Welche Programmiersprache verwenden?

Hallo,

ich plane eine Extension fuer OpenOffice zu erstellen, die auf allen Platformen laufen sollte, wie auch OpenOffice selbst:
Windows, Linux und Mac.

Mit welcher Programmiersprache erstellt man so etwas am Besten, dass es vieleicht nur mit geringst moeglichem Aufwand auf allen Platformen laeuft? Vor allem auch bei der spaeteren Pflege und Erweiterungen der Aufwand moeglichst gering ist.

Es sollen eventuell auch weitere Extensions mit gleicher oder aehnlicher Funktion fuer andere Office-Pakete und eventuell auch fuer Thunderbird erstellt werden.

Welches ist dafuer die optimale Programmiersprache?
Java? C++? C? oder was sonst? Bitte auch die Gruende fuer die Auswahl der Sprache angeben.

Bin fuer jeden Hinweis und jede Idee dankbar!

Chris

ich plane eine Extension fuer OpenOffice zu erstellen

Hallo,

meines Wissens ist OpenOffice in Java programmiert, das wäre also naheliegend.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich plane eine Extension fuer OpenOffice zu erstellen

Hallo,

meines Wissens ist OpenOffice in Java programmiert, das wäre
also naheliegend.

Als ich mich das letzte mal informiert habe (zu Zeiten von OO.org 2.0) war es noch größtenteils in C++, und einige optionale Komponenten waren in Java geschrieben.
Deswegen gehe ich davon aus, dass beides OK wäre, C++ eventuell ein paar Probleme weniger macht.

Grüße,
Moritz

hallo

wie moriz schon richtig schreibt ist openoffice.org hauptsächlich in c++ geschrieben. java kommt nur für wenige optionale komponenten zum einsatz, auf die man auch problemlos komplett verzichten kann. openoffice.org ist aufgrund der verwendung einer leicht portierbaren basisbibliothek so einfach an andere betriebssysteme anpassbar.

trotzdem verfügt openoffice.org über sehr gute java-bindings - lässt sich also sehr gut in java-programme einbinden. de fakto ist es vermutlich am einfachsten, openoffice.org-erweiterungen über java zu realisieren. sun selbst empfiehlt ihre gratis-java-entwicklungsumgebung netbeans. da gibts auch recht gute erweiterungen, die das unterstützen. das eingebaute starbasic glänzt ja durch einen sehr unterdurchschnittlichen editor (von dem geradezu lächerlichen javaeditor abgsehen).

ich würde also zu java greifen.

lg
erwin

Hallo,

Mit Extension ([ɪkˈstenʃn], engl. Erweiterung) bezeichnet man die mit Version 2.1 von OpenOffice.org eingeführten Programmerweiterungen. Sie lösen die früher für den selben Zweck eingesetzten Packages ab, bieten aber zusätzliche Funktionalitäten (wie z.B. automatische Updates). Extensions können einfache Bibliotheken, Pakete in Java oder JavaScript, Makros in Python oder StarBasic sowie UNO-Komponenten enthalten. Ihr Einsatzzweck reicht so von einer benutzerfreundlichen „Verpackung“ für Makros (einfaches Installieren/Deinstallieren, einfacher Aufruf über eigene Menüeinträge) über DokumentVorlagen- und Gallery-Pakete bis hin zu komplexen Erweiterungen der Programmfunktionalität (linguistische Komponenten, zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten, Import-/ ExportFilter) usw.

Quelle: http://www.ooowiki.de/Extension

Gruß