Welche Scheinwerferlampen sind brauchbar (H4)?

Hi,

ich meinem Auto sind „gewöhnlihe“ H4-Halogenlampen. Gibt es irgendwelche Ersatzlampen, die „besser“ sind? Wenn ich mal übliche Werbenamen (z.T. von Osram) zitieren darf:

„FUTURE LIGHT“ XENONLAMPE H4
ALLSEASON H 4 SUPER/ GELBLICHT
H4 WHITE LASER XENON
HALOGENLAMPE „BLUE LASER LIGHT“ H4
HALOGENLAMPE „WHITE LASER LIGHT“ H4
COOL BLUE H4
SILVERSTAR H4
SUPER H4

Angenommen alle hätten eine Zulassung, den richtigen Sockel und die passende Leistung. Welche soll ich dann nehmen (nicht nur eine von den Beispielen oben), um bei Regen, Schnee und Dunkelheit :wink: „mehr“ sehen zu können?

Dank und Grüße,
J~

Hi,

Hallo!

ich meinem Auto sind „gewöhnlihe“ H4-Halogenlampen. Gibt es
irgendwelche Ersatzlampen, die „besser“ sind?

Ja, ich nutzte „Philips H4 Premium“, schon seit ich Trabi-Fahrer bin. Den letzten Satz Birnen hab ich mir im Sommer 2000 gekauft, weiss gar nich, obs die heute überhaupt noch gibt. Hab damals 12,95 DM/Stck bezahlt u bastel sie von einem Auto ins andere (Trabi -> Clio -> Mégane -> Trabi -> Starlet) zwischendurch sind 6 Jahre u ca 180-200 tkm vergangen… Seit 4 Jahren (oder 120 tkm) habe ich auch am Tage Licht an. Soviel zur Qualität von den Birnchen.

Von dem „Laser“- oder „Xenon“-Müll würd ich die Finger lassen. Meine Mutti kauft sowas immer, ich muss es dann reinfummeln u ne Woche später wieder gegen die „ollen“ Philips H4-Premium austauschen, da das Licht zwar hell, aber oftmals unkoordiniert auffe Strasse geworfen wird, weil die Glüh-Fäden nich genau sitzen oder die Reichweite plötzlich nur noch die Hälfte beträgt…

Wenn ich mal übliche Werbenamen (z.T. von Osram) zitieren darf:

„FUTURE LIGHT“ XENONLAMPE H4

Müll! Xenon funktioniert nur in Verbindung mit hochtransformiertem Strom, alles andere is nur gleissend helles Licht, was den Gegenverkehr evtl sogar blendet.

ALLSEASON H 4 SUPER/ GELBLICHT

Gelblicht, nichts besonderes: im Nebel nich schlecht, aber Fernlicht is zu ko**zen. Finde ich jedenfalls.

H4 WHITE LASER XENON

Xenon-Effekt: s.o.

HALOGENLAMPE „BLUE LASER LIGHT“ H4
HALOGENLAMPE „WHITE LASER LIGHT“ H4

Laser…

COOL BLUE H4
SILVERSTAR H4
SUPER H4

Angenommen alle hätten eine Zulassung, den richtigen Sockel
und die passende Leistung. Welche soll ich dann nehmen (nicht
nur eine von den Beispielen oben), um bei Regen, Schnee und
Dunkelheit :wink: „mehr“ sehen zu können?

wie gechrieben, mein Favorit is die Philips H4 Premium, aber obs die überhaupt noch gibt, weiss ich nich…

Dank und Grüße,
J~

Gruss

Mutschy

Von dem „Laser“- oder „Xenon“-Müll würd ich die Finger lassen.
Meine Mutti kauft sowas immer, ich muss es dann reinfummeln u
ne Woche später wieder gegen die „ollen“ Philips H4-Premium
austauschen, da das Licht zwar hell, aber oftmals
unkoordiniert auffe Strasse geworfen wird, weil die Glüh-Fäden
nich genau sitzen oder die Reichweite plötzlich nur noch die
Hälfte beträgt…

Ich fahr Top Lamp Kobalt II 12V 55W mit 150% Lichtausbeute, die sind so was ähnliches wie die Xenon-Dinger und bin seit ner Menge Betriebsstunden zufrieden damit…

„FUTURE LIGHT“ XENONLAMPE H4

Müll! Xenon funktioniert nur in Verbindung mit
hochtransformiertem Strom, alles andere is nur gleissend
helles Licht, was den Gegenverkehr evtl sogar blendet.

