Welche Schlafsäcke sind die besten?

Hallo,
ich wollte campen und bin eine ziemliche Frostbeule. Kann mir jemand was raten zum Kauf von Schlafsäcken?
Jetzt meine Fragen:
Worauf muss ich beim Kauf von Schlafsäcken achten?
Sind Bundeswehrschlafsäcke die besten?
Welche Füllungen müssen Schlafsäcke haben?
Wäre schön, wenn jemand mir diese Fragen beantwortet.
Vielleicht fällt euch ja noch was zu Schlafsäcken ein, damit ich nicht friere und gute Qualität habe. Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.

Auch Hallo,

ich wollte campen und bin eine ziemliche Frostbeule.

Willkommen im Club.

Dass sie Dich trocken und warm halten!
Aber erzähl mal wo willst Du campen, in Grönland benötigst Du einen anderen Schlafsack als wenn Du in der Sahara übernachten möchtest.

Sind Bundeswehrschlafsäcke die besten?

Sie sind relativ schwer, aber wohl keine schlechte Wahl.

Welche Füllungen müssen Schlafsäcke haben?

Ich habe mir für einen Urlaub auf Island einen Daunen-Schlafsack gekauft. Es war ein Kompromiss zwischen Preis, Gewicht, Packgröße und Qualität, in dem Sinne, dass ich davon ausging, den Schlafsack eben nur für diesen Urlaub zu kaufen.

Also schreib mal ein wenig mehr zu Reiseziel , Jahreszeit usw.

Viel Spaß!

Gruß Volker

Kriterien
Hallo!

Wie mein Vorschreiber schon sagt, sind die Kriterien recht unterschiedlich, je nachdem, was Du vorhast.

Möchtest Du den Schlafsack auf dem Rad oder im Rucksack trasportieren, solltest Du auf jeden Fall auch Gewicht und Packmaß berücksichtigen.
Persönlich stehe ich eher auf Kunstfaser (mir ist mal ein Daunenschlafsack nass geworden auf einer Radtour :wink:, den hab ich nicht mehr trocken gekriegt )
Die richtige Länge ist wichtig, sonst hast Du immer kalte Füße.
Empfehlen würde ich ein Baukastensystem. Ich besitze einen mitteldünnen Kunstfaserschlafsack und dazu einen Fleeceschlafsack. So kann ich je nach Kälte kombinieren und der Fleeceschlafsack kann bedenkenlos öfter gewaschen werden als der Außenschlafsack.

Vielleicht ist ja eine Filiale von
www.globetrotter.de oder
www.lauche-und-maas.de in Deiner Nähe. Dort wirst Du sicher gut beraten und kannst Auch mal Probeliegen.

Schöne Grüße
kernig

Hallo Waldemar,

Preis
Einsatzgebiet
Gewicht
Packmaß
Daune/Kunstfaser
Wirds feucht oder nicht

Den besten Schlafsack gibt es nicht.
Wenn Du einen superisolierendengrönlandgeeigneten Schlafsack in einer lauen Sommernacht verwendest, ist das meist kein guter Schlafsack - für diesen Zweck.

Per Katalog würde ich mir allerdings nie einen kaufen.
Geh in ein gut sortiertes Geschäft (werden heute meist Outdoorläden genannt) oder besser in mehrere, lass Dich beraten und nimm die Dinger in die Hand, schlüpfe rein und entscheide dann.

Gandalf

Hallo!
lauche-und-maas ist eine gute Adresse, auch was die Beratung betrifft.
Als Backpacker bei Regen 14 d in Island und mit einem Daunenschlafsack? Nein: Dein Rucksack wiegt dann > 75 kg!
MfG

Hallo,
also ich möchte im Mai in Rott am Inn, also in Bayern mehr oder weniger campen. Ich fahre dann zum Larp. Wir könnten auch mit einem Gasbrenner heizen über Nacht aber ich hab keine Lust den ganzen tag mit Kopfschmerzen rumzulaufen.
Und da ich eben jetzt noch nicht weiss, wie kalt es dann noch ist, möchte ich mir für alle Fälle halt noch einen Schlafsack dazu kaufen.
Also ich campe eigentlich unter normalen Bedingungen also nicht dort, wo es besonders kalt ist.
Gruss
Waldemar.

Hallo Waldemar,

dann frag im Fachgeschäft nach einem ordentlichen Dreijahreszeitenschlafsack.

Damit kommst Du für diesen Zweck gut hin.
Ich persönlich würde (speziell in diesem Bereich) einen mit Kunstfaser nehmen, die sind weit pflegeleichter und weniger empfindlich.

Gandalf

guckst Du …
… hier: FAQ:2200 :wink:)

Grüße,
mΔx