Welche richtlinen gibt es für Klassenfahrten?

Ich besuche zurseit die 12 Klasse der Fachoberschule Gesundheit und Soziales.

Im Rahmen eines Projekts müssen wir nun eine Klassenfahrt für die Jahrgänge unter uns erstellen.

Als ersten Schritt bräuchten wie ein paar Richtlinen an die man sich halten muss.

Was darf bzw muss auf so einer Klassenfahrt gereglt werden (Gesetzlich) wie lange darf das sein usw…

Es würde mich sher freuen die Infos zu bekommen ein Link zu einer Internetseite auf dem man dies nach lesen kann wer mir noch liber, da wir in unserm Projekt Quellenverzeichnisse braucht

Mit einer antwort würdet ihr mir sehr helfen

mit freundlichen Grüßen

Hallo,

wichtig wären noch einige Zusatzinformationen: In welchem Bundesland wohnen Sie?
Wie alt sind die Schülerinnen und Schüler, mit denen Sie auf Klassenfahrt gehen möchten?
Ist das Projekt ein im Schulcurriculim festgelegter Unterrichtsinhalt?

Freundliche Grüße

G. Dittrich

Hallo Terrorkätzchen (cooler Name!),

du hast nicht geschrieben, aus welchem Bundesland du kommst und diese Vorschriften im Bereich Bildung, wozu auch eine Klassenfahrt zählt, sind in den Bundesländern unterschiedlich.
Hier in Brandenburg, wo ich unterrichte, finden wir diese Infos unter dem Begriff „Verwaltungsvorschriften“. Ich habe auch den Begriff „Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung“ gefunden. Hier in Brandenburg gibt es die u. a. auf dem Server des MBJS (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport). So ein Bildungsministerium müsste es auch in deinem Bundesland geben. Danach würde ich googeln.
Bei uns gibt es eine VV (Verwaltungsvorschrift) „Verwaltungsvorschriften über schulische Veranstaltungen außerhalb von Schulen“ und darin geht es auch um Klassenfahrten.

An deiner Schule müsste es auch ein Schulgesetz geben und eine Schulverordnung. Frag doch mal im Sekretariat danach. Da sollte auch noch was zu Klassenfahrten drin stehen.

Ich hoffe, du findest entsprechendes für dein Bundesland.
Falls du gar nicht klar kommst, melde dich noch mal.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg mit eurer Aufgabe,

littleStar

Hallo Terrorkaetzchen,
ich kann dir keine konkreten Richtlinien nennen und mir ist auch nichts bekannt, dass es dazu Richtlinien gibt. In der Schulordung gibt es dazu jedenfalls nichts.
Allerdings kann ich dir ein paar praktische Tipps geben.
Bei einer längeren Klassenfahrt sollten immer 2Begleitpersonen anwesend sein.
Abfahrt und Rückkehr sollen so geplant werden, dass die Schüler mit dem Schulbus noch nach Hause fahren können. Wenn die Schüler später an die Schule zurückkommen müssen sie von den Eltern abgeholt werden und dazu muss den Eltern die Ankunftszeit in der Schule vorher in einem Elternbrief mitgeteilt werden.
Da ich aber weder weiß, wie lange, noch zu welchen Zweck die Klassenfahrt stattfinden soll, kann ich dir hier nur schwer weitere Ratschläge geben. Wenn du konkrete Hilfe brauchst kannst du dich mit deinen Fragen gerne an mich wenden.
Liebe Grüße
Petrasz

Ich besuche zurseit die 12 Klasse der Fachoberschule
Gesundheit und Soziales.

Im Rahmen eines Projekts müssen wir nun eine Klassenfahrt für
die Jahrgänge unter uns erstellen.

Als ersten Schritt bräuchten wie ein paar Richtlinen an die
man sich halten muss.

sorry da kenne ich mich leider gar nicht aus

Was darf bzw muss auf so einer Klassenfahrt gereglt werden
(Gesetzlich) wie lange darf das sein usw…

Es würde mich sher freuen die Infos zu bekommen ein Link zu
einer Internetseite auf dem man dies nach lesen kann wer mir
noch liber, da wir in unserm Projekt Quellenverzeichnisse
braucht

Mit einer antwort würdet ihr mir sehr helfen

mit freundlichen Grüßen

Tut mir leid kann leider nicht weiterhelfen