Welche programmiersprache für website?

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich Programmieren lernen.
Ich würde gerne eine eigene Website programmieren und hab mich auch schon informiert welche Programmiersprachen es gibt, aber genau da liegt jetzt mein Problem ^^ ich dachte erst einmal in richtung java, css oder html, aber ich bin mir nicht sicher welche sich am besten für einsteiger eignet (hab leider noch überhaupt keine vorkenntnisse). Und brauch ich dafür spezielle Programme?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eurre Hilfe! ^^

Lg, kleiner Wolf

Das kommt wirklich drauf an was die Website bieten soll. Wenn du Datenbank Einbindungen verwenden möchtest (z.B. falls sich nutzer Einlogen sollen können oder wenn du einen kleinen onlineshop machen willst…) benötigst du PHP und MySQL.
Flash ist dann eher für mehr animationen und falls du auch noch selber Spiele programmieren willst und sie auf die Seite setzen willst.

Du solltest aufjedenfall HTML lernen, da das für die meisten anderen Sprachen die Basis ist. PHP z.B. wird in HTML integriert. Genauso wie du einzelne scripts von vielen anderen Sprachen in HTML einbinden kannst.

Vieln Dank für den Tipp.
Eine Frage hätte ich nochmal^^ könnte ich theoretisch auch z.B. PHP und Flash kombinieren oder beschränkt sich das dann immer nur auf ein Programm?

Vieln Dank für den Tipp.
Eine Frage hätte ich nochmal^^ könnte ich theoretisch auch
z.B. PHP und Flash kombinieren oder beschränkt sich das dann
immer nur auf ein Programm?

Du braucht erstmal ein Buch, oder mehrere, um Grundlagen zu lernen. Von dem was Du hier sagst, hast Du nichtmal grundsätzliche Kentnisse und wirfst verschiedene Dinge wild durcheinander.

Hallo,

wenn schon die Cracks nicht einsteigen:

Ich würde gerne eine eigene Website programmieren und hab mich
auch schon informiert welche Programmiersprachen es gibt, aber
genau da liegt jetzt mein Problem ^^ ich dachte erst einmal in
richtung java, css oder html, aber ich bin mir nicht sicher
welche sich am besten für einsteiger eignet (hab leider noch
überhaupt keine vorkenntnisse).

1. Jede Website besteht aus html. html ist, was der Browser sieht und je nachdem, was da steht, wird etwas angezeigt oder auch nicht. html ist aber keine Programmiersprache (da laufen keine Programme ab), sondern eine Scriptsprache. Eine gute (wenn auch nicht ganz aktuelle) Seite, um das zu lernen, ist http://de.selfhtml.org/ . Um html zu schreiben, braucht man nichts außer einem Texteditor, allerdings gibt es auch Programme, die einem die Sache vereinfachen.

2. Wenn man es richtig machen will, und das sollte man, trennt man den Inhalt (html) vom Design. Für das Design ist css zuständig. Wird auch unter http://de.selfhtml.org/ beschrieben, und auch hier braucht man nichts zwingend ein Programm.

3. Programmiersprachen braucht man, um Dinge zu automatisieren, oder um in einer html-Seite zum Beispiel Animationen (Stichwort Flash) ablaufen zu lassen.

Es gibt Programmbefehle, zum Beispiel Javascript, die im Browser ausgeführt werden. Zum Beispiel läuft wer-weiss-was nicht, wenn du Javascript nicht erlaubst.

Und es gibt Programmbefehle, die auf dem Webserver ausgeführt werden. Dafür ist Voraussetzung, dass der Webserver die Programmsprache unterstützt. Ein Beispiel ist php, das von vielen Servern unterstützt wird. Das ist praktisch, wenn man z.B. Überschrift und Navigation nur einmal schreiben will und dann nur jeweils den richtigen Seiteninhalt einfügen. php gibt dann den entsprechenden html-code aus. Ein Beispiel hier http://www.walderdorff.org/Stockdaul/index.php?Seite=0 . Was du im Quelltext siehst, ist html, aber was ich geschrieben habe, ist teilweise php.

Wenn die Seite auf Daten einer Datenbank zugreifen soll, ist eine Programmiersprache notwendig. Jede Blogsoftware und jedes CMS funktioniert so.

Für php brauchst du auch kein Programm - das schreibt man in einem Texteditor. Es gibt aber unheimlich viele Befehle, die man benutzen kann.

1. Java ist eine sehr mächtige Programmiersprache, die für Webseiten aber auch für alles mögliche andere verwendet wird. Ich habe mal probiert, mich da einzuarbeiten, aber das war mir zu aufwendig. Um sinnvoll in Java zu programmieren, braucht man eine Programmierumgebung wie Eclipse http://www.eclipse.org/ (kostenlos). Aber: Auch Java-Programme müssen an einer Webseite html-code ausgeben, sonst versteht der Browser das nicht.

Noch Fragen?

Cheers, Felix

Hi Wolf,

in der Regel sind mehrere Sprachen auf einmal nötig:

• HTML
  • CSS
  • Serverseitige Sprache (z.B. PHP, Perl oder Python)
  • MySQL
  • JavaScript

Schöne Grüße,

Mohamed.

Kannst du mir vielleicht ein gutes Buch empfehle?