… Messenger, wenn ich es downloade?
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und möchte mir nun den MSN Live Messenger herunter laden. Welche Risiken gibt es hierbei bezüglich Viren und Trojaner und was gilt noch zu beachten?
Wenn du man haben willst musste die Risiken eingehen. lade man von der offiziellen Seite, und nimm keine freundschafts Angebote von dir unbekannten an.
Hallo,
du kannst dir auch einen Virus einfangen, wenn du den Browser öffnest.
Ein normales Antivirenprogramm wie Avast oder AntiVir sollten aber die meisten Trojaner, Viren, etc erkennen und blockieren.
Lade dir das Programm von einer seriösen Seite herunter.
Als Beispiele kann ich hier Chip.de und / oder die offizielle Windows Live Messenger Seite http://messenger.live.de/Download.aspx angeben.
Dort werden zu 100% keine Viren verbreitet oder eingeschleust.
Gruß,
MatrixRetoastet
Hallo Sebastian,
um sicher zu gehen, solltest Du Dir den msn messenger bitte NUR von einer vertrauenswürdigen Webseite runterladen. Am besten direkt auf de.msn.com. Damit hast Du auch gleich die neuste Version mit allen Sicherheits-Updates.
Ansonsten gelten die Sicherheits-Regeln im Netz: Kontakt nur zu vertrauenswürdigen Personen, nicht einfach auf verdächtige Links klicken und am besten Datei-Anhänge ablehnen. Das ist zumindest eine sichere Strategie.
Deinen neuen Rechner solltest Du auf jeden Fall auch mit aktueller Schutzsoftware und regelmäßigen Scans nach Malware schützen. Stelle zudem sicher, dass Windows und andere Anwendungen wie Flash oder Adobe Reader auf dem neusten Update-Stand sind.
Hoffentlich konnten wir helfen.
Das F-Secure-Support-Team
Hallo,
beim Messenger selber gibt es keine Risiken, hier ist der Downloadlink für die deutsche Version:
http://messenger.live.de/
Was natürlich bezüglich Viren und Trojanern zu beachten ist:
1)Der Austausch von Dateien mittels des Messengers
2)Verwendung und Installation von irgendwelchen Tools und Addons für den Messenger.
Peter
Hallo ?
bin als Yahoo-Messenger-Experte registriert.
Zu msn kann ich leider nix sagen. Ich kann nur spekulieren, dass msn genauso gut wie Yahoo sein wird/könnte…
Mit besten Grüßen von der Frau des Busfahrers
naja warum gerade der MSN Messanger?
Skype finde ich seriöser aber kommt halt drauf an, was deine Freunde so haben.
Hallo,
ich selbst nutze MSN nicht, daher kann ich im Detail wenig sagen.
Generell gilt bei Messengern das Gleiche, was auch für E-Mails gilt: Öffne keine Dateianhänge, die dir geschickt werden, wenn du den Absender nicht kennst oder ihm vertraust.
Ansonsten kannst du mal auf Google nachforschen, ob du da irgendwelche aktuellen Einträge zu Viren und Trojanern findest. Der Messenger allein wird hier ziemlich ungefährlich sein.
Viele Grüße
Ulrike