Welche Reichweite hat ein Gigaset?

Wohne in einer Massionette Wohnung und habe ein schnurloses welches nicht bis oben reicht. Ich habe gesehen, dass es für Gigaset einen Repeater gibt. Hat jemand damit Erfahrung? Braucht man den wirklich oder ist die Leistung so schon genug?

Vielen Dank

Die Wände sind in erster Linie Gipskartonwände, falls das hilft.

Hallo Jan,

das mit der Reichweite kann man durch den Aufstellungsort der Basisstation ggf. optimieren. Darauf sollte in der Bedienungsanleitung eingegangen werden. Die Basis möglichst hoch und im Wohnungszentrum aufstellen. Es gilt zu bedenken, dass die Strahlungsintensität durch Gegenstände geschwächt wird. So wird eine auf Wohnzimmertischhöhe aufgestellte Basis voraussichtlich weniger Reichweite haben als eine auf 1,5 Meter Höhe (Kommode, Regal) aufgestellte, da die Strahlung bei 1,5m deutlich weniger Widerstände (Möbel) zu durchdringen hat.
Bei Stockwerken hängt dies mit der im Beton befindlichen Metallmasse zusammen, sowie deren Dicke und dem Winkel der Strahlendurchdringung. Ist diese Diagonal und nicht Rechtwinkelig, so erhöht sich der Widerstand entsprechend und die Reichweite nimmt rapide ab.
Läßt sich am Aufstellungsort nichts verändern ist ein Repeater eine gute Wahl (es ist darauf zu achten dass dein Gerät diesen auch unterstützt!). Ich selber habe verschieden Modelle in Gebrauch gehabt und war mit dem letzten Modell sehr zufrieden.

Grüße,
Frank

Wohne in einer Massionette Wohnung und habe ein schnurloses welches nicht bis oben reicht. Ich habe gesehen, dass es für Gigaset einen Repeater gibt. Hat jemand damit Erfahrung? Braucht man den wirklich oder ist die Leistung so schon genug?

Vielen Dank

Hallo Jan,
die übliche Reichweite von DECT-Telefone lautet:
300 Meter im Freien und 50-75 Meter im verbauten Gebiet (innerhalb des Hauses).
Wenn also ein Gerät keine 20 Meter funktioniert, gibt es Gründe:
-) das Gerät ist defekt oder minderwertig (schlecht gebaut).
-) das Gebäude ist besonders stark abgeschirmt (Stahlbeton).

Ein Repeater für Gigaset-Geräte ist sehr nützlich und hilft bei Bedarf perfekt weiter.
Achtung: Nicht alle Gigaset-Modelle unterstützen eine Repeater-Anwendung.
Bevor du einen Repeater kaufst, teste unbedingt ein hochwertiges Gigaset (zB: C-Serie oder S-Serie oder SL-Serie). es kann leicht sein, dass du dann keinen Repeater brauchst.
Gib mir bitte eine Rückmeldung wie du dein Problem gelöst hast.
LG Raoul

Hallo Ihr beiden, habe mir jetzt ein Siemens Gigaset SX795 ISDN zugelegt und keine Empfangsprobleme mehr. Verliere gerade mal 1 Balken im oberen Stockwerk, auch wenn die Station alles andere als optimal steht. Ein Repeater ist nicht notwendig. Insofern bisher alles bestens. Vielen Dank nochmal für Euren Rat.

Viele Grüße
Jan