Hallo,
ich bin Vollzeitbeschäftigt und möchte gerne nebenbei ein kleines Label für Wassersport Artikel gründen. Die Artikel sind z B. Handtücher, Taschen, Shirts, etc.
Die Stoffe und Materialien für die Artikel möchte ich über einen Großhändler beziehen und lasse sie dann in Zusammenarbeit mit einer Näherrei herstellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Rechtsform zunächst die günstigste und unkomplizierteste ist? Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und es kommen wohl nur Kleingewerbe, Kaufmann oder UG in Frage, da ich wie gesagt das Gewerbe zunächst nur nebenbei betreiben möchte und im ersten Jahr nicht mit riesigen Umsätzen (unter 10k) rechne.
Ich habe aktuell bereits ein Kleingewerbe mit Ust.ID als Freiberufler (Online Marketing) angemeldet. Da wäre die Frage ob ich das nutzen bzw. in einer Form „erweitern“ kann? Ist ein Eintrag ins Handelsregister zwingend erforderlich oder kann man auch als Kleingewerbe mit Waren handeln ohne da drin zu stehen? Möchte am Anfang den Aufwand, Kosten, etc. so gering wie möglich halten.
Am liebsten würde ich direkt mit meinem bestehenden Gewerbe loslegen aber ich frage mich ob ich damit Waren produzieren und weiter verkaufen darf?
Bin dankbar für Antworten und Erfahrungen.
Danke und beste Grüße!