Welche Schrauben verwende ich für Stahl?

Hallo!

Ich möchte Stahlprofile aneinander schrauben.
Welche Art von Schrauben brauche ich, wenn die Stahlprofile 2 bis 3 mm stark sind?
Muss ich vorbohren?
Muss ich beim Material, Gewindetyp und der Oberfläche auf etwas bestimmtes achten?

Vielen Dank!

Reicht es, wenn eine Schraube im Loch steckt oder soll es auch was halten?

Was denn nun?

Kannst es auch ohne probieren. Dauert dann halt etwas länger.

Welche?

So viele Informationen. Da MUSS man ja antworten.

ach komm, das ist doch nur ein weiteres Mitglied aus unserer Doppelnamen-Fraktion (nicht zu verwechseln mit denen mit Zahl und realistisch klingendem Realnamen).

Kompliment und Danke für Deine einfühlsame, detaillierte Antwort.:-))

Diese Frage wäre bereits eingangs bei „Stahl“ angebracht gewesen; es könnte ja auch Edelstahl gemeint gewesen sein. Und nicht nur die Oberfläche ist interessant, sondern auch die künftige Umgebung und Nutzung, um das richtige Schraubenmaterial festzulegen. Aber dies wird sicherlich noch vom Fragesteller/in nachgeliefert;-)

Ich habe Schwarzstahl mit einer Stärke von 2 mm und 3 mm.
Am liebsten sollten die Profile halten, ja.

Die Frage nach der Oberfläche hat sich nicht auf die des Stahls sondern die der Schrauben bezogen.
Ich nehme an, dass man für Stahl andere Schraubenarten als für Holz beispielsweise verwendet.
Die Profile sind nicht für draußen.

Meine Googlesuche war überraschend unergiebig. Deswegen frage ich hier.
Es wäre schön, wenn du meinen Stahlschraubenhorizont erweitern könntest.

1 Like

Hallo!

Für Holz würde man Holzschrauben nehmen, deren Gewinde nur im Holz hält. Aber man kann 2 Holzleisten auch mit normalen Maschinenschrauben mit Scheiben und Muttern zusammenziehen.

Und so auch Du mit Stahl.

Standard wären verzinkte Schrauben, etwa Zylinderkopf mit Gegenmutter, Scheiben oder Sicherungsmittel (Federring o.ä bei Bedarf). Also das was man überall im Fachhandel, Baumarkt bekommt.
Normale Festigkeitsklasse (also das was man standardmäßig bekommt, wenn man nichts extra bestellt) meist 4.6 oder 8.8 (wäre schon stärker)
zahl ist meist am Schraubenkopf aufgeprägt.
Info dazu : https://www.befestigungsfuchs.de/blog/die-festigkeitsklasse-was-sagt-sie-aus/

Edelstahl( 2 Güteklassen) muss im Innenbereich nicht sein, außer es herrschen dort aggressive Dämpfe usw.

Und Vorbohren ?
Ich habe mich gewundert, dass Du das fragst. Maschinenschrauben brauchen ein Loch. Außer du willst ohne Gegenmutter auskommen, etwa weil man an die Hinterseite des Profils nicht herankommt. Dann brauchst die ein Gewindeloch (was auch gebohrt und dann geschnitten werden muss).

Selbstschneiden Schrauben/Bohrschrauben ? Kann man nehmen, die mit einer Bohrspitze, dann muss man nicht vorbohren. Ansetzen und langsam anbohren, Spitze bohrt automatisch vor für das nachfolgende Schraubengewinde.
Da gibt es spezielle Gewindeformen ,die schnell reinschneiden und dann am Ende die 2 Teile zusammenziehen.

Allerdings werden Bohrschrauben eher bei Montagen an dünnen ( 1-1,5 mm) Blechen verwendet. 2-3 mm bzw. bei 2 Profilen ja 4-6 mm wäre schon etwas dick. Es dauert und braucht auch Kraft so eine Bohrschraube einzutreiben.

Typische Anwendung ist aber nicht der allgemeine Montagebau (da sind Maschinenschrauben ideal) sondern bei der Montage von Bauteilen an eher dünne feststehende Bleche an deren Rückseite man nicht drankommt .

Durchmesser ? Das musst Du nach den Belastungen( Anzahl der Schrauben je Länge des Profils) und der Breite der Profile abschätzen , ob dir 6 oder 8 mm reichen. Dazu muss man aber dein ganzes Projekt kennen. Das kann man meist nicht beschreiben, man muss es sehen können (Zeichnung, Skizze, Foto)

MfG
duck313

2 Like

Topantwort, nachdem endlich (etwas) klarer wird, worum es bei der Fragestellung geht.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!!

H

was sind das für Profile? Haben diese parellele Flanschflächen?

Eigentlich reichen dann 8.8 Schrauben aus dem Baumarkt. Leider sind die nur galv. verzinkt und rosten schon nach dem anziehen. Besser wären 12.9 Verschraubungen, weil diese hot dip galvanized sind.

Gruß
Trianon