Welche programmiersprache soll ich benutzen?

Ich habe eine frage,
ich habe windows vista und würde gerne programmieren lernen.
Welche programmiersprache soll ich benutzen?
Sie soll einfach zu lernen sein, aber die programme sollen auch gut und schnell laufen.

Darüber kann man Glaubenskriege führen. Du mußt allerdings zunächst gundsätzliche Konzepte der Programmierung verstehen, unterschiede Zwischen den verschiedenen Arten der Programmiersprachen herausarbeiten und an Hand von einfachen Übungen, grundsätzliche Algorithmen verstehen.
Deine Frage sollte besser lauten: Welches ist ein gutes Buch, um Programmieren zu lernen? Amazon hat eine ganze Palette, aber da ich keine Ahnung über Dein Vorwissen habe, ist es schwer da was zu empfehlen.

Ich hab eigentlich noch keine Grundkenntnisse im Bereich programmieren.
Ich habe aber das programm Lazarus und die sprache Pascal wollte ich lernen, die frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist sich damit auseinander zusetzen, wenn man noch keine Grundkenntnisse hat.

Hallo Fragewurm,

Pascal wurde eigentlich für Leute wie dich erschaffen!

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Libertybasic - super für Anfänger und Profis
Hi, ich bin seit Jahrzehnten (zeitweise und freiberuflich) Programmierer und kenne allerhand Sprachen, bis hin zu Maschinensprache und Assembler.

Ich mache inzwischen alles in Liberty Basic: libertybasic.com

Die Sprache ist zunächst mal leicht zu erlernen. Ans Eingemachte geht es aber dann, wenn Konzepte erarbeitet werden müssen und übersichtliche Programme geschrieben werden sollen. Das ist aber bei allen Sprachen so, denn die Sprache an und für sich ist nicht so wichtig.

Andere Sprachen aber wie etwa C++ sind von vorherein ziemlich schwer zu erlernen.

Ich brauche sogar einen Vertreter für den Notfall für Liberty Basic, der meine Programme für die Auftraggeber weiterbetreut, wenn ich tot umfalle. Solche Leute sind schwer zu finden, denn alle freiberuflichen Programmierer sind ausgebucht bis zum Stehkragen. Wenn du es gelernt hast, kannst du dich gern bei mir melden :smile:

Danke, für die hilfe.