Welche Sachen sind später viel wert?

Hallo, ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen über Waren von früher, die heute viel Wert sind. Ob Spiele Smartphones und co. Beispielsweise das iPhone der ersten Generation brachte bei einer Ebay Auktion in der heutigen Zeit ungeöffnet mit OVP über 5000€. Da ich derzeit ,was auf der hohen Kante habe’’ was Geld betrifft, würde ich lieber etwas davon kaufen und ungeöffnet in der Schublade lagern um es später gut verkaufen zu können. Da es natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist, wollte ich mal Fragen wer sich mit so etwas auskennt und mir sagen kann was sich lohnt heutzutage zu kaufen, um es später zu Geld zu machen. Ausgenommen sind Autos und sowas, dafür hätte ich keinen Platz. Gruß

Limitierte Whiskyabfüllungen: http://www.handelsblatt.com/panorama/reise-leben/clevere-geldanlage-hochprozentig-anlegen-mit-whisky/4626486.html

Moin,

wenn ich das wüsste, würde ich mir die Sachen selbst auf Lager legen und niemandem was davon erzählen.

Ein Preis drückt die Knappheit eines Gutes aus. Wenn alle Leute die gleiche tolle Armbanduhr in die Schublade legen, ist sie in 20 Jahren auch nicht mehr wert als heute.

btw: Hab gerade in meiner Gruschdkiste einen Pentium-Chip von Intel gefunden:

Wer bietet?

Gruß
Ralf

Ich bin zwar kein Kenner,aber z.B. alter Wein,Whiskey(wie vor mir schon erwähnt), seltene Jordans (Schuhe) Alte funktionierende Konsolen und zugehörige Spiele(Die gehen heute schon gut weg…)Und natürlich Oldtimer, wobei ich sagen muss,dass eine riesige Preisblase im Moment entsteht und man nicht weiß wie lange das noch gut geht. Z.B. alte Bmw werden vermutlich in den nächsten Jahren gut abgehen.

Hallo,

das ganz grundsätzliche Problem ist, daß man im vorhinein nicht weiß, welche Waren im Wert so drastisch steigen werden. Wer hätte gedacht, daß es CDs gibt, die 20 Jahre später mit dem fünffachen des ursprünglichen Preises gehandelt werden? Wer hätte gedacht, daß man für ganz bestimmte Ausgaben ganz gewöhnlicher Münzserien das zehnfache des ursprünglichen Preises bekommen kann? Wer hätte gedacht, daß das das erste Yps-Heft der neuen Serie schnell das doppelte oder dreifache des Ladenpreises gezahlt wird?

Manche Dinge/Wertentwicklungen kann man erahnen, aber man kann genauso gut meilenweit daneben liegen. Mit dem Yps-Heft hat das seinerzeit bei mir geklappt, mit manchen Münzen auch sehr gut, aber bei manchen habe ich trotz Marktkenntnis ganz ordentlich daneben gelegen (obwohl sogar objektive Daten wie Auflage usw. für eine entsprechende Wertsteigerung sprachen), auch wenn ich damit keinen Verlust gemacht habe.

Kurz gesagt: das ganze ist eine Gefühls- und Glückssache und keine Grundlage für ein Geschäfts- oder gar risikoloses Anlagemodell. Wer anderes behauptet, verdient sein Geld nicht mit der geschickten Geldanlage, sondern mit dem viel geschickteren Vermarkten seines angeblich vorhandenen Blickes in die Zukunft.

Gruß
C.

Hallo!

Du wirst niemanden finden. Keiner kann in die Zukunft sehen und voraussagen, wie sich z. B. die Sammlerszene entwickelt. In der Vergangenheit gab es schon so manches Gerücht, was man unbedingt kaufen und aufbewahren sollte. In der Folge gaben etliche Leute z. B. für Teppiche einen Haufen Geld aus. Selbst wer nicht auf Fälschungen minderwertiger Qualität hereinfiel, muss heute feststellen, dass für die einstigen Kostbarkeiten nur noch ein Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises zu erlösen ist. Ähnliche Tipps gab es für Möbel, Porzellan, Weingläser, Zinnzeugs, Perlen, Diamanten, Uhren und Autos - abgesehen von Ausnahmen überwiegend Fehlspekulationen.

Man sollte nur Geld für Dinge ausgeben, die man leiden mag, wo es auch Freude bereitet, sich mit dem betreffenden Gebiet zu beschäftigen. Ahnungslos irgendwelches Geraffel zu kaufen, nur weil es irgendwelche Leute empfahlen, macht keinen Spaß und ist vorhersehbar Geldverbrennung. Wer sich z. B. ein Jugendstil-Möbel kauft, weil es mit seiner aufwendigen Spiegelfurnierarbeit schick aussieht und als Solitär gut zu einer ansonsten modernen Einrichtung passt, kann nichts falsch machen. Wer einfach Freude an dem Auto von anno Adenauer hat, soll es kaufen. Aber nicht als Wertanlage, weil es sich bei Berücksichtigung aller Kosten in den meisten Fällen nicht rechnen wird.

