hi,
wollte mal fragen welche religiöse bedeutung die pietà von michelangelo hat würdemich mal brennend interessieren
Spirituelles Meisterwerk
Hi j.k.
wollte mal fragen welche religiöse bedeutung die pietà von
michelangelo hat würdemich mal brennend interessieren
Eine Pietà ist generell die künstlerische Darstellung der trauernden Maria zusammen mit dem vom Kreuz genommenen toten Leib ihres Sohnes Jesus. Maria wird hier auch als „mater dolorosa“ (schmerzensreiche Mutter) bezeichnet.
Im Fall der Pietà von Michelangelo weicht die Art der Darstellung von der bis dahin geübten Konvention zum einen darin ab, dass Michelangelo Maria als junge Frau zeigt, die weit unter dem Alter ist, das sie als Mutter eines über 30jährigen haben müsste.
Zum andern, und das ist noch wichtiger, verzichtet Michelangelo darauf, die Szene düster und leidensvoll zu schildern. Im Gegenteil, die Figuren wirken wie von einem transzendenten Licht erfüllt, das den Eintritt der gestorbenen Seele in die erlösende Sphäre der Seligkeit ankündigt. Die Mienen der Figuren, besonders die des Jesus, drücken Freude und Zuversicht aus. Michelangelo war erst 24, als er das schuf, was seine Genialität noch unterstreicht.
In diesem Sinne ist die Pietà von M. ein Meisterwerk der Spiritualität, das unabhängig von konkreten christlichen Inhalten ist, denn es hat über den christlichen Kontext hinaus Allgemeingültigkeit, wie jedes echte Kunstwerk.
Hier ein Foto der Szene:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/77/Michelangel…
Chan
Hi Chan,
eine schöne Beschreibung hast Du da abgegeben und ich teile Deine Meinung, dass es ein absolutes Meisterwerk des jungen Michelangelo ist.
Nur, was mich immer irritiert an dieser Plastik:
Jesus liegt da wie „zufällig“. Irgendwie fehlt mir die Interaktion zwischen den beiden Gestalten (vorausgesetzt, sowas kann mit einem Toten überhaupt stattfinden). Es scheint so, als hätte Maria mit diesem Leichnam eigentlich nichts zu tun.
Das ist mein subjektiver Eindruck.
Gruß,
Anja
Hi
Also abgesehen davon, dass Michelangelo ja überhaupt kein Freund der Kirche war und sich dort mal wieder eine versteckte Kritik verbergen könnte (so wie die Darstellung des Gehirns bei der Schöpfung Adams, die Putten, die Papst Julius II als Zacharias die Feige zeigen, oder der Höllenschlund hinterm Papststuhl… http://static.howstuffworks.com/gif/michelangelos-la…) kann es auch mit dem Stil zusammenhängen.
Michelangelo gehört ja in die Zeit der Renaissance, und dort lebten viele Motive und Techniken aus der Antike wieder auf. Die Pose, die bei der Pieta dargestellt wird, findet sich auch bei Darstellungen von Semele und Dionysos und wahrscheinlich noch einigen anderen Gestalten. Der Mann liegt (betrunken oder tot, je nach Szene) an die Frau gelehnt, welche eine würdevolle Haltung hat und ihren Kummer maximal im Gesicht zeigt.
lg
Kate