Ist Xenon denn was anderes als gleissend helles Licht? Das ist eigentlich durch die Gasentladungstechnik noch heller als ne Glühlampe und blendet auch nicht schlecht, zumindest beschweren sich ne Menge Brillen- und Kontaktlinsenträger darüber.
Ausserdem hat die Füllung in den Glühlampen nicht wirklich einen Einfluss auf das Licht, das die Lampe emmitiert.
Probleme gibt es effektiv bloss dann, wenn man die bei Ebay zu Spottpreisen angebotenen Gasentlader in einem normalen Scheinwerfer verbaut, das ist Folter für den Gegenverkehr.

Gruss Pascal

Hi,

Ich fahr Top Lamp Kobalt II 12V 55W mit 150% Lichtausbeute,

Wow, 150% Lichtausbeute. Das musst Du mir mal näher erklären.

Ist Xenon denn was anderes als gleissend helles Licht? Das ist
eigentlich durch die Gasentladungstechnik noch heller als ne
Glühlampe und blendet auch nicht schlecht, zumindest
beschweren sich ne Menge Brillen- und Kontaktlinsenträger
darüber.

Alles eine Frage der korrekten Einstellung. Einige Autos mit Xenonlicht blenden übel, andere nicht.

Ausserdem hat die Füllung in den Glühlampen nicht wirklich
einen Einfluss auf das Licht, das die Lampe emmitiert.

Oha, kühne Behauptung. Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil.

Probleme gibt es effektiv bloss dann, wenn man die bei Ebay zu
Spottpreisen angebotenen Gasentlader in einem normalen
Scheinwerfer verbaut, das ist Folter für den Gegenverkehr.

Gasentladungslampen lassen sich in Scheinwerfern die dafür nicht vorgesehen sind aber überhaupt nicht verwenden :wink:

Gruss Sebastian

Hi,

mein Favorit ist die Osram Silverstar. Und das nicht nur weil ich die immer umsonst bekomme :wink:
Die Dinger haben eine saubere Verarbeitung mit genauer Geometrie (das suchst Du bei den No Name Dingern vergeblich), eine hohe Lichtausbeute und sind langlebig.

Gruss Sebastian

Hi,

mein Favorit ist die Osram Silverstar.

kostet ~€10.- Ist das ein akzeptabler Preis?

Die Dinger haben eine saubere Verarbeitung mit genauer
Geometrie (das suchst Du bei den No Name Dingern vergeblich),
eine hohe Lichtausbeute und sind langlebig.

Langlebig sind meine jetzigen auch (BTW: Altern H4-Lampen eigentlich merklich?), aber stimmt das mit 50% und 20m mehr Licht?

Grüße,
J~

Hallo!

Finger weg von den Pseudo-Xenonlampen aus EBay und sonstigen Ramschläden!
Diese Lampen haben oft keine Zulassung, blenden den Gegenverkehr massiv und bringen eine H4-Funzel auch nicht auf ein vernünftiges Lichtniveau.

In älteren Autos verwende ich normale Osram-Lampen. Die funktionieren gut, sind zugelassen und ärgern die anderen nicht. Zudem achte ich auf die Einstellng und den Zustand der Scheinwerfer

Zum Thema Xenon: es gibt keine Xenon- oder sonstige Gasentladungslampen für normale Fassungen wie H4 oder H7. Eine Gasentladungslampe benötigt ein Vorschaltgerät, welches eine sehr hohe Spannung liefert, um den Entladungsprozeß anzustoßen. Mit 12V geht das nicht.

Zudem blendet eine technisch einwandfreie Xenon-Lichtanlage den Gegenverkehr nicht.
Vielmehr starren die Leute in das Licht, weil es anders ist als der Standard und fühlen sich dann geblendet.
Xenon-Lampen müssen serienmässig mit einer automatischen Höhenverstellung und einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet sein. Allein das ist schon ein großer Vorteil gegenüber den oft verstellten Standard H4/H7-Lampen, da eine unerwünschte Streuung des Lichtes so besser verhindert wird.

