Welche Sat Schüssel brauche ich für Astra ?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Sat Schüssel für Astra.
Ich habe die Nasse Voll von meiner alten Schüssel und wollte eine neue anbringen, mit der ich nur Astra schauen kann. ( RTL, Sat1. etc.)
evt. würde ich auch später mal Sky über Astra laufen lassen wollen.

Zu meinen Daten:
Straße: Am Fischerskamp

Es ist eine Industriestraße und habe kein einzigen Baum oder Haus vor mir.
Das müssten doch die besten Vorrausetzungen sein um ein perfekten Empfang zu bekommen oder?

Wäre für alle Tipps und Tricks euch sehr dankbar.

Gerne auch per Mail antworten unter
[email protected]

Vielen Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Tayfun

Hallo Tayfun

ich bin auf der suche nach einer Sat Schüssel für Astra.
…evt. würde ich auch später mal Sky über Astra laufen lassen
wollen.

Zu meinen Daten:
Straße: Am Fischerskamp

die Lage ist, lt. Google earth sehr gut, die Straße verläuft etwa von Nordwest nach Südost. Du brauchst freien Blick nach Süden,Richtung Maiweg/Ziegelstraße, was gegeben ist.

Die Schüssel sollte sicherheitshalber 60 cm Durchmesser haben, eine 45-er würde laut Papier auch reichen, aber wenn es stark regnet oder schneit sind 60 cm besser. Für den Empfang von Programmen über Astra braucht man ansonsten nichts spezielles. Wenn du die HD-Programme von Sat-1/Pro7-Gruppe sehen willst brauchst du einen Receiver, der dazu in der Lage ist (Smart-Card) Bei weiteren Fragen hilft gerne der Händler vor Ort, wenn du im Internet kaufen willst, dann steht nur noch die Frage: Wer schraubt die SAT-Antenne an, darf man das lt. Vermieter überhaupt bei euch?

Falls weitere Fragen entstehen, dann einfach noch mal nachfragen.

MfG Knut Petrauschke

Hallo Knut,

Vielen Dank für deine Antwort.

Eine Schüssel an die Hauswand zu montieren wäre kein problem hätte der Vermieter nix gegen.

Allerdings müsste ich es anbringen und einstellen.

Sollte ich die Schüssel übers Internet bestellen ?
Welches LNB brauche ich ?
Und hättest du einen Online Shop der Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist? :smile:

Mit freundlichem Gruß

Tayfun

Nehme eine 85 er .Marke egal ! Digital Lnb ist wichtig

Hallo Tayfun,

Eine Schüssel an die Hauswand zu montieren wäre kein problem
hätte der Vermieter nix gegen.

Allerdings müsste ich es anbringen und einstellen.

Sollte ich die Schüssel übers Internet bestellen ?
Welches LNB brauche ich ?
Und hättest du einen Online Shop der
Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist? :smile:

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Vermieter, da kannst du dich nur bedanken. Wenn du die SAT-schüssel selbst anbauen willst, dann brauchst du entweder einen SAT-Finder, oder du machst das mit Receiver und TV, brauchst dazu aber einen zweiten Mann (oder Frau), der ansagt, wann das Bild okay ist.

Zum LNB: wenn es auf absehbare Zeit bei Astra bleibt, dann reicht ein Single-LNB, preiswerte Angebote finde ich über Amazon, oder Preissuchmaschinen wie Idealo z.B. Falls du später aufrüsten willst, oder mehrere TV`s anschließen, gibt es Doppel- und Vierfach-LNB und Verteilbausteine, die das Ganze auf mehrere Ausgänge verteilen.
Die Selbstbauvariante ist zwar die sparsamere, aber für Fehler und deren Suche bist du auf dich allein gestellt, es sei denn, du kennst einen Nachbarn, der sich auskennt. Einfach mal sehen, wer eine SAT-Schüssel draußen hängen hat, und fragen!

Viel Spaß beim Bauen! MfG Knut Petrauschke

Hallo Knut,
habe bisschen bei eBay geschaut und habe 60er Schüssel für 12-15EUR gefunden.
Bist du der Meinung das ich einfach so ein „billiges“ Ding kaufen soll?
Mit genau so billigen LNB?
Möchte wenig Geld dafür ausgeben und soll auch nur ca 6 Monate ca halten.

Mit freundlichen Grüßen

Tayfun Özer

Hallo Tayfun,

habe bisschen bei eBay geschaut und habe 60er Schüssel für
12-15EUR gefunden.
Bist du der Meinung das ich einfach so ein „billiges“ Ding
kaufen soll?
Mit genau so billigen LNB?
Möchte wenig Geld dafür ausgeben und soll auch nur ca 6 Monate
ca halten.

diese Schüssel ist ok., aber dann musst du noch ein LNB dazu kaufen. Zusammen ist das möglicherweise im Baumarkt billiger.

MfG Knut Petrauschke

Hallo und sorry für die späte Antwort
Für mich sind das Sat-Antennen in folgender Reihenfolge:
Kathrein,Fuba und Technisat.
Kabel Kathrein LCD111
Generell kann ich nur den Fachhändler empfehlen, der das gute Bild für Jahre ermöglicht.