Welche PV-Module sind die besten?

Ich möchte mir eine PV-Anlage installieren lassen. Auf was muss ich achten und welche Module sind die besten?

Hallo,

welches Auto ist das Beste? Qualität hat Ihren Preis und darauf sollte geachtet werden. Nicht der Billigste sonder der Preis/Leistungssieger würde ich wählen. Je nach Ausrichtung und Verschattung würde ich Parallelschaltung empfehlen. Einfach danach googeln. Hilfreiche Infos unter http://www.solarwirtschaft.de/

MfG OliW_de

Ich möchte mir eine PV-Anlage installieren lassen. Auf was
muss ich achten und welche Module sind die besten?

hallo otto

alle module mueesen verschiedene qualitaetsmerkmale fuer deren zulassung aufweisen, ansonsten bekommt man die foerderung nach dem EEG nicht.

ich empfehle dir trotzdem inlaendische ware mit mindestens 25 jahren garantie- bzw. gewaehrleistung bzw. leistungsgartantie- (oder willst du in 20 jahren ein fax nach china schreiben, weil ein paar module ausgefallen sind? es duerfte auch schwierig werden, deine ansprueche gegen den europaeischen generalimporteur geltend zu machen, wenn es den noch gibt bis dahin…)

ich empfehle dir keine sogenannten „amorphen“ module, das sind duennschicht-module. die sind zwar guenstiger, aber ich kenne keinen hersteller von amorphen modulen, der 30 jahre gewaehrleistung oder leistungsgarantie gibt.

also bleiben zum beispiel polycrystalline module von solarworld.

habe ich auch selber auf dem dach- und seit nunmehr 6 jahren keinerlei probleme.

beim angebot deiner handwerker darauf achten, dass das angebot ein garantierter festpreis ist.

derzeit kostet eine anlage mit einem KW leistung etwa 2500 eur schluesselfertig incl. lieferung, montage und abnahme.

lg

gerd friedl.

Ich möchte mir eine PV-Anlage installieren lassen. Auf was
muss ich achten und welche Module sind die besten?