Wer mit der Lichtausbeute seines Standard-Scheinwerfers nicht zufrieden ist, sollte zunächst folgendes überprüfen:

  • Einstellung der Scheinwerfer
  • Alter des Leuchtmittels - die Birnen lassen, wie im übrigen auch bei Xenon, mit der Zeit nach.
  • Zustand des Reflektors (blind, matt, rostig)
  • Zustand Glas (Dreck, Kratzer)

Grüße,

Mathias

Hallo Jame~,

die besten Erfahrungen habe ich mit Lampen von OSRAM und, mit Einschränkungen, PHILIPS gemacht.
Die OSRAM H4 Silverstar, Artikel-Nummer 64 193 SVS, kann ich empfehlen.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mein Favorit ist die Osram Silverstar.

kostet ~€10.- Ist das ein akzeptabler Preis?

Ich würde mal sagen dass das ein Marktüblicher Preis ist.

Die Dinger haben eine saubere Verarbeitung mit genauer
Geometrie (das suchst Du bei den No Name Dingern vergeblich),
eine hohe Lichtausbeute und sind langlebig.

Langlebig sind meine jetzigen auch (BTW: Altern H4-Lampen
eigentlich merklich?), aber stimmt das mit 50% und 20m mehr
Licht?

Also H4-Lampen unterliegen den gleichen Bedingungen wie alle anderen Halogenlampen auch. Der Unterschied ist das sich zwei Wendeln im Kolben befinden was bei der Benutzung der Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht zu Hitzeproblemen führt.
Wer also oft bei eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe benutzt sorgt für frühzeitigen Ausfall.
Also 50% und 20m sind natürlich Laborwerte.
Es kommt immer jeweils auf die Scheinwerfergeometrie und Einstellung an. Aber ein Unterschied ist schon merklich.
Der ist aber auch schon merklich wenn man die Scheinwerfergläser einfach nur sauber hält.

Gruss Sebastian

Grüße,
J~

1 Like

Hallo Mathias,

Zum Thema Xenon: es gibt keine Xenon- oder sonstige
Gasentladungslampen für normale Fassungen wie H4 oder H7.

Die Xenon-Brenner vom Typ D-H4R haben einen P43t-Sockel für H4-Fassungen.
Bei uns (zum Glück) nicht zugelassen.
Eher die Sparlösung für dünn besiedelte Regionen.

Gruß Fritz

Hiho,

Also H4-Lampen unterliegen den gleichen Bedingungen wie alle
anderen Halogenlampen auch.

d.h., keine großartigen Alterungserscheinungen, oder?

Der Unterschied ist das sich zwei
Wendeln im Kolben befinden was bei der Benutzung der Lichthupe
bei eingeschaltetem Abblendlicht zu Hitzeproblemen führt.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, danke für den Hinweis!

Der ist aber auch schon merklich wenn man die
Scheinwerfergläser einfach nur sauber hält.

Ich habe heute mal geschaut, aber auf Anhieb nix gefunden wie man die Gläser von innen reinigen könnte. Naja, mal schauen.

Die Silverstars werde ich wohl ausprobieren, vielen Dank noch mal für deine Hilfe,

Grüße,
J~

Hi,

Also H4-Lampen unterliegen den gleichen Bedingungen wie alle
anderen Halogenlampen auch.

d.h., keine großartigen Alterungserscheinungen, oder?

Nö, nicht mehr oder weniger als alle anderen Lampen auch.
Wenn ich mal überlege wie oft ich irgendwelche Lampen am Auto getauscht habe, da habe ich öfter Getriebe getauscht :wink:

Der ist aber auch schon merklich wenn man die
Scheinwerfergläser einfach nur sauber hält.

Ich habe heute mal geschaut, aber auf Anhieb nix gefunden wie
man die Gläser von innen reinigen könnte. Naja, mal schauen.

Von innen kommt man nur bei wenigen ran. Da besteht auch eher die Gefahr das man mehr Schmutz reinbringt als entfernt. Sobald man dann nur einen leichten Schmutzfilm oder Fingerabdrücke auf dem Reflektor hat, richtet man mehr Schaden an.

