Hallo zusammen,
auf meinen Alhambra kann ich zwischen 225/50 R17 oder 225/45 R17 auswählen. Der 50er hat einen größeren Radumfang aber was bedeutet das für das Fahrverhalten? Ist ein größerer Radumfang verbunden mit leiserem Geräusch oder mehr Fahrkomfort? Oder bedeutet der kleinere Umfang (weniger Bodenfreiheit) einen geringeren CW-Wert oder höhere Endgeschwindigkeit (weniger Luftwiderstand).
Preislich sind beide Varianten identisch.
Danke für die Hilfe.
Zu den Maßen gibt es nen netten Reifenrechner, um verschiedene Maße zu vergleichen.
Die 50er haben einen Abrollumfang von 199,7cm, die 45er 192,8cm.
Mit den 50ern liegt das Fahrzeug 1,15cm höher und fährt bei gleicher Drehzahl 3,5% schneller, während das Drehmoment (und damit Beschleunigungsvermögen) um etwa 3% geringer ist. (Letzteres steht nicht auf der Seite.) die 3% mehr Umfang bedeuten vielleicht auch 3% mehr Lebensdauer.
Das sind aber alles so geringfüge Unterschiede, daß du da keinen großen unterschied beim Fahren feststellen wirst.
Höchstens beim Komfort: große Räder sind grundsätzlich erstmal besser, da sie Unebenheiten besser überrollen. je niedriger der Reifenquerschnitt, desto steifer wird der Reifen. Damit ist der 50er nicht so steif wie der 45er, in Kurven daher nicht so zackig und eher weich - was aber auch wieder als Komfort ausgelegt wird. Ein Rennfahrer wird wohl eher zu den 45ern greifen. Vermutlich ist hier der wahrgenommene Unterschied auch nicht wirklich groß.
Man könnte auf die Idee kommen, daß der bei gleicher Geschwindigkeit nun langsamer laufende Motor weniger Sprit verbraucht. Andererseits benötigen die größeren Räder auch gleich etwas mehr Energie, um auf Drehzahl zu kommen (selbst, wenn sie gleich schwer sind), und der Luftwiderstand wird sich ganz geringfügig ändern, und etwas mehr Sprit brauchen. Ich wage einfach mal zu behaupten, daß sich beim Spritverbrauch nichts tut.
Alles in allem wird der Unterschied normalerweise nicht wirklich bemerkbar sein. Es ist durchaus möglich, daß die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten mit ihren unterschiedlichen Profilen und Gummimischungen größer ausfallen.
Als Rennfahrer, oder um cool auszusehen, wird man aber wohl eher zu den 45ern greifen.
Hallo,
ich habe leichte Zweifel (anderer Querschnitt nur bei anderem Felgendurchmesser)
finde ich diese Kombination auf Anhieb nicht … ?
Grüße
Hallo!
Bei Luftwiderstand und Höchstgeschwindigkeit werden sich allenfalls unter Laborbedingungen messbare Unterschiede zeigen, die im praktischen Betrieb nicht spürbar sind. Der /50-Reifen hat höhere Flanken als ein /45-Reifen und wird im Alltagsbetrieb zu komfortablerem Verhalten führen, weil sich das Fahrzeug weniger hart anfühlt und Fahrbahnunebenheiten vom dickeren Luftpolster besser geschluckt werden, als es flachere Reifen vermögen. Zuweilen werden Unterschiede bei harten Kurvenfahrten hervorgehoben, was aber bei Alltags- und Familienautos kaum relevant ist. Der flacheren Reifen werden i. d. R. aus optischen Gründen gewählt und dabei der Komfortverlust in Kauf genommen. Die flacheren und damit härteren Reifen führen zu höherem Verschleiß am gesamten Fahrzeug, das zügiger zur knirschigen Klapperkiste wird.
Ist letztlich Geschmacksache. Ich würde die Reifen mit dem größeren Querschnitt wählen, weil ich unnötig hartes Fahrverhalten auf die Dauer nervig finde und zudem auf keinen Zentimeter Bodenfreiheit verzichten möchte, was z. B. auf unbefestigten Wegen darüber entscheidet, ob Unterbodenverkleidung und Auspuff dran bleiben oder eben nicht, ob man mit der Anhängerkupplung oder der Frontverkleidung auf einem Kantstein aufsitzt oder nicht.
Gruß
Wolfgang
Zunächst einmal besten Dank für die Antworten.
Zum Thema SEAT-Datenblatt: die beiden Reifenoptionen gibt es beim Alhambra tatsächlich und zwar wenn du auf der Webside unter „Konfiguration“ das Model Alhambra-Style anwählst. Dann kann man verschiedene Felgen/Reifentypen als Option anklicken und eben unter anderem 225/50 R17 oder 225/45 R17 auswählen.
Die Antworten helfen mir weiter und ich tendiere zu den 50er, also etwas höheren Reifen. Optisch macht das glaube ich nicht viel her und ich bin ganze 3,5% schneller bei der Höchstgeschwindigkeit
Danke Euch allen!
Wenn sowieso bei 250km/h abgeriegelt wird, macht es keinen Unterschied in der Endgeschwindigkeit.
Und auch sonst wirsst du nicht 3,5% schneller sein.
Bestenfalls gleich schnell, wenn überhaupt. Da spielen andere Faktoren als der Reifenumfang die Hauptrolle.
Hallo Kogreis,
der größte, bemerkbare Unterschied dürfte sein, dass der Tacho beim „größeren“ Reifen weniger anzeigt. Dadurch wird er vermutlich genauer gehen, was für mich für den Reifen sprechen würde. Und dass der Reifen rechnerisch halt etwas länger hält, wobei die paar Hundert KM wohl auch nicht viel weiterhelfen werden.
Der unterschiedliche CW-Wert wird gerade bei so einem Wagen keine Rolle spielen.