Hallo,
Ich bin mir bewusst, dass die Frage sehr allgemein gehalten ist und dazu geeignet ist, unqualifizierte Kommentare abzugeben. Trotzdem versuche ich es.
Ich will programmieren lernen. Ich habe auch schon ein paar Ziele auf den Schirm. Da ich nicht mehrere Sprachen parallel lernen will, soll die erste eine optimale Wahl darstellen. Ich schwanke derzeit zwischen Java mittels eclipse und C# via Visual Studio.
Ich werde im ersten Projekt eine lange Text-Datei mit einem automatisch generiertem Protokoll öffnen wollen, aus dem dann Zeitstempel mit Messwerten extrahiert und als Diagramm dargestellt werden sollen.
In einem zweiten Schritt soll diese Datei während des Tests alle Minute gelesen werden und das Diagramm „live“ erstellt werden.
Im dritten Schritt werde ich heraus finden müssen, wie der Dienst die Daten bereit stellt um sie in die Datei zu schreiben und diese Daten aus dem Dienst auslesen und im vierten Schritt zusätzlich noch von einer festen IP im Netzwerk weitere Daten auslesen, anzeigen, grafisch darstellen und protokollieren.
Weitere Projekte dieser Art werden folgen.
Was glaubt Ihr, mit welcher Sprache wird man sich dem Problem am besten nähern? Welche Sprache ist „einfacher“ zu lernen, wo wird man die besseren, wo die schnelleren Ergebnisse bekommen? Was ist aus Eurer Sicht das Optimum? Auch wenn man, soweit möglich, in die Zukunft schaut.
Grüße
Pierre