Hallo.
Mag sein. Gerade bei Leuchtmitteln kenne ich den Unterschied
von Herstellerangaben zur Praxis aber ganz gut.
Ich hab hier die Herstellerangaben kurz notiert um mein Posting nicht unnötig zu verklausulieren…
Meine Rede, ich hab das nur mal dagegen gepostet, dass
prinzipiell alle Xenonlampen ohne Gasentladung sinnlos
blenden.
Stimmt, das tun auch nicht alle.
Hurra, ich hatte recht!
Dann fundamentiere Deine gegenteilige Behauptung mit
Fachwissen.
Ich sag mal, der Einfluss des Gases ist nicht so immens bei
Nicht-Lichtbogenlampen. Bei echtem Xenon allerdings ist die
Wahl der Füllung fundamentaler. Korrigiere mich bitte, falls
angebracht, aber argumentiere.
Gern, wobei ich jetzt nicht zu weit ausholen möchte.
Kurze Anmerkung: Ich arbeite seit fast 10 Jahren im
„Lichtgeschäft“.
Der Einfluss ist doch recht stark. Je nach Art der
Zusatzstoffe und des Fülldrucks erreicht man ein weisseres
oder gelberes Licht (Farbtemperatur). Dies bewirkt subjektiv
einiges, nämlich oft das Licht als blendend empfunden wird
oder nicht, unabhängig von der tatsächlichen Blendung. Dazu
kommt, je nach Versorgungsspannung und noch anderen Umständen
eine Neigung zur Kolbenschwärzung.
Das wusste ich jetzt nicht. Aber ich bin immer dankbar, wenn jemand dazu beisteuert, dass ich mein Wissen expandieren kann.
Nicht? Guckst Du Ebay! Hab schon mal was gesehen,
Lichtbogenlampe mit Trafo und H4-Sockel… Böse Sache,
sowas…
Richtig:
Weil zum einen nicht zugelassen und zum anderen sinnlos. Hast
Du Dir mal einen Scheinwerfer für Entladungslampen und eine
herkömmlichen Scheinwerfer angesehen?
Nicht zerlegt aber die ungefähren Baupläne sind mir geläufig.
Dann siehst Du dort ganz offensichtlich konstruktive
Unterschiede.
Echt? Meinst Du nicht ernst!
Das ist was für Leute die meinen wenn sie sich bein Ferrari
Aufkleber auf den Fiat Panda kleben fährt der auch schneller.
Sicher, geben tut es viel, nur dachte ich wir unterhalten uns
hier ernsthaft über die Scheinwerfer und nicht über
irgendwelchen Baumarktkrempel.
Die Ursprüngliche Frage bezog sich nicht ausschliesslich auf seriöse Varianten von Xenonlampen, wenn ich micht recht entsinne…
Und da ich schon gerade am Klugscheissen bin:
Dat Dingen heisst nicht Trafo sondern Vorschaltgerät. Da ist
nämlich mehr drin, am allerwichtigsten das Zündgerät und der
Controller.
Da mit 12V sicher keinen Lichbogen erzeugen kann muss der Trafo ein fundamentales Bauteil sein, nicht? Nebst dem Kondensator(so heisst doch das Zündgerät, oder?), der das ganze zündet.
Die Startspannung bei Entladungslampen beträgt mehrer KV, die
Betriebsspannung dagegen ist relativ gering.
Ich hab mal gehört Zündung ca. 12kV, Betrieb ca. 1kV, stimmt das in etwa? Hab ich von nem Kollegen, der Mechaniker beim Staat ist.
Bei inkonstanter Betriebsspannung kommt es zu argen
Farbverschiebungen bis in fiese Grüntöne.
Wieso soll grün fies sein? Ich denk mal, Blau mit etwa 10000K dürfte schlimmer sein. Aufgrund der Wellenlänge durchdringt das viel mehr als Grün.
Nix für ungut, aber ich kriege regelmässig den Horror wenn die
Diskussion um Xenonlampen losgeht und die meisten nicht einmal
den Unterschied zwischen Wendel- und Entladungslampe
begreifen.
Ich bin immer froh, wenn ich eine gepflegte Diskussion füren kann, das ist gut für den menschlichen Denkapparat.
Gruss Pascal