Welche Qualität haben meine Bilder?

Hallo,

aus dem Urlaub habe ich Bilder mitgebracht.
Die Bilder sind 700/800 KB groß.
Welcher Qualität entspricht das?
In welcher Größe kann ich damit noch vernünftige Fotos ausdrucken?

Zweite Frage.
Auch einen Film in der Größe von 1,2 GB habe ich mitgebracht.
Kann ich aus diesem Film einzelne Fotos erstellen, die eine bessere Qualität haben, als 700/800 KB?

Danke!!!

Qualität wird nie in kb gemessen sondern in Auflösung und Komprämierung.

Es kann dir also keiner sagen was 800kb für Qualitäten wiederspiegelt.

Hallo,

Wie @TechPech schon schrieb, kommt es bei der wählbaren Druckgröße erstmal auf die Auflösung der Bilder an, also auf die Anzahl der Pixel. Für zum Beispiel 10x15cm Bilder braucht man im Allgemeinen 1200x1800 Pixel.

Zweite Frage.Auch einen Film in der Größe von 1,2 GB habe ich mitgebracht.Kann ich aus diesem Film einzelne Fotos erstellen, die eine bessere Qualität haben, als 700/800 KB?

Ohne den Film gesehen zu haben, würde ich behaupten: Nein. Die meisten Kameras nehmen noch in HD auf, das sind 1920x1080 Pixel, reicht also nicht man für 10x15 cm ohne Beschnitt des Bildes. Und die Kompression der Bilder ist meist so hoch, dass ein „richtiges“ Foto mehr Details enthält.

Grüße
Pierre

Hi Uwe,

was spricht dagegen, dass du dir mal mit einem

• Bildviewer
  • mit einem Bildverarbeitungsprogramm
  • mit dem Explorer (sogar der Windoofs Explorer kann das)
  • mit einem dedizierten Programm

die Größe (x*y) bzw. die EXIF Daten der Bilder anschaust und hier darüber berichtest? Dann müssen nicht alle aus der Glaskugel lesen …

Gruß
Ξ

PS EXIF => Lese z.B. http://digicam-experts.de/wissen/2

Das mit der „Qualität“, von digitalen Bildern ist extrem kompliziert. Da kann ein mit sehr hoher Auflösung aufgenommenes Bild gedruckt, ein sehr schlechtes Ergebnis bringen … und ein mit schlechter Auflösung aufgenommenes Bild, viel besser werden, wenn Du es druckst.

Digital bedeutet, dass das Bild aus Bildpunkten besteht. Wenn Du jetzt 100 Punkte aufgenommen hast und druckst sie Punkt für Punkt aus, dann ist das Ergebnis besser, wie wenn Du das Bild auf 200 Punkte „vergrösserst“, oder auf 50 Punkte verkleinerst.

Wenn Du digital ein Bild verkleinerst/vergrösserst, werden Bildpunkte „zusammengerechnet“ bzw „vervielfältigt“. dabei entsteht IMMER ein Qualitätsverlust.

Wenn ich zum Beispiel ein Foto für eine Zeitschrift mache, dann ist es dumm, eine extrem hohe Auflösung zu verwenden … die Zeitschrift wird nur in einer ziemlich geringen Auflösung gedruckt und nur wenn mein Foto diese Auflösung hat, wird es optimal in der Zeitung abgedruckt.

Vielleicht verstehst Du das besser mit einem Vergleich analog-digital.

Wenn Du mit einer Analog Kamera einen Punkt, auf einem weissen Blatt Papier fotografierst, wird das ein Punkt auf dem Film. Wenn Du dann diesen Punkt optisch vergrösserst, dann wird daraus ein grösserer.Punkt … den Punkt kannst Du „vergrössern“, wie einen Luftballon, den Du aufblasen tust.

Wenn Du jetzt den gleichen Punkt mit einer Digitalkamera aufnimmst, wird das auch ein Punkt in Deiner Datei. Aber wenn Du diesen Punkt vergrössern willst, dann wird der Punkt nicht grösser, sondern der Computer macht (bei doppelter Grösse) 4 Punkte aus diesem Punkt … und das ist dann kein Punkt mehr, sondern ein Viereck!. Oder wenn Du 4 Punkte hast … davon zwei weiss und zwei schwarze …die Du verkleinern willst, dann rechnet der Computer aus diesen 4 Punkten einen Punkt … und der ist dann grau … Bei solchen „Umrechnungen“ geht enorm viel von der Qualität des Bildes „flöten“… Ganz schlimm wird es wenn Du jetzt nicht einfach Punkte, vervielfältigst bzw reduzierst, sondern, wenn Du eine Bild Grösse so änderst, dass zum Beispiel diese 4 Punkte zu 2 1/2 Punkten umgerechnet werden müssten …2 1/2 Punkte gibt es nicht … also muss da irgend etwas gebastelt werden.