Welche Rechte habe ich als privater Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen?

Hallo zusammen.

Ich weiß diese Frage gibt es zigfach aber auch die Antworten sind sehr breit gefächert.

Also.
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein Modellzug der Firma Fleischmann eingestellt. Das Modell war aus einer Vitrinensammlung und stand dort lange was ich auch beschrieben habe. Besichtigung habe ich den Kaufinteressenten angeboten mit der Bitte Gleise Trafo und Co mitzubringen da ich diese nicht vor Ort habe.
VB 75.-
Ich habe den Artikel als neuwertig beschrieben aber gebraucht und Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Ein Käufer fand sich schnell der mir per paypal 75euro inklusive Versicherten Versand über 6.99euro dhl überwies. Noch am selben Tag ist das Paket raus. Heute kam es bei ihm an. Und im Laufe des Tages bekam ich die Mail dass der Zug defekt sei und etwas gebrochen sei (Drehgestell). Er möchte umgehend 75 Euro plus 4.99euro Versand von mir zurück haben.
Ich bin jetzt sehr verunsichert aber auch etwas sauer. Noch am letzten Wochenende wurde das Modell besichtigt und nichts dergleichen festgestellt. Ich möchte mich natürlich im Guten einigen. Allerdings habe ich auch schon von Fällen gehört dass ich nicht MEINEN Artikel zurückbekommen habe.
Zudem wundere ich mich warum ich plötzlich seiner Meinung nach 5 Euro mehr zurückzahlen soll.

Ich habe ihn schon gebeten mir den Schaden genauer mitzuteilen und ggf ein Foto zu schicken.

Was steht mir bevor? Was wenn ich Geld zurückgeben aber nicht MEIN vor einigen Tagen einwandfreies Modell zurückbekomme?
Werde ich ggf weder von PayPal mein Geld bekommen noch ggf die Ware?

Ich hatte schon gedacht die Kosten des besagten Ersatzteils auf meine Kosten zu erstatten aber würde das bedeuten dass ich schuld eingestehe?

Viele Dank schonmal im Voraus.
MfG
Sonja

Deshalb akzeptiere ich kein PayPal mehr.
Der Verkäufer hat jetzt nämlich den Hebel, dass er einen Fall bei PayPal aufmachen kann und sein Geld zurück bekommt (von dir abgezogen) und du dann deinem Artikel hinterherrennen musst.

eBay ist leider voll von solchen Hobby-Betrügern :frowning:

Gruß,
Steve

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir schon fast so etwas gedacht.
Ich denke am sinnvollsten wäre es also auf gute Miene zu machen um meinen Artikel wieder zu bekommen? Und das Geld per paypal zurücksenden?
Danke nochmal.

Ja, und unter Lehrgeld verbuchen.

Das sowieso.
Danke. Super flotte Antwort.

Da denkt man man ist ehrlich und geht den ehrlichen Weg über paypal…ZACK dumm gelaufen :see_no_evil:

Der Schaden könnte während dem Postversand passiert sein. Die Post geht meist nicht gerade sanft mit Paketen um.
Da kommt es dann drauf an, ob eventuell die Post verantwortlich ist, oder ob die Verpackung nicht ausreichend war. Hast Du Ordnungsgemäß entsprechend der Postvorgaben gepackt, hast Du evtl eine Chance, das Geld von der Post zurück zu bekommen. Natürlich musst Du belegen können, daß das Teil beim Versand einwandfrei war, und ordnungsgemäß verpackt.

Okay danke auch für diese Antwort.
Ich habe den Käufer um Rücksendung in der von mir originalen Verpackung und Fotos gebeten.
Mal Sehen.
Danke auf jeden Fall.

hi,

ist das neu?
Üblich muss er den Artikel erst versenden und mit der Sendungsnummer bekommt er das Geld, aber ohne Rückversand.

Bei einem defekten Artikel rennt der Käufer, trotz Paypal, immer den Versandkosten hinterher. aber ok, das ist ein überschaubares Risiko.

grüße
lipi

Danke für die Antwort.
Es ist ein gebrauchter Artikel. Ich werde exakt das überweisen was ich bekommen habe.
Vielen Dank und Grüße zurück.