Hallo zusammen,
ich hoffe, aufgrund der knappen Zeit, auf etwas Schwarmwissen.
Person A und Person B arbeiten in derselben Firma an einem Standort in X. Firmensitz (somit auch „Sitz“ des Chefs) ist Y. Person A hat zum 31.03. gekündigt, weil das Verhältnis zu Person B absolut zerrütet und keine Zusammenarbeit mehr möglich ist. Es wäre aber Arbeit im selben Büro nötig (der Firmensitz am Standort X ist halt sehr klein). Aufgrund eines fragwürdigen Vorkomnisses wurde das Büroschloss ausgetauscht und Person A hat keinen Schlüssel (mehr), sie ist also schon man bezüglich der Arbeitszeiten auf Person B angewiesen, denn sie kann ohne Person B die Büroräume nicht betreten, und sie kann auch nicht die Büroräume nach Person B verlassen, weil das Büro abgeschlossen werden muss. Das ist also schon mal eine massive Einschränkung.
Auch wenn das nicht so relevant ist, aber Person B hat nur „in der alten Heimat“, die hunderte von km entfernt ist, einen festen Wohnsitz. Unter der Woche ist sie in der Regel in der Firma, wo sie auch ein Bett stehen hat (im zweiten Raum des Firmensitzes), und sie übernachtet regelmäßig dort. Das ist wohl dem Chef bekannt und wird auch geduldet, weil Person B ja dadurch „rund um die Uhr“ zur Verfügung steht.
So, nun sitzt aber Person B in der alten Heimat fest, wohl wegen des Schnees. Erst teilte sie Person A am Montag um 4:42 Uhr (!) per WhatsApp mit, sie solle am Montag (gestern) Urlaub nehmen, sie käme nicht weg. Da es keine neue Nachricht gab, fragte gestern Person B nach, was mit heute sei, ob sie wie geplant um 9 Uhr bei der Arbeit sein solle, die Antwort lautete, „Nein morgen nochmal frei danke“. Heute kommt eine neue Nachricht „Die Woche frei komme erst Montag“.
HALLO? Geht’s noch?
Die Frage ist, was Person A tun kann, um nicht die ganzen Urlaubstage wegen des Kollegen zu verplempern. Aufgrund der Kürze der Zeit ist es mit einem Anwalt knapp, sie hat zwar eine Rechtsschutzversicherung, die auch Arbeitsrecht abdeckt, aber bis sie mit der Versicherung Kontakt aufgenommen hat, einen Anwalt findet, der tätig wird, dann ist die Woche auch rum.
Viele Grüße
Christa
P. S. Für alle, die antworten wollen und mich womöglich nicht (lang genug) kennen: es geht NICHT um mich.