Liebe Julia,
bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich bin seit 4 Wochen in Myanmar unterwegs gewesen und hatte selten Internetzugang oder ein halbwegs ausreichendes Netz. Heute in Bangkok angekommen, von wo ich nach Laos und Kambodscha weiterreisen will, habe ich endlich mal ein schnelles Wifi und will dir antworten.
Und das ist die zweite Entschuldigung - ich kann mit dem Begriff heute wenig anfangen. Ich könnte dazu nicht anders als du selbst bei Wikipdia anfangen - für eine englische Arbeit würde ich natürlich die englische Version nutzen, die sowieso ergiebiger ist.
Wenn du Lay Gaga nennst, würde ich Ästhetizismus vielleicht in der sehr reduzierten Architektur eines Tadao Ando sehen oder im minimalistischen modernen Bäderdesign, das mit superflachen Waschbecken ganz sicher nicht das Postulat von Frank Lloyd Wrights " form follows function" aufnimmt, sondern der Form den Vorrang gibt.
Tut mir leid, dass ich nicht hilfreicher sein kann. …zismen werden ja sehr oft auch erst nachträglich ettikettiert, so dass eine Einordnung heutiger Erscheinungsformen in eine solche Kategorie möglicherweise der nächsten Generation zufällt.
Herzlichen Gruß und viel Erfolg bei der Arbeit.
Gottfried