Die Silverstars werde ich wohl ausprobieren, vielen Dank noch
mal für deine Hilfe,

Gerne. Ich habe die Dinger auch bei dem Corsa meiner Frau eingebaut.
Obwohl ich gestehe dass ich das getan habe weil ich die kostenlos bekomme :wink:

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian.

Ich fahr Top Lamp Kobalt II 12V 55W mit 150% Lichtausbeute,

Wow, 150% Lichtausbeute. Das musst Du mir mal näher erklären.

Ich halt mich da an die Angaben vom Hersteller. Die sagen, die Lampe leuchtet 150% von Standardlampen. Ich hab das mehr als Beschreibung gemeint. Die Lampen heissen so ähnlich. Ausleuchten tun sie schon mal einiges besser als die Serienteile, was allerdings auch am Alter liegen kann…

Ist Xenon denn was anderes als gleissend helles Licht? Das ist
eigentlich durch die Gasentladungstechnik noch heller als ne
Glühlampe und blendet auch nicht schlecht, zumindest
beschweren sich ne Menge Brillen- und Kontaktlinsenträger
darüber.

Alles eine Frage der korrekten Einstellung. Einige Autos mit
Xenonlicht blenden übel, andere nicht.

Meine Rede, ich hab das nur mal dagegen gepostet, dass prinzipiell alle Xenonlampen ohne Gasentladung sinnlos blenden.

Ausserdem hat die Füllung in den Glühlampen nicht wirklich
einen Einfluss auf das Licht, das die Lampe emmitiert.

Oha, kühne Behauptung. Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil.

Dann fundamentiere Deine gegenteilige Behauptung mit Fachwissen.
Ich sag mal, der Einfluss des Gases ist nicht so immens bei Nicht-Lichtbogenlampen. Bei echtem Xenon allerdings ist die Wahl der Füllung fundamentaler. Korrigiere mich bitte, falls angebracht, aber argumentiere.

Probleme gibt es effektiv bloss dann, wenn man die bei Ebay zu
Spottpreisen angebotenen Gasentlader in einem normalen
Scheinwerfer verbaut, das ist Folter für den Gegenverkehr.

Gasentladungslampen lassen sich in Scheinwerfern die dafür
nicht vorgesehen sind aber überhaupt nicht verwenden :wink:

Nicht? Guckst Du Ebay! Hab schon mal was gesehen, Lichtbogenlampe mit Trafo und H4-Sockel… Böse Sache, sowas…

Gruss Pascal

Hallo,

Ich halt mich da an die Angaben vom Hersteller. Die sagen, die
Lampe leuchtet 150% von Standardlampen. Ich hab das mehr als
Beschreibung gemeint. Die Lampen heissen so ähnlich.
Ausleuchten tun sie schon mal einiges besser als die
Serienteile, was allerdings auch am Alter liegen kann…

Mag sein. Gerade bei Leuchtmitteln kenne ich den Unterschied von Herstellerangaben zur Praxis aber ganz gut.

Ist Xenon denn was anderes als gleissend helles Licht? Das ist
eigentlich durch die Gasentladungstechnik noch heller als ne
Glühlampe und blendet auch nicht schlecht, zumindest
beschweren sich ne Menge Brillen- und Kontaktlinsenträger
darüber.

Alles eine Frage der korrekten Einstellung. Einige Autos mit
Xenonlicht blenden übel, andere nicht.

Meine Rede, ich hab das nur mal dagegen gepostet, dass
prinzipiell alle Xenonlampen ohne Gasentladung sinnlos
blenden.

Stimmt, das tun auch nicht alle.

Ausserdem hat die Füllung in den Glühlampen nicht wirklich
einen Einfluss auf das Licht, das die Lampe emmitiert.

Oha, kühne Behauptung. Ich behaupte jetzt mal das Gegenteil.

Dann fundamentiere Deine gegenteilige Behauptung mit
Fachwissen.
Ich sag mal, der Einfluss des Gases ist nicht so immens bei
Nicht-Lichtbogenlampen. Bei echtem Xenon allerdings ist die
Wahl der Füllung fundamentaler. Korrigiere mich bitte, falls
angebracht, aber argumentiere.

