… abgesehen vom Prestige des Titels und den Privilegien, eine Armbinde zu tragen, vor dem Anstoß mit dem gegnerischen Kapitän beim Münzwurf dabei zu sein und dann anzustoßen?
Grüße
Carsten
… abgesehen vom Prestige des Titels und den Privilegien, eine Armbinde zu tragen, vor dem Anstoß mit dem gegnerischen Kapitän beim Münzwurf dabei zu sein und dann anzustoßen?
Grüße
Carsten
Er ist Ansprechpartner des Schiris wenn Spieler unfair spielen („Sag denen sie sollen sich mässigen sonst gibt das gleich die ersten Karten“) die Zuschauer ausrasten („Sieh zu dass eure Fans aufhören Pyro abzubrennen sonst breche ich die Partie ab“) oder der Trainer sich nicht benimmt.
Da gab es doch dieses Jahr einen Eklat weil der Schiri den Spielführer schickte um dem Trainer zu sagen dass er auf die Trbüne soll. Als der Trainer sich weigerte („Kann er mir doch selbst sagen“) unterbrach der Schiri das Spiel.
"Peter Gagelmann (Ex-Schiedsrichter):
„Der Ansprechpartner des Schiedsrichters ist der Spielführer. Er ist es, der
die Nachricht überbringen muss, wenn der Trainer auf die Tribüne
verwiesen wird. Der Trainer wird dann genauso behandelt wie ein Spieler.
Das heißt, wenn er das Spielfeld nicht verlassen will, dann droht man
mit dem Spielabbruch. Das hat der Felix Zwayer gemacht und das ist der
normale Weg.“" http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/02/die-reaktionen-zum-eklat-in-leverkusen
Der Kapitän muss nicht zwingend beim Anstoß dabei sein
Er ist auch das Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft, wenn z.B. der Trainer während des Spiels eine taktische Änderung vornehmen will.
Ansonnsten kann ich mich den Worten von @anon28825014 nur anschließen.
Hei Carsten,
der Spielführer hat für die Mannschaft an sich eine sehr wichtige Aufgabe. Er dient dem Trainer als Ansprechpartner und auch den Mitspielern. Er soll der Mannschaft wichtige Werte vermitteln und besitzt eine wichtige Vorbildfunktion.