Welche Prozessor besser?

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu 2 Prozessoren. Ich habe einen Intel Core Prozessor mit 2 Kernen mit jeweils 2.13 Ghz.

Meine Schwester hat sich nun ein neuen Rechner geholt, weshalb ich den alten „ausschlachten“ möchte. Ihr Prozessor ist ein Intel Celeron mit nur 1 Kern, aber dafür 3.06 Ghz.

Ein Freund meinte, man könnte die beiden Kerne nicht einfach 1 zu 1 zusammenrechnen, deswegen ist meine Frage,welcher Prozessor besser ist?
(Die sind beide nix.Klar. Aber ich hab nun mal nur die Wahl zwischen den beiden.)

Vielen Dank für alle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Frederick

der Dualcore ist deutlich besser

gut, danke. hab mal ein- und ausgebaut. man merkt´s auch ^^

Hallo,

Für Deine eigenen Belange mit aktueller Software + Betriebssystem ist der Zweikerner sicherlich die bessere Wahl.

Für Office, Internet und ältere Software wäre der Celeron durchaus noch gut genug. Den kannst Du auch übertakten oder untertakten.
Innerhalb seiner Jahrgangsklasse ist der Celeron auch die elektrisch sparsamste Version.
In seiner Recheneffizienz wird er allerdings nicht mit Pentiums oder Core i- CPUs mithalten können.
( Bezogen auf jeweils einen Kern bei gleichem Takt )

Da findet sich aber gewiss noch eine Einsatznische für den Celeron.

mfg

ennlo

Die Anzahl der Kerne ist nicht die Ursache, das die CPU schneller rennt, sondern die Architektur des Prozessors.
Einer der wichtigten Kriterrien ist der Level 1 und Level 2 Cache der CPU, bei gleicher Geschwindigkeit merkt man es deutlich.
Dann kommt die Taktfrequenz, dannach erst die Kerne.

Ein Celeron ist eine Lowcost, Lowend CPU … das sagt so ziehmlich alles aus. Schon das es sie gibt, spart Strom … aber wird auch in diesem Punkt locker von den aktuellen Prozessoren unterboten.

Also ich kann dir den 2 Kern Prozessor eher raten. Mehr Kerne bedeutet nicht mehr Leistung oder das du diese addieren kannst.
Der Vorteil bei einem Mehrkern Prozessor ist einfach der, das sich anstatt 1 Kern, 2 Kerne die arbeit teilen. Somit hast du höhere Systemstabilität wenn du z.B. 6 Programme geöffnet hast. Der 1 Kern Prozessor würde länger benötigen um die Arbeitsvorgänge durchzuführen wobei der 2 Kern Prozessor damit einfach besser und schneller klar kommt da er die Arbeit aufteilen kann.
Anwendungsbeispiele für 2 Kern Prozessor: Grafik & Designe wobei mehrere Programme gleichzeitig laufen und immer wieder hin und her geswitcht wird.
Einen 1 Kern Prozessor kannst du gut für einfache Rechner mit Office Programmen oder Internet nutzen und für solche, mit denen du nicht viele Programme auf einmal sondern hintereinander laufen hast.