aber noch ein paar Empfehlungen ab, mal schauen was andere sagen :wink:

Hallo,

zum Lernen einer Programmiersprache kann ich Dir eigentlich nur C# empfehlen.
Warum? Vor allem deswegen: http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897…

das ist das beste Programmierlernbuch, das ich je für Anfänger gesehen habe.

Grüße

Es kann ja sein das das eine gute Programmiersprache ist, aber ist das nicht für Anfänger zu schwer?

hm, also im Prinzip kommt es drauf an, was Du machen willst. Möchtest Du richtig Programmieren lernen, dann ist natürlich eine Sprache, die alles bietet, was so üblich ist ( bitte nicht hauen für diese Umschreibung^^) genau Richtig. Wenn Du nur so weit kommen willst, um mal eben eine kleine Oberfläche zusammenzuklicken, dann ist es auch fast egal, ob du VB oder C# lernst, da beide .Net benutzen und somit sich auch ziemlich ähneln.
Der Hauptgrund für C# ist ja auch das Buch.

Ach, was mir grad einfällt. MS hat einen kleinen BASIC Ableger rausgebracht, mit dem man auch recht schnell Erfolge erzielt.
Schau mal unter http://msdn.microsoft.com/en-us/devlabs/cc950524.aspx
Englisch ist da leider unumgänglich, aber beim Programmieren ist es eh schon fast Pflicht, das man es ein wenig kann.

Grüße

An Visual Basics hab ich auch gedacht, aber war mir, weil sie
schon „älter“ ist nicht sicher.

hallo Bergers,

ja, VB ist schon älter. M.E. ist VB6.0 die letzte Version die es gab.
VB2008 usw. zählt für mich zu .Net und das ist nicht das Gleiche.
Also nicht eine neue Version wie der Wechsel von VB5.0 auf VB6.0 sondern neues Programmkonzept.

Schau dir mal die Brettbeschreibung des VB-Brettes an.
Wird schon Gründe haben haß es dafür getrennte Bretter gibt.

Gruß
Reinhard

Dann möchte ich noch wissen was eine Scriptsprache ist.

VG *bergers*

Ja ich such aber nichts wegen einem guten Buch halt sondern erst mal eine die ziemlcih leicht zu lernen ist also allgemein.
Aber trotzdem Danke!

Hello Again,

das mit dem ziemlich leicht zu lernen ist so eine Sache. Da kann man sich schnell verhaspeln.

Wie definierst Du denn ziemlich leicht? Die meisten Sprachen sind leicht zu lernen und schwer zu meistern.

Grüße,

Auch auf die Gefahr hin mich hier wieder mal unbeliebt zu machen: Du braucht Bücher und keine Programmiersprachen. Mache Dir klar was Du machen willst, informiere Dich über die verschieden Konzepte von Programmiersprachen, schaue dir einfache allgemeine Probleme an (Türme von Hanoi, Sortieralgorithmen) und schaue Dir an wie der Pseudocode von sowas aussieht. DAS solltes Du zuerst mal tun, anstatt Dich auf eine bestimmte Programmierspache zu stürzen.

stimmt schon aber mit vb (dem original) wirste heute keinen blumentopf mehr gewinnen. .net ist erheblich zukunftsorientierter.

und ich finde in vb.net lässt sich auch ohne riesige vorkenntnisse einsteigen und man hat nach kurzer zeit lernen beachtliche erfolge.

Hallo,

10 Menschen, 12 Meinungen.

Wenn du dich ernsthaft mit der Programmierung beschäftigen willst, solltest Du mit einem möglichst simplen Sprache beginnen. Alles weitere kommt später. Erst einmal das Gefühl bekommen, ist, so denke ich, das Entscheidene.

Basic - obwohl oftmals verspottet - ist immer noch ein guter Einstieg.

Von den Scriptsprachen würde ich dir Ruby 1.8.empfehlen. Leichter Einstieg aber dennoch sehr leistungsfähig. Gut dokumentiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby_%28Programmierspra…

mfg, tf

Eine die man halt schnell und leicht lernt. Außerdem sollte ich sie als Anfänger „gut“ anwenden können.

Ich habe mich jetzt nochmal beraten lassen und die sagen, ich soll mit Python anfangen.
Aber weitere Vorschläge sind noch erwünscht!

VG *bergers*

hallo bergers

ich benutze visualbasic is totl einfach
benutze ich nur noch

Hi!

Was willst Du genau?

Was Einfaches?
Logo

Was leicht zu erlernendes?
Basic

Was Tiefes?
Assembler

Was Nützliches?
C

Was man überall brauchen kann, wo Daten auf Banken treffen?
SQL

Was zum Protzen?
Smalltalk

Für’s Web?
PHP

Um mit Senior Developers zu fachsimpeln?
Cobol

Zuallererst (wie auch Lorgarn schon schrub), brauchst Du die Grundlagen, die Programmiersprache ist dann entweder egal oder aufgrund der Anforderung vorgegeben.

Grüße,
Tomh

PS: Bei der Nennung der obigen Sprachen sind natürlich alle Tochtersprachen mitinkludiert …

Hi!

Was willst Du genau?

Was Einfaches?
Logo

Was leicht zu erlernendes?
Basic

Was Tiefes?
Assembler

Was Nützliches?
C

Ich bräuchte ne Mischung aus Einfach, leicht, tief weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst, aber nützlich sollte es auch sein :wink:

Ich bräuchte ne Mischung aus Einfach, leicht, tief weiß ich
jetzt nicht so genau was du meinst, aber nützlich sollte es
auch sein :wink:

Also ein Buch…