Gern, wobei ich jetzt nicht zu weit ausholen möchte.
Kurze Anmerkung: Ich arbeite seit fast 10 Jahren im „Lichtgeschäft“.
Der Einfluss ist doch recht stark. Je nach Art der Zusatzstoffe und des Fülldrucks erreicht man ein weisseres oder gelberes Licht (Farbtemperatur). Dies bewirkt subjektiv einiges, nämlich oft das Licht als blendend empfunden wird oder nicht, unabhängig von der tatsächlichen Blendung. Dazu kommt, je nach Versorgungsspannung und noch anderen Umständen eine Neigung zur Kolbenschwärzung.

Probleme gibt es effektiv bloss dann, wenn man die bei Ebay zu
Spottpreisen angebotenen Gasentlader in einem normalen
Scheinwerfer verbaut, das ist Folter für den Gegenverkehr.

Gasentladungslampen lassen sich in Scheinwerfern die dafür
nicht vorgesehen sind aber überhaupt nicht verwenden :wink:

Nicht? Guckst Du Ebay! Hab schon mal was gesehen,
Lichtbogenlampe mit Trafo und H4-Sockel… Böse Sache,
sowas…

Richtig:
Weil zum einen nicht zugelassen und zum anderen sinnlos. Hast Du Dir mal einen Scheinwerfer für Entladungslampen und eine herkömmlichen Scheinwerfer angesehen?
Dann siehst Du dort ganz offensichtlich konstruktive Unterschiede.
Das ist was für Leute die meinen wenn sie sich bein Ferrari Aufkleber auf den Fiat Panda kleben fährt der auch schneller.
Sicher, geben tut es viel, nur dachte ich wir unterhalten uns hier ernsthaft über die Scheinwerfer und nicht über irgendwelchen Baumarktkrempel.
Und da ich schon gerade am Klugscheissen bin: :wink:
Dat Dingen heisst nicht Trafo sondern Vorschaltgerät. Da ist nämlich mehr drin, am allerwichtigsten das Zündgerät und der Controller.
Die Startspannung bei Entladungslampen beträgt mehrer KV, die Betriebsspannung dagegen ist relativ gering.
Bei inkonstanter Betriebsspannung kommt es zu argen Farbverschiebungen bis in fiese Grüntöne.
Nix für ungut, aber ich kriege regelmässig den Horror wenn die Diskussion um Xenonlampen losgeht und die meisten nicht einmal den Unterschied zwischen Wendel- und Entladungslampe begreifen.

Gruss Sebastian

Hallo.

Mag sein. Gerade bei Leuchtmitteln kenne ich den Unterschied
von Herstellerangaben zur Praxis aber ganz gut.

Ich hab hier die Herstellerangaben kurz notiert um mein Posting nicht unnötig zu verklausulieren…

Meine Rede, ich hab das nur mal dagegen gepostet, dass
prinzipiell alle Xenonlampen ohne Gasentladung sinnlos
blenden.

Stimmt, das tun auch nicht alle.

Hurra, ich hatte recht! :wink:

Dann fundamentiere Deine gegenteilige Behauptung mit
Fachwissen.
Ich sag mal, der Einfluss des Gases ist nicht so immens bei
Nicht-Lichtbogenlampen. Bei echtem Xenon allerdings ist die
Wahl der Füllung fundamentaler. Korrigiere mich bitte, falls
angebracht, aber argumentiere.

Gern, wobei ich jetzt nicht zu weit ausholen möchte.
Kurze Anmerkung: Ich arbeite seit fast 10 Jahren im
„Lichtgeschäft“.
Der Einfluss ist doch recht stark. Je nach Art der
Zusatzstoffe und des Fülldrucks erreicht man ein weisseres
oder gelberes Licht (Farbtemperatur). Dies bewirkt subjektiv
einiges, nämlich oft das Licht als blendend empfunden wird
oder nicht, unabhängig von der tatsächlichen Blendung. Dazu
kommt, je nach Versorgungsspannung und noch anderen Umständen
eine Neigung zur Kolbenschwärzung.

Das wusste ich jetzt nicht. Aber ich bin immer dankbar, wenn jemand dazu beisteuert, dass ich mein Wissen expandieren kann.

Nicht? Guckst Du Ebay! Hab schon mal was gesehen,
Lichtbogenlampe mit Trafo und H4-Sockel… Böse Sache,
sowas…

Richtig:
Weil zum einen nicht zugelassen und zum anderen sinnlos. Hast
Du Dir mal einen Scheinwerfer für Entladungslampen und eine
herkömmlichen Scheinwerfer angesehen?

