Hallo zusammen.
Ich weiß diese Frage gibt es zigfach aber auch die Antworten sind sehr breit gefächert.
Also.
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein Modellzug der Firma Fleischmann eingestellt. Das Modell war aus einer Vitrinensammlung und stand dort lange was ich auch beschrieben habe. Besichtigung habe ich den Kaufinteressenten angeboten mit der Bitte Gleise Trafo und Co mitzubringen da ich diese nicht vor Ort habe.
VB 75.-
Ich habe den Artikel als neuwertig beschrieben aber gebraucht und Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Ein Käufer fand sich schnell der mir per paypal 75euro inklusive Versicherten Versand über 6.99euro dhl überwies. Noch am selben Tag ist das Paket raus. Heute kam es bei ihm an. Und im Laufe des Tages bekam ich die Mail dass der Zug defekt sei und etwas gebrochen sei (Drehgestell). Er möchte umgehend 75 Euro plus 4.99euro Versand von mir zurück haben.
Ich bin jetzt sehr verunsichert aber auch etwas sauer. Noch am letzten Wochenende wurde das Modell besichtigt und nichts dergleichen festgestellt. Ich möchte mich natürlich im Guten einigen. Allerdings habe ich auch schon von Fällen gehört dass ich nicht MEINEN Artikel zurückbekommen habe.
Zudem wundere ich mich warum ich plötzlich seiner Meinung nach 5 Euro mehr zurückzahlen soll.
Ich habe ihn schon gebeten mir den Schaden genauer mitzuteilen und ggf ein Foto zu schicken.
Was steht mir bevor? Was wenn ich Geld zurückgeben aber nicht MEIN vor einigen Tagen einwandfreies Modell zurückbekomme?
Werde ich ggf weder von PayPal mein Geld bekommen noch ggf die Ware?
Ich hatte schon gedacht die Kosten des besagten Ersatzteils auf meine Kosten zu erstatten aber würde das bedeuten dass ich schuld eingestehe?
Viele Dank schonmal im Voraus.
MfG
Sonja