Moin,
mein Fahrrad ist schon viele Jahre, eher Jahrzehnte alt und ich habe schon mehrfach überlegt, ob ich es vorne von Felgen- auf Scheibenbremsen (mechanisch) umrüsten soll. In erster Linie deshalb, damit die Felge kein „regelmäßig“ zu wechselndes Verschleißteil mehr ist - besonders bei einem Nabendynamo wird das teuer.
Meine Gabel die schon beim Kauf dabei war hat eine entsprechende Aufnahme - ich frage mich allerdings welche. Es sind zwei Löcher ohne Gewinde, Durchmesser 6mm, Abstand 51mm die parallel zur Radnabe verlaufen. Also von links nach rechts. Die Einbauweite, also der Abstand der Ausfallenden beträgt 100mm.
Ich habe mich schon etwas eingelesen, dieses System heißt wohl „IS“ Internationaler Standard und lässt sich mittels diverser Adapter auf das heute eher verbreitete Postmount leicht umrüsten.
Aber: genauer gesagt ist das heutige System IS2000 und es gab auch einen Vorgänger IS1999 (oder kurz IS99) die NICHT miteinander kompatibel sind weil die Bremsscheibe eine andere Lage hat.
Den Unterschied habe ich allerdings nicht vollständig verstanden; bezieht er sich auf die Bremssattelaufnahme an der Gabel? Oder auf die Nabe? Wie kann ich denn feststellen welche Version ich habe? Eine aussagekräftige Beschreibung habe ich nicht gefunden.
Danke für Hile
VG
J~