Nicht zerlegt aber die ungefähren Baupläne sind mir geläufig.

Dann siehst Du dort ganz offensichtlich konstruktive
Unterschiede.

Echt? Meinst Du nicht ernst! :wink:

Das ist was für Leute die meinen wenn sie sich bein Ferrari
Aufkleber auf den Fiat Panda kleben fährt der auch schneller.
Sicher, geben tut es viel, nur dachte ich wir unterhalten uns
hier ernsthaft über die Scheinwerfer und nicht über
irgendwelchen Baumarktkrempel.

Die Ursprüngliche Frage bezog sich nicht ausschliesslich auf seriöse Varianten von Xenonlampen, wenn ich micht recht entsinne…

Und da ich schon gerade am Klugscheissen bin: :wink:
Dat Dingen heisst nicht Trafo sondern Vorschaltgerät. Da ist
nämlich mehr drin, am allerwichtigsten das Zündgerät und der
Controller.

Da mit 12V sicher keinen Lichbogen erzeugen kann muss der Trafo ein fundamentales Bauteil sein, nicht? Nebst dem Kondensator(so heisst doch das Zündgerät, oder?), der das ganze zündet.

Die Startspannung bei Entladungslampen beträgt mehrer KV, die
Betriebsspannung dagegen ist relativ gering.

Ich hab mal gehört Zündung ca. 12kV, Betrieb ca. 1kV, stimmt das in etwa? Hab ich von nem Kollegen, der Mechaniker beim Staat ist.

Bei inkonstanter Betriebsspannung kommt es zu argen
Farbverschiebungen bis in fiese Grüntöne.

Wieso soll grün fies sein? Ich denk mal, Blau mit etwa 10000K dürfte schlimmer sein. Aufgrund der Wellenlänge durchdringt das viel mehr als Grün.

Nix für ungut, aber ich kriege regelmässig den Horror wenn die
Diskussion um Xenonlampen losgeht und die meisten nicht einmal
den Unterschied zwischen Wendel- und Entladungslampe
begreifen.

Ich bin immer froh, wenn ich eine gepflegte Diskussion füren kann, das ist gut für den menschlichen Denkapparat.

Gruss Pascal

Hallo miteinander, hier klink ich mich mal zwischen.

Habe hier auch im Thema rumgegraben. Schlauer bin ich besonders bei Eurem „Fach“-gespräch nicht geworden. Vielleicht läßt sich meine Frage für Laien auch einfacher Beantworten.

Mit unserem `96er Mazda 626 waren wir letztens unterwegs und während der nächtlichen Rückfahrt bei Regen, ging es uns wie einem anderen hier im Forum. Wir dachten unserer Licht wäre defekt, die Rumjuckelei war direkt gefährlich.

Vor `ner Weile hatte ich mich auf Grund eines H4-Lampentestes für Cartechnic entschieden. Zumindest eine davon ist eingebaut. Lt. Test haben die einen extrem hohen Lichtstrom (

1423

) und die Haltbarkeit wird mit 636 Std. angegeben. Klar so etwas ist immer theoretisch und bei jedem Fahrzeug auch anders (wie mit den Reifen).

So habe ich folgende Favoriten nach den techn. Daten, ob das nun Lichtbogen- Wendel- oder sonst welche entladunglampen sind weis ich nicht, sollen auch keine mit irgentwelchem Schnickschnack sein:

General Electric Extra Life; 1434 Lichtstrom, Blendung unbekannt, 1000 h Lebensdauer, sind preisgünstig
Bosch Plus 90; 1200 Lichtstrom, Blendung 0,64, Lebensdauer unbekannt
Osram Night Breaker Unlimited; Lichtstrom 1075, Blendung 0,52, Lebensdauer unbekannt
Philips Vision Plus wird hier öfters lobend erwähnt hat aber vom Lichtwert nur 404, Blendung 0,65, Lebensdauer habe ich keine Angabe.

Was tun sprach Zeus (nein ich frage mich das). Wir möchten helles blendfreies Licht auf der Fahrbahn vor uns, ohne chichi.

Hat eine/r `ne brauchbare Idee?

Vielen Dank, Wolfgang