Welche Rohre verwenden

Hallo, ich habe in meinem Büro eine Nische die 2,77m breit und ca. 90 cm tief ist. auf der langen Seite sind ein Fenster und eine Heizung.
In dieser Nische möchte ich eine Küchenplatte freischwebend montieren, also ohne Tischbeine zu verwenden. Dazu würde ich an den kurzen Seiten Auflagen aus Holz an der Wand befestigen und dann die Küchenplatte drauf legen und ggf. befestigen.

Das alleine wird nun nicht lange halten (und sich mit Sicherheit in kurzer Zeit auch durchbiegen. Meine Idee ist nun Rechteckstahlrohre unter die Küchenplatte zu legen, sodass diese mehr Gewicht tragen kann. Das Gewicht, dass ich erwarte wird 200kg in der Mitte nicht übersteigen.

Nun die Frage: was für Stahlrohre/-profile muss ich verwenden, damit die 200kg Gewicht getragen werden können?

Für alternative Ideen bin ich offen (so lange kein(e) Bein(e) für die Platte notwendig wird/werden.

Hier noch einmal die Eckdaten:
Länge: 2,77m (2770mm)
Breite: 80cm (800mm)
max. Gewicht: 200kg

Viele Grüße
phradr

2 quadratische Profile oder sog. Montageschienen 40x40x2mm, je ca. 20cm von der Hinterkante und Vorderkante einer 80cm breiten Platte entfernt, halten das Gewicht sicher. Die unvermeidliche(!) Durchbiegung bleibt allerdings im elastischen Bereich der Profile.

Die Auflagebefestigung der Profile an den Wänden erfordert allerdings sehr gut tragfähiges Wandmaterial. Evtl. sogar Durchbolzung der Wände wenn man Stützen zum Boden nicht will.
Das muss der fähige Handwerker vor Ort entscheiden.

Vielen Dank für die Antwort :blush:
Wäre es möglich Profile mit geringerem Durchmesser zu nehmen, die dafür stärker sind? Ich würde die Höhe der Platte samt Unterbau gerne unter 3,5cm halten.
Tischlerplatten sind auf die Maße zu teuer und andere Alternativen habe ich bisher nicht gefunden.

Durchbiegen an sich ist kein Problem, so lange es sich um elastisches Biegen handelt. Dauerhaft wird die Platte sicher nicht mit mehr als 50kg belastet. 200kg habe ich als Sicherheit gewählt, damit nicht gleich alles zusammenbricht, wenn sich mal eine oder zwei Personen auf die Tischplatte setzen.

Für die Befestigung an der Wand habe ich 7cm lange und 8mm dicke Schrauben vorgesehen. Ist das zu riskant?

Diese Anforderung ist schwerer erfüllbar.
Selbst wenn die eigentliche Platte nur 16mm dick wäre, hätten man nur 20 mm Höhe für das Profil übrig.
Dann wären ca. 12 Profile 20x20x1 erforderlich.

Die Tragfähigkeit der Wand und Pressung der Holzprofile an die Wand ist entscheidend.
Die Schrauben werden dann praktisch nur auf Abscherung belastet und nicht auf Zug.
Da hält jede einzelne der genannten Schrauben 100kg aus.
Die Wahl des richtigen Dübels für das Mauermaterial ist entscheidend.

2 Like

Warum ? Das wäre ja dünner als Arbeitsplatten allein ?

Und warum muss es freischwebend sein und warum setzen sich Personen drauf oder warum muss man dem vorbeugen ?
Hast Du keine Stühle dort ?

das ist wieder mal so eine DIY-Idee die nicht wirklich durchdacht ist.

:smiley: