Welche Rolle spielt der Ästhetizismus heutzutage?

Guten Tag =),

ich brauche dringend informationen über den heutigen Ästhetizismus für das Fach englisch…

Ich würde gerne wissen inwiefern dieser heutzutage noch vertreten ist und in welchen Bereichen er heutzutage noch eine große Rolle spielt bzw vorhanden ist… Dazu bräuchte ich einige Beispiele… Mir fällt allerdings nur Lady Gaga ein =/

Würde mich sehr über Antworten freuen :smile:

LG Julia

Liebe Julia,

sehr viel weiter helfen kann ich Ihnen leider nicht. Mit Oscar Wilde und dem frühen Hofmannsthal habe ich mich zwar seinerzeit intensiv beschäftigt, aber dazu existiert ja eine Unmenge von Literatur, und Ihnen geht es ja um aktuelle Spielarten von Ästhetizismus. Mit Pop (Lady Gaga) und Pop-Literatur liegen Sie da grundsätzlich richtig, also einer Inszenierung von (äußerer) Schönheit, Verwandlung des eigenen Körpers in eine Schönheits-Ikone. Was die neuere deutsche Literatur betrifft, werden Sie wahrscheinlich beim ‚Tristesse Royale‘- Quintett fündig (Kracht, Stuckrad-Barre, Bessing). Speziell zu Christian Kracht gibt es eine brauchbare Studie (Magisterarbeit) im Internet: „Ästhetizismus in Fin de siècle und Pop-Literatur“.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard Schröter

schon beantwortet.

Hallo Julia,

sorry, aber da bin ich wirklich überfragt. Trotzdem viel Glück für Deine Arbeit.

Viele Grüße
eunike

Guten Tag =),

ich brauche dringend informationen über den heutigen
Ästhetizismus für das Fach englisch

LG Julia

Sorry, aber das ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet. HeinzZeh

Liebe Julia,

hier noch ein kurzer Nachtrag: David Bowie ist einer der zentralen Vertreter des Pop-Ästhetizismus, dazu u.a. der Artikel in der SZ „Als der Pop zu Glänzen lernte“ vom 22.3.2013

Mit den besten Grüßen Bernhard Schröter

Hallöchen,
da würd ich wirklich furchtbar gern weiterhelfen aber leider kenn ich mich nur mit den Gegenströmunen aus.
Grüße
Loren

Hallo, Julia,

tut mir leid, aber dazu kann ich nichts sagen.

Gruß
Chris

ich brauche dringend informationen über den heutigen
Ästhetizismus für das Fach englisch…

Ich würde gerne wissen inwiefern dieser heutzutage noch
vertreten ist und in welchen Bereichen er heutzutage noch eine
große Rolle spielt bzw vorhanden ist… Dazu bräuchte ich
einige Beispiele… Mir fällt allerdings nur Lady Gaga ein =/

Leider kann ich Dir über den modernen englischen Ästhetizismus keine Informationen geben.
Hoffentlich wissen andere Teilnehmer besser bescheid.
LG. N.

Hallo, bei einer solchen Fragestellung geht es mir genauso.
MfG
wombat

Liebe Julia,

bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich bin seit 4 Wochen in Myanmar unterwegs gewesen und hatte selten Internetzugang oder ein halbwegs ausreichendes Netz. Heute in Bangkok angekommen, von wo ich nach Laos und Kambodscha weiterreisen will, habe ich endlich mal ein schnelles Wifi und will dir antworten.

Und das ist die zweite Entschuldigung - ich kann mit dem Begriff heute wenig anfangen. Ich könnte dazu nicht anders als du selbst bei Wikipdia anfangen - für eine englische Arbeit würde ich natürlich die englische Version nutzen, die sowieso ergiebiger ist.

Wenn du Lay Gaga nennst, würde ich Ästhetizismus vielleicht in der sehr reduzierten Architektur eines Tadao Ando sehen oder im minimalistischen modernen Bäderdesign, das mit superflachen Waschbecken ganz sicher nicht das Postulat von Frank Lloyd Wrights " form follows function" aufnimmt, sondern der Form den Vorrang gibt.

Tut mir leid, dass ich nicht hilfreicher sein kann. …zismen werden ja sehr oft auch erst nachträglich ettikettiert, so dass eine Einordnung heutiger Erscheinungsformen in eine solche Kategorie möglicherweise der nächsten Generation zufällt.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg bei der Arbeit.

Gottfried

Hallo Julia,

Ich kann Ihnen bei bei diesem Thema leider nicht behilflich sein.

Mit herzlichen Grüssen

Mammel