Gruß
Wolfgang

Hey, ja das ist klar. Geht ja mehr darum in welchem Bereich man ansiedeln sollte. Wie bspw mit altem Whiskey. Aber da muss man sich halt auch mit dieser Branche beschäftigen. Dem Zeitungsartikel zu folge sehr vielversprechend :slight_smile:

Hallo!

Ziemlich dreist, solchen Komodenlack als Wertanlage anzupreisen. Ich habe Besseres zu bieten: Spätlese Mecklenburger Elbtalauen, Jahrgang 2015 - jede Flasche von mir persönlich versiegelt und signiert. Das 6 Flaschen-Gebinde für lumpige 500 €. Ich garantiere, dass dieser kostbare Tropfen in 100 Jahren ein Vermögen wert sein wird! Sollte ich mich irren, werde ich enttäuschte Erwartungen entschädigen! So weit geht keiner der dubiosen Getreidemaische-Destillierer

Gruß
Wolfgang

5 Like

Die frage wurde sicherlich falsch verstanden. Ich möchte jetzt kein Vermögen erwirtschaften um gut damit leben zu können. Viel mehr ging es einfach um die Kategorie in der man Sammeln kann, wie bspw der Whiskey. Welcher jetzt genau in 10-20 Jahren das dreifache bringt weis natürlich niemand. Ich würde auch nicht mein ganzes Geld verplanen nur um jede Menge Gewinn draus zu schlagen. Aber so als ,kleines’’ Hobby nebenher. Ich kauf jetzt was für 100€ und bekomme in 10 jahren 800€ dafür zum Beispiel.

Wertanlage ist doch alles wofür andere mehr bezahlen als ich es tat. Und wenn ich nun eine Packung Kaugummi für 40 Cent kaufe, die nach 5 Jahren für 2 EUR verkaufe, der Käufer sie nach 3 Jahren für 4 EUR usw. dann ist das auch eine Wertanlage.

In einer Galerie in einer deutschen Kleinstadt hätte man für sowas hier auch höchstens 200 EUR bezahlt, wurde aber 2014 für 36 Mio USD versteigert.

Hallo!

Wie sich der Markt entwickeln wird, weiß man erst in der Zukunft, läßt sich aber heute nicht prognostizieren. Durchaus möglich, dass in 10 Jahren niemand bereit ist, mehr als den Altglaswert der Flaschen zu zahlen.

Whisky ist ein Genussmittel. Genussmittel kosten Geld, wobei Anbieter und Fiskus verdienen. Hohe Preise werden allenfalls in Liebhaber- und Sammlerkreisen bezahlt, wobei deren Geschmack kein Mensch vorhersagen kann.

Das alles hat mit irgend planbarer Geldanlage nicht einmal entfernt etwas zu tun. Deshalb mein schon gegebener Rat, sich nur mit Dingen zu beschäftigen, an denen man Freude hat. Sollte sich dabei irgendwo ein materiell realisierbarer Wert ergeben, ist 's gut, andernfalls ist’s auch gut.

Gruß
Wolfgang

Servus,

mach Dich mal kundig, was in der AOC Cahors in den letzten Jahren abgelaufen ist. Da sind einige Güter, die mit dem „Feld“ der Grands Crus der AOC Bordeaux sehr gut mithalten können, aber heute (noch) kaum bekannte Namen tragen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass man diese Namen kennen wird, wenn z.B. ihre 2009er oder 2005er einmal zwanzig Jahre auf dem Puckel haben. In der Anschaffung heute haben sie den Vorteil, dass nicht der Name „Bordeaux“ (oder St. Emilion oder sowas) eingepreist ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

200 € ist vermutlich eine arg optimistische Preisprognose. Viel mehr als der Materialwert des Fetzens Stoff ist nicht drin.

Nichts und niemand ist vor pathologischen Entgleisungen sicher.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Vorzüge meiner „Mecklenburger Elbtalaue Spätlese“ verweisen, die sich als Geldanlage wohltuend seriös von all dem anderen hier erwähnten unsäglichen Zeugs abhebt.

Gruß
Wolfgang

  Einfach Toll

Endlich mal ein konkreter TIP in der Niedrigzinsphase !!!

Guten Morgen,
ganz allgemein würde ich Dinge wählen, zu denen Menschen eine emotionale Verbindung haben. Das sind meist Dinge die man in der Kindheit, Jugend oder im früheren Erwachsenenalter hatte und damals einfach weggeworfen bzw. verkauft hat. Z.B. Comichefte, Stereoanlagen, Spielkonsolen, das erste Moped, Auto… Kleidung, Poster,

Womit man immer Gewinn macht sind Autoprospekte: Die kosten nichts, brauchen kaum Platz und nach ein paar Jahrzehnten sind sie immer mehr oder weniger teuer.

Gruss
Desperado

Kommt drauf, an, ob sie noch zu gebrauchen sind. Ein Plattenspieler aus den 20er Jahren, Baseball Karten von Legenden können viel wert sein. Es kommt aber immer darauf an!

Der Vater einer guten Freundin hat alte Comic Hefte gekauft.
Wir haben dann immer zwischendurch mal geschaut was die Dinger wert sind und das war teilweise echt ne Menge! Vielleicht ist das ja ne Idee :wink:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.