Welche Region in den Alpen für Wander-Anfänger?

Hallo,

ich war noch nie wandern, kann mir aber vorstellen, dass mir das sehr gut gefällt. Könnt ihr mir eine bestimmte Region in den Alpen empfehlen, die besonders gut für Anfänger geeignet ist?
Dankeschön!
Liebe Grüße

Hallo Nadine,

ich empfehle Dir die Region Vorarlberg, Bregenzer Wald! Ist echt toll und der Bodensee ist auch nicht weit! Dazu ein Buchtipp!

http://www.amazon.de/gp/product/3702230688/ref=s9_si…

Melde Dich mal, wenn Du in der Gegend bist!

Liebe Grüße
Georg

Hi,

es ist schwer, eine konkrete Region vorzuschlagen, weil es fast überall schön ist und gerade die Alpen sich durch ein hervorragendes Wegenetz auszeichnen.

Aber es gibt ein paar Kriterien, anhand derer man sich etwas heraussuchen könnte: Die Berge sollten nicht zu hoch sein (bis 3.000 Meter), damit man als Wanderneuling auch mal ein Gipfelerlebnis hat. Es sollte Seilbahnen geben, damit man lange Strecken abkürzen kann. Ein Wanderbus oder ähnliches sollte angeboten werden, damit man gut überall hinkommt. Vielleicht sollte der Ort nicht zu klein sein, damit Du, wenn es dir beim Wandern doch nicht so gefällt, auch noch andere Angebote nutzen kannst.

Vielleicht wäre Nauders am Reschenpass etwas, das liegt auf einer Art Sonnenterasse. Super ist auch Grainau (bei Garmisch), aber hier sind viele Routen auf der östlichen Seite des Tals sehr lang. Dafür gibt es rund um die Zugspitze jede Menge Seilbahnen, mit denen man auch schöne Touren weiter oben erreichen kann.

Gut gefallen hat es mir in Galtür, hier muss man sich aber alles selbst erlaufen, was vielleicht für den ersten Urlaub ein bisschen zu hart ist.

Saas Fee in der Schweiz wäre auch super, obwohl hier die Berge bis über 4.000 Meter reichen: viele Seilbahnen, jede Menge gut markierter Wanderwege, Busse ins Tal runter etc. Der Ort liegt sehr schön und bietet auch sonst viel Freizeitmöglichkeiten.

Dann gibt es in den Dolomiten viele schöne Regionen, hier musst Du jedoch bedenken, dass Du aufgrund der Schroffheit des Geländes in weiter oben gelegenen Lagen eventuell nicht so leicht zum Gipfel kommst.

Ich würde für den ersten Urlaub die deutschsprachigen Alpen empfehlen, dann fällt die Orientierung mit Hinweisschildern und Karte leichter.

Ganz wichtig: Festes Schuhwerk aus dem Fachhandel! Keine Billig-Trekkingschuhe, keine Turnschuhe. Das Material muss fest sein, wasserdicht, bis zum Knöchel reichen. Die Sohle muss hart genug sein, damit man nicht alle Steine spürt. Vibram-Sohlen empfehlen sich, gute Reibung und damit guter Halt.

Viel Spaß in den BErgen!

Hallo, das kommt darauf an, wie lange Du gehen willst bzw. was Du Dir zutraust. Ich persönlich fand die Strecken im Rätikon ganz schön, weil dort einfachere Wege über grüne Wiesen mit anspruchvolleren kombiniert werden können und eine wunderschöne Felslandschaft auch immer in der Nähe ist, ohne hindurch klettern zu müssen.
Gruß
Markus

Hallo Nadine,

da kann man natürlich nur subjektive Empfehlungen geben, „objektiv“ finden sich für Anfänger fast in jeder Region gute Möglichkeiten für „Anfänger“. mein Tipp ist also die Region, in der ich vor zig jahren angefangen habe:
Die Tannheimer Berge, nahe am Allgäu und schnell erreichbar, die berge nicht zu hoch, die Wege nicht zu weit, aber alle Schönheiten der Alpen in einem Tal und vielseitige Tourenmöglichkeiten mit und ohne Aufstiegshilfen.
Viel Spaß!
Helmi

Hallo,
ich komme aus dem westlichsten Bundeskland Österreichs - Vorarlberg - und kann dir bei uns daher den Bregenzerwald sehr empfehlen. Das Gebiet bietet von Hügelig bis zum Hochgebirge eigentlich alles. Die Wanderwege sind alle sehr gut beschrieben und es gibt ein landesweites, einheitliches Beschilderungssystem (siehe auch unter http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/tourismus_kultur…). Die Lage ist zudem sehr ideal weil es im Dreiländereck A,D,CH und FL liegt, und am Bodensee. Es gibt sehr schöne, heimelige, aber auch moderne Unterkünfte im Bregenzerwald (http://www.bregenzerwald.at). Ich kann dir das wirklich nur sehr empfehlen.
Viel Spaß beim Aussuchen und liebe Grüße aus Vorarlberg
Pascal
Viel

Hallo Nadine!
Ich empfehle und einigermaßen kenne:
in Deutschland: das Allgäu
in Ösrerreich: das Kleinwalsertal (nur von D aus zu erreichen) und in Osttirol das Virgental
Herliche Grüße
Hans

Hallo Nadine,Es ist naturlich weites Feld um deine Frage kurz und präzise zu beantworten!
Ich würde dir als Anfänger „die schweiz“ empfehlen besonders Naturschutz gebiet an der dreiländer ecke italien/D. Ein kleines sehr altes dorf (in Engadin)„ARDEZ“ als start punkt zum wanderungen empfehlen,die fast alle katagorien enthällt.
Es ist alles dort sicher und gut beschildert und auch mit dem Auto für schlechtwetter Tage in ein paar km. ausflüge zu machen um viel zu sehen.zb.Snt.Moritz bis Livino pass in italien etc.
Du kannnst im internet etwas dich informieren!falls du fotos brauchst schreibe mir,werde ich dir v. meienen letzten jahr wanderung dort um diese Zeit einiges zu schicken.und evnt. unterkunft infos geben,also hals und beinbruch…Adnan

Hallo Nadine,Zu meinen „Antwort“ habe keine Rezonas erhalten! Daher gehe ich davon aus dass Du bereits genügünde infos hast.
Ich habe aber gerade in meinen Mail Kasten d. Angebot bekommen und schichke ich dir d.„Link“::

Viel Spass…adnan