Welche Qualifikation ist nötig?

Welche Qualifikation oder welches Zertifikat braucht man um befugt zu sein eine englischsprachige Bachelorarbeit ( in NRW) zu Benoten?

Ich antworte ohne das relevante Hochschulgesetz, welches du ja selbst lesen kannst, zu kennen aber aus eigener Prüfungserfahrung. Wenn dein(e) Prüfer die Arbeit angenommen/zugesagt haben, werden sie diese auch benoten können. Da es (nur) eine Bachelorarbeit und keine Examens-, Diplom-, Magister/Masterarbeit ist, können deine Prüfer aus dem Mittelbau kommen also z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter sein. Wer in der Praxis tatsächlich wie genau deine Arbeit liest ist nochmal eine ganz andere Frage: Man schaut sich Titel und Gliederung an, blättert kurz mal durch und liest über die Einleitung und den Schluss. Intern häufig als Studienabschlussbescheinigung belächelt, wird man zwangsläufig ein besonderes Augenmerk auf deine englische Sprache legen.

Wenn du gerade nur auf der Suche nach einem passenden Prüfer bist, schau im entsprechenden Fachbereich nach! Hat dein Prüfungsfach eigentlich nichts mit Englisch zu tun, musst du gezielt beim Prüfer und Prüfungsamt nachfragen und in der Regel auch eine deutsche Zusammenfassung deiner Arbeit mit abgeben.

FAQ:1129 - Hochschulrecht!